ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmoment

Drehmoment

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:14

Kenn eigentlich jemand ein Werkzeug zur Drehmomentgenauen Montage von Schrauben, die mit einer Nuss nicht zugänglich sind, wie zum Beispiel bei Bremsschläuchen?

Wie macht der Hersteller das?

Beste Antwort im Thema

Das Drehmoment bei solchen Sachen sind vier Finger und ein Daumen, schimpft sich auch Hand. Wenn man das nicht im Gefühl hat, sollte man das Schrauben am Auto bleiben lassen!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

danke!

gerne!

Drehmomentschlüssel pimpen, bitteschön.

L1 Ursprung Lange Griff Mitte - >Antrieb Mitte

L2 Neue Länge direkter Weg GM - >AM

M1 ursprünglich vorgesehene Drehmoment

M2 neu einzustellendes Drehmoment

Formel:

(L1:L2) *M1=M2

 

Edit, sehe gerade, dass das schon weiter oben steht. Ich kann dazu sagen, dass das auch um die Ecke funktioniert, braucht also nicht zwingend gerade sein. Hatte nur die Formel nicht mehr ganz im Kopf. Und ein Bild macht es gleich viel verständlicher.

Laengengross.jpg

Moin,

ich müsste 16er und 18er Vielzahnschrauben (Alu) mit 15 - 30 Nm festziehen + X° und Stahlbolzen mit höherem Drehmoment. Könnt ihr da was empfehlen, was unkompliziert funktioniert und mein Portemonnaie nicht traurig werden lässt?

Ideal wäre natürlich, wenn auch ein Satz Krähenfüsse 6-Kant für den Drehmomentschlüssel im Satz enthalten wäre sowie eine normale Ratsche für die Krähenfüsse.

Ich bekomme keine Nuss drauf, von daher leider nicht anders zu lösen.

Ich stelle meine vorherige Frage in einem neuen Thema. Der Threadtitel passt wohl nicht so ganz.

Zitat:

Um, wie versprochen, den Thread zu ergänzen: Ich habe nun ein wenig mit den Hahnenfuß-Aufsätzen an der Werkbank herumprobiert….

Vielen Dank, dass du dich so detailliert damit auseinandergesetzt hast. Der Link zu dem Reichel Service ist super. Vielen Dank noch mal für deine Mühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen