ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehmoment Zündkerzen (Schlüssel zu stark)

Drehmoment Zündkerzen (Schlüssel zu stark)

Themenstarteram 9. März 2023 um 14:13

Hi, mein Drehmomentschlüssel beginnt bei 28Nm und die Zündkerze soll auf 23 Nm angezogen werden. Kann ich hier bei nem halben Kg, bzw 5 Nm zu viel was kaputt machen oder ist das unbedenklich?

Sind Keramik Zündkerzen mit Dichtring von Bosch für nen Seat Arona falls das von Belang ist.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dafür gibt es Adapter...die kleinen Drehmos sind im Regelfall alle 1/4 Zoll.

Bei Lidl gibts die Tage nen kleinen Drehmo fürn schmalen Taler.

Yep, jedenfalls besser als einen 1/2'' Drehmo mit ner Untergrenze um wenigstens(!) 20 Nm zu verwenden. Die meisten 1/2'' Schlüssel fangen in der Regel ab 40 Nm an. 3/8'' kann man auch locker nehmen, nur brauchts auch da einen Adapter.

Wenn man sich einen kaufen muss, dann ist der 1/4'' sinnvoll und der 1/2'' für die Radmuttern. Sofern man die nicht mit dem Schlagschrauber ankallt und diesen dann einmal "klicken" lässt...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. März 2023 um 20:36:19 Uhr:

Ruhig brauner .... und das als Mod.

Hat jemand Stecknüße für PKWZ-Zündkerzen mit 1/4-Antrieb? Gibt es diese?

Zündkerzen muss ich bei mir auch mit dem 1/4" Proxon machen. Nutze dafür Adapter-Nüsse um von 1/2 auf 1/4 zu kommen. Geht wunderbar.

Brauch ich häufiger daher macht der Satz den ich mal gekauft hatte Sinn. Geht in beide Richtungen, von klein auf groß und umgekehrt.

Tja, so ist das heutzutage. Die Zeiten, als Schrauber noch richtig geschraubt haben und eben auch Zündkerzen mit Gefühl richtig angezogen haben, sind wohl vollends vorbei. Heute scheint ohne Messgeräte, digitalen Instrumenten und Tabellen irgendwie gar nichts mehr zu gehen, erst recht ohne Gefühl. Muss ich mich auch erst noch dran gewöhnen. Ja, da ist so ein Dremo-Schlüssel schon wichtig- sofern er dann überhaupt richtig richtig angewendet und behandelt wird.

Kaufe den MC 30 von 6 bis 30 Nm. Dann gibt es keine teuren Reparaturen am ZK

Proxxon

Wow, der MC30 ist aber ganz schön teuer geworden. Ich hab vor 2 Jahren noch was um die 30 bezahlt.

Genau weiß ich es leider nimmer, finde die Rechnung grad nicht.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 11. März 2023 um 13:15:00 Uhr:

Tja, so ist das heutzutage. Die Zeiten, als Schrauber noch richtig geschraubt haben und eben auch Zündkerzen mit Gefühl richtig angezogen haben, sind wohl vollends vorbei.

Deswegen ist mein ehemaliger A4 mit abgerissener Zündkerze im Zylinderkopf verstorben. Weil so ein Vollspaten mit viel Erfahrung und Gefühl das Ding angewummst hatte wie sonstwas. Was das Gewinde beschädigt hatte und beim Ausbau zum Abriss der Kerze im Kopf geführt hatte.

Damals Glühkerze im /8 Kopf ging immer mit roher Gewalt raus, die Zeiten sind vorbei. Beim Passat B6 musste ich den Drehmomentschlüssel, den ich bis dato nur für Fahrräder genutzt habe, rauskramen. Heute ist Schrauberei nicht mehr das Gleiche wie vor 40 Jahren.

Ich habe keine Bedenken wenn eine Zündkerze mit Gefühl angezogen wird. Wenn man es öfter macht ist eine Drehmomentschloss eine sinnvolle Anschaffung, aber ich würde dann nicht den billigsten nehmen. Ich habe den von WGB von Hornbach, bin jetzt aber nicht sicher welcher Bereich (ich glaube 20-120Nm, ½"). Da liegt auch ein Kalibrierungsprotokoll dabei. Der billigste Schlüssel, bei dem du dann nicht weist ob eingestellte 20 Nm doch vielleicht 30 sind bringt nicht viel.

Ich schraube seit über vierzig Jahren und habe für einen Kerzenwechsel noch nie einen Dremo benutzt. Es sind noch nie Zündkerzen, Glühkerzen oder gar Zylinderköpfe zu schaden gekommen.

Richtig ist, dass ein billiger Schlüssel ohnehin mit Vorsicht zu verwenden ist. Richtig ist aber auch, dass ein guter Schlüssel bei falscher Anwendung (beispielsweise das oft gemachte "nachknacken" auch mehr Schaden anrichtet als gedacht.

Normalerweise sollte man sich mit dem Anzugsmoment im oberen Drittel der Skala befinden, da die Dinger dann am genauesten sind. 20Nm mit einem Schlüssel, der da erst anfängt ist aus Erfahrung nicht so pralle. Dann lieber den kleinen nehmen, der bis 60 Nm geht. Unser großer geht bis 750 (afaik) und fängt irgendwo bei 50 an. Die 50 würde ich nie im Leben damit anziehen.

..oder für solche Fälle einen elektronischen Drehmomentadapter.

Die unterliegen weniger mechanischen Veränderungen und sind, jedenfalls soweit ich es mal. so gut es ging mit Hebelarm und Zugwaage, überprüft hatte, über den gesamten Bereich genau.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. März 2023 um 14:54:42 Uhr:

Wow, der MC30 ist aber ganz schön teuer geworden. Ich hab vor 2 Jahren noch was um die 30 bezahlt.

Genau weiß ich es leider nimmer, finde die Rechnung grad nicht.

Da hast aber ein Schnäppchen gemacht ich habe im Oktober 2016 €52,73 bezahlt.

Sollte ich mich so vertan haben.

Aber normal bin ich schon ziemlich geizig und ich hätte normal für son Teil keine 50€ hingelegt.

Aber vielleicht irre ich mich auch und ich hatte mal einen schwachen Moment.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehmoment Zündkerzen (Schlüssel zu stark)