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DPF Voll

Ford Edge 2 (SBF)
Themenstarteram 26. August 2021 um 21:24

Guten Abend beisammen,

 

Ich habe am 10.Juli mein Edge gekauft und heute zeigt er mir vollen DPF.

Kann ich das über Gewährleistung abwickeln lassen? Der Verkäufer sagt mir, dass das Verschleiß ist. Es kann doch nicht sein, dass ich den PDF in 6Wochen vollgefahren habe.

Vor zwei Wochen wurde Abgastemperatursensor ausgetauscht und jetzt das. Was würdet ihr tun? Habe ich Möglichkeit mich von Kaufvertrag zu ziehen? Hilft mir bitte.

16 Antworten

Ist das Fahrzeug neu oder gebraucht? Wie viele Kilometer bist Du in der Zeit gefahren?

Eventuell gibt der Differenzdruck-Sensor auch einen falschen Wert aus. Dieser misst den Druck im Abgasstrang vor und hinter dem DPF und errechnet so den Füllstand.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 11:23

Gebraucht.. Zulassung 10.2016 110.000 km .. Der war beim Ford. Der DPF ist voll somit defekt und müsste ausgetauscht werden.

Der Händler sagt, dass wäre ein Verschleißteil und der Frauenleiche sagt, dass der defekt ist und kein verschleišteil ist. Hab das ganze weiter an den Rechtsanwalt gegeben. Es kann nicht sein dass der Partikelfilter innerhalb von zwei Monaten verstopft. Hab den erst seit 10.07.2021

Das könnte schwierig werden, da Du dem Händler nachweisen musst, das der Sachmangel zum Übergabezeitpunkt bereits bestand...

Zitat:

@lozzini schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:35:33 Uhr:

Das könnte schwierig werden, da Du dem Händler nachweisen musst, das der Sachmangel zum Übergabezeitpunkt bereits bestand...

Falsch, innerhalb der ersten sechs Monate gilt in Deutschland bei Privatkäufen Beweislastumkehr. Der Händler ist also in der Beweispflicht.

Wenn ein DPF allerdings als Verschleißteil gewertet wird, dann gibt es keine Gewährleistungsansprüche. Da müsste man mal schauen was es schon an vergleichbaren Urteilen gibt.

Wenn der Partikelfilter voll mit Asche ist, dann ist "defekt" die falsche Beschreibung. Ein normal abgefahrener Reifen ist ja auch nicht defekt.

Bei jeder Regeneration des Partikelfilters entsteht eine sehr kleine Menge an Asche. Diese Asche verbleibt dauerhaft im Partikelfilter und kann nur im ausgebauten Zustand entfernt werden.

Bevor man einen Anwalt einschaltet hätte man vielleicht zunächst mal klären sollen, was überhaupt los ist. Sitzt der Partikelfilter voll mit Asche oder Ruß? Gibt es einen Zusammenhang zu den kürzlich getauschten Sensoren? Oder hat der Partikelfilter wirklich einen Defekt (beschädigte Außenhaut, gerissener Filterkern etc.)?

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 2:12

Zitat:

@206driver schrieb am 8. Oktober 2021 um 07:23:25 Uhr:

Wenn der Partikelfilter voll mit Asche ist, dann ist "defekt" die falsche Beschreibung. Ein normal abgefahrener Reifen ist ja auch nicht defekt.

Bei jeder Regeneration des Partikelfilters entsteht eine sehr kleine Menge an Asche. Diese Asche verbleibt dauerhaft im Partikelfilter und kann nur im ausgebauten Zustand entfernt werden.

Bevor man einen Anwalt einschaltet hätte man vielleicht zunächst mal klären sollen, was überhaupt los ist. Sitzt der Partikelfilter voll mit Asche oder Ruß? Gibt es einen Zusammenhang zu den kürzlich getauschten Sensoren? Oder hat der Partikelfilter wirklich einen Defekt (beschädigte Außenhaut, gerissener Filterkern etc.)?

