Drecks-gas von shell
HeyLeute! Bin gestern von cottbus nach bremen gefahren und alles war top bis zum tankstop an der a2 bei thessen! Habe da nachgetankt (30l) und bin dann wieder auf die bab und da ruckte er kurz im gasbetrieb und hing auch zäh am gas! Weitergefahren und aufeinmal schaltete sich die gasanlage ab nachdem er 10sek vorher anfing zu ruckeln! Auto aus gemacht und neu gestartet und gasanlage zugeschaltet und er lief mit rucklern drin ca. 15km um wieder abzuschalten! Auto aus und neu gestartet dann gasanlage eingeschaltet und er lief mit ruckeln bis bremen durch! In bremen hab ich nochmal 32l nachgetankt und er lief schon besser! Heute sind wir in den heide-park(ca.103km) gefahren und er ruckelte noch leicht auf den ersten 60-70km und dann lief er wieder rund! Auf der rücktour gab es garkeine probleme mehr! LAG ES AN DEM DRECKSGAS??? Fahre das auto seid dez. 08 und hatte bis jetzt keine probleme! Filter sind am 19.12.2009 gewecheselt worden und seiddem ca 6-7tkm gelaufen! Kennt jemand so ein leiden?
Beste Antwort im Thema
Mein Umrüster hat mich neulich endlich mal aufgeklärt: Man kann feststellen, ob das Gas gut ist (d.h. mindestens 40/60), indem man die Zapfpistole aufschraubt und fixiert (noch nicht den Startknopf drücken!). Zeigt das Druckmanometer dann einen Druck deutlich unter 10 bar an, ist es gutes Gas, wenn es 10 bar und darüber ist, ist 95/5 im Angebot. Im letzteren Fall kann man die Zapfpistole wieder abnehmen und zu einer anderen Tankstelle fahren.
Je nach Anlage macht es einen großen Unterschied, welches Gas drin ist, besonders, wenn man auch mal die volle Leistung abruft.
Propan und Butan sind Gase. Setzt man sie unter Druck, so verflüssigen sich diese Gase (Flüssiggas) und nehmen ca. 1/260 ihres gasförmigen Volumens ein. Für die Verflüssigung wird bei Propan ein höherer Druck als bei Butan benötigt. Das Flüssiggas weist je nach Mischung Propan/Butan einen unterschiedlichen Dampfdruck(Ruhedruck) im Lagerbehälter auf.
Dieser Dampfdruck beträgt bei 20°C bei:
95/5 8,1 bar
60/40 6,3 bar
40/60 5,0 bar
Mit steigenden Temperaturen nehmen die Dampfdrücke der einzelnen Mischungen zu. Der Dampfdruck steigt dabei übrigens mit höherem Propananteil überproportional an.
Fazit: Man kann am Druck des Tankes sehr wohl das Mischungsverhältnis erkennen, wenn man sich auskennt!
End Of Line
33 Antworten
hatte ich das nicht so geschrieben?!?!?
@mz4
ja, du schon
mein beitrag und dein beitrag haben sich überschnitten und mein "nein" bezog sich auf die Frage von Destructor 😉
ghm
ok 😁 na dann...
So Leute nochmal kurz zur info: Heute von bremen 500km nach hause gefahren ohne irgendwelche ruckler,aussetzer und sonste was!😛 Auto lief tip-top also kann ich sagen es lag an dem DRECKSGAS!!!!!😕 Euch weiterhin Gute Fahrt ohne Probleme!🙂