1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Drallklappe klemmt ?

Drallklappe klemmt ?

BMW

Hallo liebe Gemeinde,

habe seit wochen Problem mit Leistung. Ab 160Km/h verliere ich ca. 1/3 Leistung. lt. sportanzeige.
War damit in Werkstatt...Drallklappe verkokst...also zusatzmittel in den Tank..nix geändert.

Jetzt soll diese Woche irgendwie die Drallklappe mit Gas freigeschossen werden(keine Ahnung)

Ich muss leider in die Werkstatt, da Chef zahlt..

Ich stell mal Fehlercodes ein vielleicht könnt Ihr mir Helfen.

Selbst wenn ich Fehlercodes lösche und erneut auslese kommt sofort Fehlermeldung Drallklappe.

Danke für eure Hilfe

Gruß Kai Uwe

Fehler codes F31
Fehlercode f31
6 Antworten

Ich schätze jetzt einfach mal dass du einen Diesel hast,
erwähne das bitte in deinem nächsten Thread welchen Motor du fährst.

Jo die Ansaugbrücke wird komplett verklebt und versottet sein, dann kann die Klappensteuerung irgendwann nicht mehr arbeiten.

Von einer Methode mit Gas durchpusten habe ich noch nie gehört. Man sollte eher die Ansaugbrücke in Putzmittel einlegen, dann neue Dichtungen dazu und fertig.

@Chrys144 vielen Dank für deinen Hinweis, das mit dem Diesel hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm.

Dein Lösungsvorschlag hört sich gut an, Was sollte es Deiner Meinung nach kosten ?

Das mit dem Gas habe ich auch noch nie gehört....bin zwar Laie ....aber habe auch genug an Motoren rumgeschraubt.

Wenn man das selber zu Hause putzt bist du mit ca 20 Euro für Bürste, Rohrreiniger und eine Wanne dabei. Dann die Dichtungen sollte man neu machen, die kosten auch nicht die welt. Das ganze ist aber nicht ganz unaufwändig und eine ziemliche Sauerei.

Du hast immer noch nicht geschrieben welchen Motor du hast, ob n47 b47 n57 .
Wenn du nach Rat wegen Motorproblemen fragst solltest du uns wirklich das nicht erraten lassen!

Bei meinem n47 hatte ich die Brücke nach 45 Minuten ca unten, beim 6cyl kann das durchaus länger dauern. Dazu noch eine halbe Stunde die Brücke manuell bürsten und wieder verbauen, dann kannst dir mit dem Stundensatz ca den Preis errechnen.

Zitat:

@Chrys144 schrieb am 12. Mai 2025 um 17:17:

Wenn man das selber zu Hause putzt bist du mit ca 20 Euro für Bürste, Rohrreiniger und eine Wanne dabei. Dann die Dichtungen sollte man neu machen, die kosten auch nicht die welt. Das ganze ist aber nicht ganz unaufwändig und eine ziemliche Sauerei.
Du hast immer noch nicht geschrieben welchen Motor du hast, ob n47 b47 n57 .
Wenn du nach Rat wegen Motorproblemen fragst solltest du uns wirklich das nicht erraten lassen!
Bei meinem n47 hatte ich die Brücke nach 45 Minuten ca unten, beim 6cyl kann das durchaus länger dauern. Dazu noch eine halbe Stunde die Brücke manuell bürsten und wieder verbauen, dann kannst dir mit dem Stundensatz ca den Preis errechnen.