Vermutlich wurde dieser Wagen mit verstopften Partikelfilter verkauft. Nach der ersten Motorkontrolleuchte bin ich zum freundlichen gefahren und hab alles prüfen lassen. Der Meister hat mir gesagt, dass der Partikelfilterfilter sich nicht regeneriert, weil der mit Asche voll verstopft ist. Bei einer verstopften Partikelfilter, muss der Partikelfilter ausgetauscht werden. In diesem Fall handele es sich um einen defekten Partikelfilter.( So der Meister vom Ford) Somit ist es kein Verschleißteil sondern ein Sachmangel. Es gibt auch beim Ford kein Empfehlung darüber, dass der ab gewisse Zeit oder Kilometer ausgetauscht werden soll.

Wenn der Partikelfilter voll mit Asche zugesetzt ist und nicht funktioniert, wird der nur neu ersetzt. Reinigung von Partikelfilter werden vom Autoherstellern nicht durchgeführt und nicht empfohlen.

 

Läge es an meinen Fahrweise, sprich Kurzfahrten in der Stadt, und es käme zu dauerhaften Unterbrechungen der regeneration, dann hätte man den Partikelfilter auch einen mechanischen Regeneration durchführen lassen können. Dann hätte man den Ruß in Asche umwandeln können.

 

Fazit: Ausschlaggebend ist, dass der Meister mir sagt, dass der Partikelfilter defekt ist und der Händler muss vertraglich auch vorausgesetzt diese in Instand bringen.

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 2:17

Zitat:

@lozzini schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:35:33 Uhr:

Das könnte schwierig werden, da Du dem Händler nachweisen musst, das der Sachmangel zum Übergabezeitpunkt bereits bestand...

Genau das muss ich in den ersten sechs Monaten nicht machen. Nicht Beweisen!

Es muss von Seite Händler gewährleistet sein, dass der Wagen Fährt. Bis auf Verschleißteile muss der Händler nachkommen und gewährleisten, dass der Wagen fährt.

Zitat:

@M.Ceylan schrieb am 9. Oktober 2021 um 04:12:11 Uhr:

Der Meister hat mir gesagt, dass der Partikelfilterfilter sich nicht regeneriert, weil der mit Asche voll verstopft ist. Bei einer verstopften Partikelfilter, muss der Partikelfilter ausgetauscht werden. In diesem Fall handele es sich um einen defekten Partikelfilter.

Da hat man dich wohl leider falsch informiert.

Zitat:

@M.Ceylan schrieb am 9. Oktober 2021 um 04:12:11 Uhr:

Wenn der Partikelfilter voll mit Asche zugesetzt ist und nicht funktioniert, wird der nur neu ersetzt. Reinigung von Partikelfilter werden vom Autoherstellern nicht durchgeführt und nicht empfohlen.

Das ist so pauschal nicht richtig. Hersteller wie PSA reinigen wie Partikelfilter und verbauen diese anschließend auch wieder.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 5:45

Zitat:

@206driver schrieb am 9. Oktober 2021 um 07:31:29 Uhr:

Zitat:

@M.Ceylan schrieb am 9. Oktober 2021 um 04:12:11 Uhr:

Der Meister hat mir gesagt, dass der Partikelfilterfilter sich nicht regeneriert, weil der mit Asche voll verstopft ist. Bei einer verstopften Partikelfilter, muss der Partikelfilter ausgetauscht werden. In diesem Fall handele es sich um einen defekten Partikelfilter.

Da hat man dich wohl leider falsch informiert.

Was würde genau falsch informiert? Das ich falsch informiert wurde ist unbegründet. Bitte begründen :)

 

Zitat:

@206driver schrieb am 9. Oktober 2021 um 07:31:29 Uhr:

Zitat:

@M.Ceylan schrieb am 9. Oktober 2021 um 04:12:11 Uhr:

Wenn der Partikelfilter voll mit Asche zugesetzt ist und nicht funktioniert, wird der nur neu ersetzt. Reinigung von Partikelfilter werden vom Autoherstellern nicht durchgeführt und nicht empfohlen.

Das ist so pauschal nicht richtig. Hersteller wie PSA reinigen wie Partikelfilter und verbauen diese anschließend auch wieder.

Es gibt viele Firmen, die eine professionelle Reinigung anbieten es wird jedoch von Herstellern abgeraten besser gesagt nicht angeboten.

Das die Ihre Arbeit sehr gut machen wird hier nicht abgestritten.

