ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:19

Moin Moin,

ich bekomme nächsten Freitag meinen (gebrauchten) Vectra 1,9 CDTI mit 65 tkm, BJ 2005.

Nun meine Frage:

Wer hat ein baugleiches Modell und wer davon hatte schon mal das "Drallkappenproblem", wieviele Male wurde es behoben, und waren bzw. sind die "neuen" bzw. gewechselten Drallkappen haltbarer als die "Originalen" (ersten)?

Oder wird das Problem überbewertet?

Ihr braucht hier keine Romane zu schreiben, auch nicht, ob sich das nun für einen modernen Mittelklassewagen so gehört oder nicht. Diese Diskussionen werden in anderen Threats geführt.

Ich will hier mal so eine Art "Statistik" beginnen, wieviele das Problem nun tatsächlich betrifft und wie erfolgreich die Reparaturen so sind.

Vielen Dank für Eure (hoffentlich vielen) Statements.

mfg - Phill

Beste Antwort im Thema

Alle, die meinen Opel tue nichts, lesen die Beiträge nicht richtig. Im 3. Betriebsjahr gibt es immerhin 90% Sonderkulanz auf die Teile und 100% auf Lohn und im 4. Jahr noch 50%. Das ist weit mehr, als Opel nach Garantieablauf leisten muß und andere Hersteller leisten würden.

Ich selbst habe schon einige Fälle in der Werkstatt repariert und noch nie einen Defekt der verbesserten Drallklappen gesehen, welche seit Mitte 2007 eingebaut werden, genauso bei den neuen AGR-Ventilen. Also scheint sich ja etwas bewegt zu haben.

Moderne Dieselmotoren sind halt anfälliger als ihre Urahnen und bei Weitem nicht so langlebig, aber dafür haben sie auch enorm an Leistung und Laufkultur gewonnen. Mann muss eben das bauen, was von den Käufern gewünscht wird und mit den daraus resultierenden Problemen umgehen können.

Wen es interessiert:

Defekte Drallklappen machen sich übrigens nicht immer bemerkbar. Wenn sie bei geöffneter Stellung hängen bleiben, wird weder ein Fehlercode gesetzt, noch ist ein Leistungsverlust spürbar. Dies setz aber voraus, dass die Brücke, welche die Klappen verbindet abgefallen ist und das Stellglied noch funktioniert. Bei setzen des Fehlercodes 1109 sind die Klappen undicht und ziehen Falschluft, oder das AGR schliesst nicht mehr richtig und sollte ersetzt werden.

Ein defektes AGR macht sich durch eine ausgeprägte Anfahrschwäche und Leistungsmangel bis ca. 2500 Umdrehungen bemerkbar, auch ohne Fehlercodes zu setzen.

Leistungsmangel uber 2500 Touren kommt meist vom Turbolader oder vom Unterdrucksystem.

1650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1650 Antworten

Na ja, Ölenden Lader merkt man nicht unbedingt gleich.

Aber so am Rande- ich hab ja externen Oil Catch Tank verbaut. Auch mein AGR ist zu mit SW und Platte.

Nach 200 km Vollgas auf der Bahn bei der ersten Testfahrt nach dem Zusammenbau (alles >200 bis Tachoanschlag, was geht eben) war der Tank locker zur Hälfte voll.

Hätte ich kein Tank, wäre das alles unmittelbar in den Lader und dann logischerweise in die nagelneue Ansaugbrücke reingepresst worden.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

 

Aber so am Rande- ich hab ja externen Oil Catch Tank verbaut.

Interessant. Wo sitzt dat Dingen?

Ich habe glaub sogar hier im Fred das Bild gepostet. Hab bestimmt über halbe Stunde kopfkratzend nach der Einbauposition gesucht.

da ist es --> http://www.motor-talk.de/.../...-diskusion-undfragen-t2773888.html?...

 

EDIT: ok, war nicht in dem Fred, aber nah dran :)

Supi, Danke! :)

das ist natürlich echt geil.

Kosten- & Zeitaufwand?

Wo ich's grad seh...

Steel234:

bringt deine Airbox überhaupt was, außer einen aggressiveren Klang?

Nen Diesel hat doch eh immer genügend Luft.

Aufwand:

Halbe Stunde Platz suchen

5 Minuten festschrauben

2 Minuten Abdeckung dremeln

Nutzen vom Airbox: keine Ahnung, wird sich bei der Abstimmung auf dem Prüfstad zeigen. Ich denke kaum dass es was bringt, bis auf hübsch aussehen und gut anhören- aber das werde ich ja dann sehen.

@steel234:

okay und woher bekommt man die Einzelteile & Kostenpunkt?

Die Airbox hat nen Kumpel von mir auch drin... geil klingen tuts scho und aussehen ist auch echt Edel.

Aber Nutzen?! k.A.

TRENNUNG:

So nun zum eigentlichen Thema...

Ich bin ja nun auch betroffener des Drallklappenproblems und hab zum Freitag nen Termin beim FOH

zum Softwareupdate, DPF prüfen, Fehler löschen usw...

Ich hab mich heut mal dran gemacht und meine Steuerstange mit 2 Kabelbindern rausgefischt und

mal auf die Drallklappen gesetzt. Dank des siffigen Zustands hält die Stange auch erstmal etwas.

Fotos 1&2&3.

Danach kam natürlich die Probefahrt...

