ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Drehmoment Reifenmontage

Drehmoment Reifenmontage

Audi Q3 8U
Themenstarteram 30. April 2014 um 9:35

Hallo zusammen,

mit welchem Drehmoment zieht ihr die Felgen nach dem Reifenwechsel fest? Ich finde für den Q3 im Internet (hier oder hier) nur die Angabe "140 bis 200 Nm", wobei mir 200 viel zu viel zu sein scheint. Die Bedienungsanleitung habe ich z.Zt. nicht zur Hand.

In meinem Fall rede ich von "Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/40 R19" an einem 177PS TDI S-Tronic.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Dabei muss man aber sagen, das 200NM zu viel sind, das kannst du mit Stahlfelgen machen und selbst dann ist es für die Schraube nicht unbedingt gut. So wie die anderen schon geschrieben haben liegt es bei Alufelgen zwischen 120 und 130 NM.

140NM ist richtig.....steht so in der Anleitung

statt 1x mal ins Bordbuch zuschauen, wird heute lieber MR. Gockl angeworfen....und dann wundert man sich über verschiedene Antworten.:confused::D:confused:

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hi, die meisten Werkstätten und ich, mit 120Nm..

Gruß

Hallo

In meiner Betriebsanleitung (MJ 2012, TDI 177 PS quattro s-tronic) sind 140 Nm angegeben.

200NM....? :eek:

Da zerfetzt es die Schrauben!

120-130NM sind Standard, egal bei welchem Fahrzeug.

Servus

Egal ob 120 /130 oder 140 NM Hauptsache ist schon mal das mit Drehmoment angezogen wird. Wie genau das ganze letztendlich ist steht auch einen anderen Blatt. Zumindest sind alle Schrauben ungefähr gleich angezogen das ist schon mal gut ;)

Und Der Schlagschrauber auf früheren Tagen hat inzwischen auch bei den Reifenhändlern ausgedient :) zumindest beim anziehen der Radschrauben. Früher war das anders nach fest kommt fester und der Dumme Kunde kann schauen wie er die Schraube wider auf bekommt. :eek:

am 30. April 2014 um 20:21

Dabei muss man aber sagen, das 200NM zu viel sind, das kannst du mit Stahlfelgen machen und selbst dann ist es für die Schraube nicht unbedingt gut. So wie die anderen schon geschrieben haben liegt es bei Alufelgen zwischen 120 und 130 NM.

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Dabei muss man aber sagen, das 200NM zu viel sind, das kannst du mit Stahlfelgen machen und selbst dann ist es für die Schraube nicht unbedingt gut. So wie die anderen schon geschrieben haben liegt es bei Alufelgen zwischen 120 und 130 NM.

140NM ist richtig.....steht so in der Anleitung

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Dabei muss man aber sagen, das 200NM zu viel sind, das kannst du mit Stahlfelgen machen und selbst dann ist es für die Schraube nicht unbedingt gut. So wie die anderen schon geschrieben haben liegt es bei Alufelgen zwischen 120 und 130 NM.

140NM ist richtig.....steht so in der Anleitung

statt 1x mal ins Bordbuch zuschauen, wird heute lieber MR. Gockl angeworfen....und dann wundert man sich über verschiedene Antworten.:confused::D:confused:

am 1. Mai 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Dabei muss man aber sagen, das 200NM zu viel sind, das kannst du mit Stahlfelgen machen und selbst dann ist es für die Schraube nicht unbedingt gut. So wie die anderen schon geschrieben haben liegt es bei Alufelgen zwischen 120 und 130 NM.

140NM ist richtig.....steht so in der Anleitung

Bei mir stehen 125NM und die sind auch richtig.:p

Das soll mein :)  machen und der wird´s hoffentlich wissen.:p

... dabei gibt es einen super Trick, Drehmoment auf 120 einstellen, nach dem ersten Klick (120) noch mal drücken bis zu einem weiteren Klick (130), nach 50 km nachziehen bis zum ersten Klick (140) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

... dabei gibt es einen super Trick, Drehmoment auf 120 einstellen, nach dem ersten Klick (120) noch mal drücken bis zu einem weiteren Klick (130), nach 50 km nachziehen bis zum ersten Klick (140) ;)

versteh i ned. wenn i meinen Drehmomentschlüssel auf 120Nm einstelle, klickt der immer bei 120Nm !!!

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

... dabei gibt es einen super Trick, Drehmoment auf 120 einstellen, nach dem ersten Klick (120) noch mal drücken bis zu einem weiteren Klick (130), nach 50 km nachziehen bis zum ersten Klick (140) ;)

versteh i ned. wenn i meinen Drehmomentschlüssel auf 120Nm einstelle, klickt der immer bei 120Nm !!!

.. war als Spass gemeint, Entschuldigung!

am 1. Mai 2014 um 20:22

Dann muss ich ihn doch auf 140 stellen und habe es 30 Jahre schon falsch gemacht:D

am 5. Mai 2014 um 6:05

In einer alten Bedienungsanleitung für den Bulli (Baujahr bis 1974) steht: alle Radschrauben kräftig anziehen. :D

 

Also Pi mal Bizeps, und das gilt im Zweifelsfall auch noch heute. :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Drehmoment Reifenmontage