ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drehmoment bei Radmuttern/ -schrauben

Drehmoment bei Radmuttern/ -schrauben

Themenstarteram 1. April 2006 um 16:32

Hallo!

@Mods:

Wenn verkehrt, bitte verschieben! Danke! ;)

Ich würden ein paar Meinungen der Forumgemeinde zu folgender Frage interessieren:

Soll beim Anziehen der Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel (hier Stahlfelge) das Auto noch hochgebockt sein oder bereits vollkommen auf dem Boden stehen?

Wie sollte man es am Besten machen, und warum?

Ähnliche Themen
21 Antworten

kann auch nicht schaden, circa 10 km nach dem Räderwechsel die Muttern nochmals nachzuprüfen / anzuziehen

dasselbe gilt, wenn viel über Schotter- oder Wellblechpisten (Sahara) oder über BABs mit Eisplacken geheizt wird ...

am 2. April 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Wenn ich sehe, wie die Muttern in Werkstätten einfach mit dem Schlagschrauber angeknallt werden ohne Rücksicht auf Drehmoment oder nicht Drehmoment (110Nm wie bei meinem Auto vorgeschrieben sind nicht viel...) mach ich mir da persönlich weniger Sorgen. Halt ab und zu mal kontrollieren...

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

OK, zugegeben, ich war erst bei einem Reifenwechsel dabei - aber da wurde eben einfach "Schlagschrauber drauf bis fest" gemacht..

Ist das bei Dir eine Regel gleich nach einer einzigen Beobachtung ALLE Werkstätten in den gleichen Topf zu werfen?

Durch solche Behauptungen gehen Arbeitsplätze drauf! Also immer schön vorsichtig!

Gruß

Ercan

am 2. April 2006 um 11:55

Ich hab diese Erfahrung ebenfalls in 3 verschiedenen Werkstätten gemacht, das dort nur mit dem Pressluftschrauber angeknallt wird...

Es mag nicht außerordentlich schädlich sein, solange man nicht die Ultra-Leichtbau-Aluspeziallegierungs-Felgen fährt, aber trotzdem...

Es ist in vielen Werkstätten gängige Praxis...

am 2. April 2006 um 12:11

Die Mechaniker bzw. Meister auch drauf angesprochen oder still schweigend so hingenommen?

Es gibt auch Mechaniker die mit dem Schlagschrauber lediglich die Schrauben reindrehen(!) um Zeit gewinnen. Anschließend werden die Schrauben dennoch mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen.

Oder Du hast einfach nur das gesehen:

Zitat:

Es gibt auch drehmomentbegrenzte Schlagschrauber für die Rädermontage (z.B. von Hazet). Die sind speziell dafür gedacht und auch dementsprechend teurer als n normaler.

Äußerlich sehen die allerdings genauso aus.

Gruß

Ercan

am 2. April 2006 um 12:43

Moin,

Um mich ein bisschen zu rechtfertigen: Damals, als ich da zugesehen habe, hatte ich keine Ahnung. Ich weiß aber sicher, dass nur mit dem Schlagschrauber angezogen und nicht nachgezogen wurde.

Und alle drei Reifensätze, die ich bisher in verschiedenen Werkstätten aufziehen ließ, waren deutlich fester als 110Nm angezogen. Eine dieser Werkstätten hat allerdings auch die zwei verschiedenen Reifenpaare intelligent über die beiden Achsen verteilt, so dass das Auto verzogen hat - die kann man möglicherweise als Einzelfall herausnehmen aus der Betrachtung.

Ich habe im Übrigen nicht ALLE Werkstätten in einen Topf geworfen, sondern nur festgestellt, dass es Werkstätten gibt, die die Reifen nicht mit dem vorgesehenen Drehmoment etc. festziehen - war sehr missverständlich, mein Fehler. Gemeint war der Gedankengang: Es gibt Werkstätten, die das so machen, mir sind keine großen Probleme damit bekannt, also sehe ich das auch nicht ganz so kritisch.

Und mir ist auch bekannt, dass es Schlagschrauber mit Drehmomentabschaltung gibt - damit werden z.B. Druckwerke für Druckmaschinen zusammengeschraubt, mit IIRC etwa 125Nm, also in ähnlicher Größenordnung. ABER: Alle Reifen, die ich bisher von einer Werkstatt aufziehen ließ, waren deutlich fester angezogen (spürbarer Unterschied zu Radmuttern, die ich selbst mit Drehmomentschlüssel angezogen habe, beim Lösen), egal ob mit Schlagschrauber oder mit Radkreuz oder mit Drehmomentschlüssel - ich war ja nicht immer dabei.

MfG, HeRo

P.S: Alle Klarheiten beseitigt? :)

am 2. April 2006 um 13:57

Nein, einmal habe ich den Reifen bei nem Kollegen gewechstelt, zweimal war meine Mutter zum Reifenwechseln in der Werkstatt...

Sämtliche Male habe ich es daran gemerkt, das es mir mit dem Radkreuz absolut unmöglich war die Schrauben zu lösen...

Einmal hatte ich sogar den direkten Vergleich weil ein Reifen repariert wurde und nur ein Reifen vom Mechaniker angeknallt wurde...

Das passiert mir sonst,wenn ich die Schrauben mit den vorgeschriebenen 110-120Nm anziehe nicht, dann lassen sich die mit nem kleinen Ruck lösen...

Lustig, oink.

Genau das gleiche war es bei mir. Fremdkörper im Reifen, flicken lassen. Zwar hat der Mechaniker den eh nutzlosen, ganztägig und vermutlich auch nächtens, auf 130Nm gestellten Drehmomentschlüssel zur Kontrolle angesetzt, wie nutzlos das war wurde mir aber erst klar, als ich meine Radbremszylinder tauschen wollte.

Ich brauchte jemanden, der im Auto die Bremse tritt, als ich das Rad lösen wollte. Selbst mit einem knappen Meter Hebelarm und vollen ~840N am Ende war nichts zu machen. Als ich anfing auf dem Schlüssel zu wippen drehte das Rad durch.

Erst mit kräftigem Abstoßen aus der Hocke auf dem Schlüssel war dem Ding beizukommen.

DAS kenne ich nur von den Antriebswellenmuttern, die selbstsichernd und mit 265NM festgezogen sind.

Meine Erkenntnis nach dem Lösen einiger in Werkstätten befestigter Reifen: Drehmoment kennen die allesamt nicht, da war keine Felge nicht spürbar fester angezogen worden, als es sich gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drehmoment bei Radmuttern/ -schrauben