BOAH Krass! Als wenn man 20PS mehr hat! Und Ruß ist auch keiner mehr zu sehen!

Zumindest nicht mehr bei Volllast. Wenn ich voll drauflatsch kommt nur ne kleine Wolke und

dann gehts ab, ohne Ruß ohne Qualm! Nach 50km der erste Check: Stange hält.

Nach weiteren 50km 2. Check: Stange hält!

Aber wer weiß wie lange noch... sie droht trotzdem zu kippen.

Die Drallklappen müssen einfach erneuert werden, da hilft alles nichts.

TRENNUNG:

Mal noch kurz 3 andere Themen, damit ich kein neuen Fred auf machen muss ;)

1. Was ist das am meinem Motor auf dem Foto für nen Rost, bzw was sind das für Teile?

Sind die so Rostanfällig oder was ist da los? Foto 4&5

2. Meine Scheinwerfer bzw das Acrylglas spränkelt! Habt ihr auch das Problem?

Lösungsansätze? Foto 6&7

3. Optikberatung: Chromtürgriffe dran lassen oder wieder Wagenfarbe? Foto 8&9

Danke ;)

Steuerstange-links
Steuerstange-mitte
Steuerstange-rechts
+6

Oil catcher gibts bei ebay oder im Netz wie sand am Meer. Einfach nach Oil Catch Tank suchen.

So einen wie ich den verbaut habe gibts dort auch.

--> http://cgi.ebay.de/.../300563837657?...

--------------------------------------------------------------------------------------

@Drallklappen- joah, fühlt sich anders an. Nimm dir 3 Tage nichts vor und wechsel die halt

@Rost - sind die Injektoren, habe ich auch so, ist normal

@Scheinwerfer - Nein, meine sind ok.

@Türgriffe - Wagenfarbe sieht besser aus.

 

 

So, dann bin mal der Nächste....

Ruckeln, Leistungsverlust und das Gestänge liegt daneben aber keine Fehelermeldung. Schön!

Bringt es eigentlich etwas, das Gestänge wieder auf die Noppen zu stecken? Ist schon klar, dass das nur eine kurzfristige Lösung ist.

Meiner ist von 02/2007 und hat noch die alten Klappen verbaut. Mein FOH bemüht sich jetzt um einen Lösung (Kosten). Mal sehen was Opel anbietet.

Hallo Haubenzug!

Ja! Es bringt definitiv was, die Stange vorrübergehend wieder drauf zu stecken. Meiner Einschätzung nach, gabs da untenrum 20PS mehr und der Rußausstoß ist stark zurück gegangen. Meiner ist vin 12/2004 und hat auch noch die ersten... werden nächstes oder übernachstes WE vom Händler repariert bzw die Ansaugbrücke getauscht.

am 19. Juni 2011 um 17:17

So meine neuen sind drin.

Drama,Drama, Drama!!!! Bei der Demontage ist ein Drucksensor zerbrochen. :mad:

Meine Werkstatt meinte 160€, wenn sie denn einen bekommen würden. 3 Tage Stillstand.

Der Hammer....Opel verlangt dafür 450€, also fast das Dreifache :eek:

Wir haben dann in Gemeinschaftsarbeit das Gehäuse geklebt, seitdem läuft er wieder.

Eine Leistungssteigerung kann ich nicht feststellen und das Rußverhalten werde ich bei der nächsten Dunkelfahrt sehen.

Bisher hat mich der Wechsel 580€ gekostet.

Bei dem Preis gehe ich mal von einer freien Werkstatt aus, oder?

Hast du die Ansaugbrücke selber besorgt oder über deinen Schrauber?

am 19. Juni 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von ratdad

Eine Leistungssteigerung kann ich nicht feststellen und das Rußverhalten werde ich bei der nächsten Dunkelfahrt sehen.

Seit wann rußt ein Diesel sichtbar mit intaktem DPF?

Sascha

am 19. Juni 2011 um 20:17

Ja, war ne freie Werkstatt. Die Teile habe ich selber besorgt.

In Verbindung mit der Leistungssteigerung hat er "weißen" Ruß erzeugt. Hatte deshalb die Leistungssteigerung ausgebaut.

Im Dunkeln mit Scheinwerfern von hinten war das sehr deutlich zu sehen. Zum Schluss selbst am Tage.

Trotzdem hat er den Filter nur ca alle 1TKM freigebrannt.

Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich einen Bosch Drucksensor#0281006158 herbekomme?

bei Google findet er nichtmal die Art.Nr. in Verbindung mit Bosch...

muss wohl nen Zahlendreher drin sein.

Andernfalls: Was für nen Drucksensor soll das sein?

Wenn der beim Wechsel der Ansaugbrücke abgebrochen ist,

könntest du vlt den Ladedrucksensor meinen? Der sitzt direkt neben dem AGR!

Wenn ja:

Opel › Astra H › 1.9 CDTI › Sensoren/Schalter(Geber) › Bosch

Artikelnummer: 0 281 002 437

Teil Nummer Katalognummer Bezeichnung Preis Preis gültig seit

93171176 6238210 SENSOR (SENSOR) € 124,13 02.10.2010

Guckst du Ebay: KLICK MICH, ich bin NEU und GÜNSTIG!

Nur: 33,95€!

 

Falls das nicht dein gesuchter Sensor ist, dann schreib wo der, den du meinst, sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext