Dreh- und Fräsmaschine für die Motorbearbeitung
Hallo
ich möchte mir bald eine Dreh- und Fräsmaschine (Kombigerät) holen.
Welches Gerät eignet sich da gut für die Motorenbearbeitung, also im kleinen Stil, mal einen Flansch planen, einen Bolzen drehen oder einen Zylinder bearbeiten? Womit habt ihr Erfahrungen gemacht? Es soll aber schon was vernünftiges sein.
Gruß
Leue
21 Antworten
<p sizcache="5" sizset="66">Ich empfehle mal nach KNUTH-werkzeugmaschinen zu gucken, so wie diese hier www.knuth.de/produkt,5778.html
Hat sogar MK4 und bohren kann man damit auch.
Wiegt aber auch fast 400kg. Aber da gibt es noch welche so um 1600.- reichen auch.
Die auch bei Knuth angebotene Universalfräs-dreh-bohrbank kann ich nicht empfehlen. Zumindest nicht die Fräse- zu klein bzw. zu niedrig.
@rudi:- diese Kreuztische allein kannst auch vergessen. Da wirste mit'ner Bohrmaschine nicht glücklich. Wie du schon sagst, man muss da eine durchgehende Bohrung im Spindelkonus haben um werkzeuge mit 'ne M8er oder M10er Mutter zu kontern. Alles andere kansste vergessen.
Wichtig ist auch der Handfeinvorschub! Mit so'n Dreiarm...geht auch in die Hose.
Die maschine, die flatfour vorschlägt, ist schon recht schick.🙂
Hauptsache, die ist hoch genug, um über die Teile drüber zu kommen. Das sollte man vorher prüfen. Der Ausdreh-Kopf hat ja schließlich auch seine Bauhöhe.
Dazu mal eine Info von mir.
Es gibt Köpfe, die kann man oben mit der Hand oder einer Stange festhalten und es wird dann ein Planvorschub ausgelöst, der bis zu einem gewissen Anschlag läuft. Bedienungsanleitung ist hier: http://www.wohlhaupter.de/daten/Kataloge/102168_ba_upa1_3.pdf
Googeln nach günstigen Preisen oder günstigen alternativen Herstellern hatte noch keinen direkten Erfolg. Allerdings würde ich mir so ein Gerät auch schon gerne mal zulegen wollen. Auf jeden Fall ließe sich so auch eine saubere Planfläche erzeugen, mit einer halbwegs stabilen Maschine. Letztendlich sogar mit einer Ständer-Bohrmaschine, also ohne vorhandenen Kreuz-Support. Was nicht da ist, das kann ja schließlich auch nicht wackeln.😉
Ohh Rudi, die Daten sehen aber GUT aus:
Arbeitsbereich
Verfahrweg X-Achse 560 mm
Verfahrweg Y-Achse 200 mm
Tischabmessungen 800x240 mm
Bohrleistung, Stahl 32 mm
Führungsbreite 190 mm
Schaftfräsen 28 mm
Höhenhub Kopf 320 mm
Geschwindigkeiten (12) 75 - 3200 min-1
Abstand Spindelnase - Tisch (max.) 530 mm
Vertikalfräskopf
Spindelaufnahme MK 4 / MT 4
Pinolenhub 120 mm
Pinolendurchmesser 75 mm
Ausladung 260 mm
Schwenkbereich Kopf ± 45°
Antriebsleistungen
Motorleistung Hauptantrieb 1,1 kW
Versorgungsspannung 400 V
Maße und Gewichte
Abmessungen 990x900x2100 mm
Gewicht 380 kg
Ich hab mich da schon ein bisschen verguckt in das Teil 🙂
Wie sieht es denn aus, bei der Maschine mit automatischem Vorschub? Wenigstens für die X/Y Achse. Ansonsten gibt es bei Zeiten Blasen an den Händen, wenn Du dann Gefallen an den Arbeiten findest.🙂
Letztendlich hast Du durch die Digitalanzeigen dann schon ein recht genaues Koordinaten-Bohrwerk Das ist echt TOP!!! Spindeln haben ja Spiel und die genaue Position wieder zu finden ist immer so ein Ding für sich. Auch Passfedernuten, mit möglichst genauer Breite ist bei Dir dann schon recht easy mit 0,01 mm Genauigkeit.
Kombiniere es mit so einem Wohlhaupter UPA2 oder UPA3 und Du hast eine Top Maschine. Ehrlich!
In der Anleitung steht: der UPA3 hat wechselbare Aufnahme, so dass Du Dir jeden X-beliebigen schiessen könntest, der nicht ausgeklappert ist. Also auch einen mit SK40. MK4-Aufnahme für den Wohlhaupter bestellst Du Dir dann eben noch dazu, direkt bei diesem Werkzeug-Händler. (passend für Deine Maschine und den Wohlhaupter) Den alten Kegel ab kriegen kann aber schon ein Problem werden. Es kann sein, das schafft man nur auf einer Fräse mit passender Aufnahme. Oder Du schickst es eben ein, zum Wechseln der Aufnahme. Dein Vorteil wäre: Das Ding bleibt vieleicht insgesamt noch unter 1000€.😁
Natürlich dann noch ein kleines Drehmaschinchen daneben stellen, das ist natürlich USUS!😉