Zitat:

@M.Ceylan schrieb am 9. Oktober 2021 um 07:45:55 Uhr:

Was würde genau falsch informiert? Das ich falsch informiert wurde ist unbegründet. Bitte begründen :)

An der Beschreibung hat sich seither nichts geändert:

Wenn der Partikelfilter voll mit Asche ist, dann ist "defekt" die falsche Beschreibung. Ein normal abgefahrener Reifen ist ja auch nicht defekt.

Bei jeder Regeneration des Partikelfilters entsteht eine sehr kleine Menge an Asche. Diese Asche verbleibt dauerhaft im Partikelfilter und kann nur im ausgebauten Zustand entfernt werden.

Zitat:

@M.Ceylan schrieb am 9. Oktober 2021 um 07:45:55 Uhr:

Es gibt viele Firmen, die eine professionelle Reinigung anbieten es wird jedoch von Herstellern abgeraten besser gesagt nicht angeboten.

Das die Ihre Arbeit sehr gut machen wird hier nicht abgestritten.

PSA = großer französischer Autohersteller.

Ich habe also nicht von einer Firma gesprochen, die Reinigungen anbietet, sondern vom Hersteller der Fahrzeuge.

PSA verbaut ihr Partikelfiltersystem seit über 21 Jahren und bereitet seit ähnlicher Zeit auch die eigenen Partikelfilter auf.

Es gibt unterschiedliche Umsetzungen beim Partikelfilter. Im groben unterscheidet man zwischen der Trennung von Kat und Partikelfilter und der funktionalen Kombination von Kat und Partikelfilter.

Bei Systemen, die Kat und Partikelfilter trennen ist häufig ein Partikelfilter aus Keramik verbaut. Wenn der Filterkern und das Gehäuse nicht beschädigt sind, kann man diese Filter quasi unbegrenzt oft reinigen und wieder verbauen. Die einfachste Umsetzung ist ein trennbares Gehäuse, bei dem der Kat in der einen Hälfte und der Partikelfilter in der anderen Hälfte verbaut ist.

Bei Systemen, die Kat und Partikelfilter funktional kombinieren gibt es oftmals nur ein Bauteil. Zudem sind die inneren Oberflächen häufig auch beschichtet.

Zu deinem Fall: man ließt in den Foren leider häufig Berichte über ähnliche Abläufe. Gebrauchtfahrzeug vor kurzem gekauft und jetzt streikt der Partikelfilter. Man sollte mit Anschuldigungen vorsichtig sein, aber in vielen Fällen drängt sich der Verdacht auf, dass dieses Problem auch vor dem Verkauf bestand und mit bestimmten Mitteln nur kurzzeitig unterdrückt wurde.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 17:35

Danke für ausführliche Kommentar. Sehr nice. :) Warum sollte ich mit Anschuldigungen vorsichtig sein? Wenn ich mich von Autohaus in Stich gelassen fühle, dann ist das korrekt oder wie? Das Autohaus könnte mindestens die Regenerationskosten übernehmen. Der Wagen ist gerade Mal zwei Monaten mir.

Weiß jetzt nicht wie es beim Edge ist.

Bei meinem ehemaligen Ford 1,6 TDCI war bei 120 000 km Austausch DPF im Wartungsplan vorgesehen.

Deshalb wurde von vielen Leuten kurz vorher das Fahrzeug verkauft.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 5:47

Zitat:

@carli80 schrieb am 10. Oktober 2021 um 08:49:32 Uhr:

Weiß jetzt nicht wie es beim Edge ist.

Bei meinem ehemaligen Ford 1,6 TDCI war bei 120 000 km Austausch DPF im Wartungsplan vorgesehen.

Deshalb wurde von vielen Leuten kurz vorher das Fahrzeug verkauft.

Beim Ford Edge und anderen Modellen wird der DPF nur dann ausgetauscht wenn er defekt ist. Außer der Ford Focus. Der war im Wartungsplan. Richtig

Mag sein, aber es läßt sich daraus schließen dass u.U bald der DPF abhängig vom Fahrprofil dann bald voll sein kann.

Ich hatte seinerzeit aufgrund von Fehlluft an diversen Schläuchen Klappen etc. irgendwann erhöhten Russanfall.

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