Drehmomentangaben in NM
Guten Morgen zusammen. Mich würde mal interessieren, warum bei Drehmomentangaben bei Zollgewinden immer ein Wert von-bis angegeben wird. Bei metrischen Gewinden gibt es doch auch nur einen Wert. Vielen Dank für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Stimmt bei mir leider nicht. 🙁
Ich habe schon so viel vergessen, dass ich mich oft gar nicht mehr daran erinnern kann, was ich schon alles vergessen habe.
21 Antworten
Drehmomente in Newtonmeter können genauso "von - bis" angegeben werden.
Drehmoment ist Drehmoment.😉
Ich meine aber Newtonmeter bei metrischen Schrauben werden im gegensatz zu ZollSchrauben nur mit einem Wert angegeben.
Wie kommst Du denn da drauf? Unterschied Harley / BMW?
Vielleicht auch eine Sache des Herstellers?
Ist mir halt aufgefallen bei der Durchsicht meines Harley Reparaturbuchs. Beispiel Alufelgen beim Auto 120 NM , Ölablassschraube meiner Dyna 19 bis 25 NM.
Einmal metrischen und einmal Zoll.
Ähnliche Themen
Bei der Ölablassschraube deswegen, weil da eine Dichtung dran ist.
Bei Zündkerzen hast Du auch von/bis Drehmomente.
Hallo Jungbiker, vielen Dank für Deine rege Diskussion. Es hat mich einfach interessiert ist aber für mich nicht "kriegsentscheident"
Hi Hardcorefan,
Rege Diskussion würde ich es jetzt nicht nennen. Da gibt´s ganz andere Threads. 😁
Auf´s NM exakt bekommt man es eh nicht hin, weil kein Drehmomentschlüssel so genau arbeitet.
Der Herr Jungbiker hätte aber auch sagen können, dass bei HD die metrischen befestigungsteile auch Angaben "von bis"
haben. Z.B. Bremssattelrschauben; Hutmutter Spiegelarm; Vorderradachshaltermutten etc.
Wäre viel einfacher für den TS
Eigentlich fragte der TS nach dem "WARUM".
Für den Kick, für den Augenblick?
Ach, daran kannst Du Dich noch erinnern ...
Im Alter wird das Langzeitgedächtnis wieder aktiver.
Stimmt bei mir leider nicht. 🙁
Ich habe schon so viel vergessen, dass ich mich oft gar nicht mehr daran erinnern kann, was ich schon alles vergessen habe.