Drehmoment bei Radwechsel?

Opel Meriva A

Hallo,

kann mir jemand bitte sagen mit welchem Drehmoment ich meine Sommerreifen auf meinen Meriva anziehen soll?? Ich weiß nicht ob es einen unterschied macht ob man Alufelgen hat oder nicht. Ich habe Alus drauf, danke erst mal}> Didi

21 Antworten

Hallo,
Original Opel Felgen: 110 Nm.

Zitat:

Original geschrieben von meriburgman


Hallo,
Original Opel Felgen: 110 Nm.

... Danke für die Info, es sind orginal opel Felgen daruf

Fest -- das sagt zumindest mein FOH, nach dem der Drehmomentschlüssel sein Werk verreichtet hat, gibs nochmal nen Versuch mit dem Radkreuz -- dann ist er sich sicher das es hält und nicht nach 200km nachgedreht werden muss.

Ist halt ein alter Hase der alten Schule.

max

12539 NM bei alu
und 430000 Nm bei stahlfelgen

Zitat:

Original geschrieben von Robex


12539 NM bei alu
und 430000 Nm bei stahlfelgen

find ich gut wie

nach Fest kommt Ab/Kaputt

Hi

vor allem mit Gefühl -- da hilft der beste Drehmomentschlüssel nix, man sollte schon, wenn man es selber wechselt ein Gefühl für die Schrauberei haben, denn wie schon gesagt nach fest kommt kaputt , nach zu locker kommt -- besser geht Rad ab -- so zumindest mein FOH

max

Zitat:

Original geschrieben von maxjat


Fest -- das sagt zumindest mein FOH, nach dem der Drehmomentschlüssel sein Werk verreichtet hat, gibs nochmal nen Versuch mit dem Radkreuz --

merkwürdige reihenfolge !!!?

mit´nem Radkreuz ziehst du locker über die 110 NM...

geschweige denn andere hier abenteuerliche Werte

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi


merkwürdige reihenfolge !!!?
mit´nem Radkreuz ziehst du locker über die 110 NM...

geschweige denn andere hier abenteuerliche Werte

Merkwürdig finde ich aber auch was hier noch andere Leute so von sich geben...

Was gibts denn da noch zu diskutieren?

110Nm sind völlig ausreichend!

Aus die Maus....!

Zitat:

vor allem mit Gefühl

ob nun mit Radkreuz oder sonstwas --- und jenes ist für mich persönlich wichtiger als jeder Drehmomentschlüssel der Welt -- zumindest war das bei meinen letzten 20 Radwechseln so und wird wohl auch die nächsten so bleiben .

So wie ich meinen FOH verstanden habe, nimmt er das Radkreuzt weil er den Drehmomentschlüsseln nicht über den Weg traut, scheint wohl öfters mal vorgekommen zu sein, das zwar 110 NM eingestellt waren, aber dann nicht anlagen, und sowas ist dann bekanntlich ganz böse

max

Zitat:

Original geschrieben von maxjat


So wie ich meinen FOH verstanden habe, nimmt er das Radkreuzt weil er den Drehmomentschlüsseln nicht über den Weg traut, scheint wohl öfters mal vorgekommen zu sein, das zwar 110 NM eingestellt waren, aber dann nicht anlagen, und sowas ist dann bekanntlich ganz böse

Einen Drehmomentschlüssel sollte man ja auch von Zeit zu Zeit überprüfen lassen. Nur machen das die meisten nicht, und wundern sich dann nach 10 Jahren, warum das Ding nicht mehr richtig funktioniert.

Aber wenn ich diese Diskussion hier so lese, fällt mir wieder ein was ich Schreckliches vor ein paar Tagen beim Sommerreifen aufziehen bemerkt habe. Reifenwechsel mache ich in der Regel selber. Das heisst, beim Lösen der Schrauben merke ich schon ob was nicht stimmt, da ich ja weiss, wie fest ich die Schrauben ein paar Monate vorher festgezogen (mit Drehmomentschlüssel) habe.

Diesesmal hatte ich den MERIVA aber vor zwei Monaten zur Inspektion, und da waren die Räder wohl ab. Und mit Erschrecken musste ich feststellen, das die Schrauben der Vorder- und Hinterräder total unterschiedlich angezogen waren. Die Schrauben der Hinterräder waren deutlich leichter angezogen wie die der beiden Vorderräder. Außederm waren die Schrauben der Vorderräder deutlich mit Fett 'eingesaut', während die Schrauben der Hinterräder nur leicht gefettet waren.

Das sah so aus, als hätten zwei verschiedene Leute an dem Wagen gearbeitet, die unterschiedliche Ansichten zum Montieren von Rädern hätten.

Interessant ist das schon, was da so in den Werkstääten alles passiert.

mfg
JLacky

Zitat:

Original geschrieben von JLacky


Einen Drehmomentschlüssel sollte man ja auch von Zeit zu Zeit überprüfen lassen. Nur machen das die meisten nicht, und wundern sich dann nach 10 Jahren, warum das Ding nicht mehr richtig funktioniert.

Hallo,

man sollte einen Drehmomentschlüssel nach jeder Benutzung entspannen!

mfG

Hallo Zusammen,

bin neu hier (zumindest im Meriva)Forum und hätte gerne folgenden Sachverhalt geklärt:

Der Meriva A wurde je nach Motorisierung (Benziner,Diesel) sowohl mit Vier-Loch- als auch mit
5-Loch- Felge ausgeliefert, unabhängig ob Stahl- oder Alufegen.
Sind die Radschrauben bei allen Ausführungen gleich? Oder wird hier zwischen Alu- und Stahlfelge unterschieden ?

Hintergrund: Ich möchte mir (gebraucht) 4 Winter-Kompletträder zulegen, die teilweise ohne Radschrauben
angeboten werden. Aktuell sind Original Opel Alu's mit 205er Sommerreifen (Vier-Loch) montiert.
(2009er Cosmo mit 105PS)
Danke im voraus für jeden Tip(p)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben Stahlfelge und Alufelge gleich?' überführt.]

Die Schrauben der Original-Opel-Alufelgen passen auch zu Stahlfelgen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben Stahlfelge und Alufelge gleich?' überführt.]

Schönen Dank für die schnelle Info.

nur zur Sicherheit:
ist die korrekte Dimension: M12 X 1,5; Bolzenlänge 22mm ?
Sind eventuell bei Alufelgen von Drittanbietern andere Radschrauben fällig ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben Stahlfelge und Alufelge gleich?' überführt.]

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