Drathlos erheizte und athermische vordere Fensterscheibe kontra GPS und Geschwindigkeit Angaben

Audi Q4 FZ

Sehr geehrte Freunde, hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit einer Bordkamera ? Wie soll man es lösen - ob es überhaupt geht - damit man nicht nur Bild und Ton hat, sondern auch die GPS und Geschwindigkeitsangaben haben kann. Wenn meine Boardkamera 70 mai A800S ausser Auto ist, bekommt man alle Angaben. Wenn sie im Cockpit ist, gar keine GPS und Speed angespielt sind. Sollte es die Verbindung mit Infotainment, bzw. zu Hotspot von Auto lösen ? Hintere Bordkamera, die durch normales Glass sieht, bringt alle Angaben ohne Problem. Es irritierte mich, dass die vordere nicht genau so arbeitet.Na, und noch eine Frage, bitte schön. Hat jemand von Ihnen die original Bordkamera von Audi im Wagen ? Das heisst der Universal Traffic Recorder 2.0 (UTR 2.0) Hat es jemand von Ihnen getestet ? Läuft dort alles, inkl. der GPS und Speed Angaben ? Viele Videos darüber habe ich gesehen, niemand spricht dabei über der speziellen Frontscheibe. Für alle Ihre Erfahrungen und evet. Beratung werde ich sehr dankbar sein. Roman alias Orchideon

8 Antworten

Die Thermo Windschutzscheibe hat eine Metallbedampfung im Verbundglas drin. Da gehen elektromagnetische Wellen natürlich nicht durch. Somit hat alles was Funksignale durch die Windschutzscheibe empfangen/senden will keine Chance.

Selbes Problem gilt auch für Telepass Geräte, die muss man dann auch immer aus dem Fenster halten.

Bei meinem Q4-50 SB mit "Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung drahtlos beheizbar (Code 4GW)" funktioniert die Garmin Dash Cam 56 problemlos mit allen Daten - siehe Screenshot.

Die Kamera sitzt oben neben dem Halter des Innenspiegels auf der Beifahrerseite. Evtl. ist die Position wichtig?

Screenshot-2025-06-28

Sehr geehrte Freunde, die sich mit meiner Bitte beschäftigt haben. Ich habe es GESCHAFT, und zwar dankend einem Beitrag am Internet. Wenn man Dahcam so montiert, dass Teil mit dem GPS Modul hinter dem gepunkteten Teil am Glass gesteckt ist, und weil dieser Teil lässt alle Signale durch, bekommt man auch GPS Signal. Sieht, bitte, meine Freude in der Beilage. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich mit meinem Beitrag beschäftigt haben.

Dashcam-inside-the-car
Dashcam-inside-the-car

Leider kann dieser Server nicht die .PNG Dateien, deswegen noch einmal die Bilder mit GPS Angaben im Format .JPG

[BILDER DURCH MODERATION ENTFERNT]