ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DPF-Reinigungsintervall, im Sommer alle 300 km, im Winter alle 900 km?

DPF-Reinigungsintervall, im Sommer alle 300 km, im Winter alle 900 km?

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 4. August 2017 um 10:28

hallo,

ich fahre meinen cascada jetzt 2,5 jahre.

ich finde es komisch, dass der dpf im sommer alle 300 km regeneriert, im winter alle 900 km. die dpf-intervalle werden mir via happyblue-modul angezeigt

beim twintop waren es alle 800 km.

an meiner fahrweise hat sich weder bei bei den autos noch zwischen den jahreszeiten etwas geändert.

kann mir das jemand erklären?

danke

Beste Antwort im Thema

Meiner reinigt rund alle 700km (HappyBlue-Anzeige). Als mal das Kabel der Drucksonde durchgebissen war, ging das Intervall auch auf 300 km runter, das war dann schon auffällig. Also alle 300 km wär mit zuviel, vielleicht solltest du mal mit den FOH sprechen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

S-C-H-U-M-M-E-L-S-O-F-T-W-A-R-E!!!!!!!111!!!!!:eek::confused::cool::D

Meiner reinigt rund alle 700km (HappyBlue-Anzeige). Als mal das Kabel der Drucksonde durchgebissen war, ging das Intervall auch auf 300 km runter, das war dann schon auffällig. Also alle 300 km wär mit zuviel, vielleicht solltest du mal mit den FOH sprechen.

Themenstarteram 4. August 2017 um 11:09

müsste das dann aber nicht dauerhaft bei 300 km beginnen, wenn ein teil defekt ist?

Hmm, vielleicht irgendein Temperatursensor oder auch der Drucksensor, der bei Kälte passt und bei Hitze spinnt???

Es gibt eine neue Software die diese Intervalle verlängern, seiht dem reinigt er nicht mehr so oft und auch der Sprit verbrauch ist gesunken (Biturbo)

Mal ne kurze Frage, zeigt es bei euch Jede Regeneration mit der Lampe im Cockpit an? Ich hab meine noch ne leuchten gesehen, und hab den Astra jetz über 1 jahr

Nein, nur wenn zu viele abgebrochen wurden. Das steht aber auch in der BA !.

Themenstarteram 14. August 2017 um 12:05

Zitat:

@michl.n schrieb am 13. August 2017 um 20:37:47 Uhr:

Mal ne kurze Frage, zeigt es bei euch Jede Regeneration mit der Lampe im Cockpit an? Ich hab meine noch ne leuchten gesehen, und hab den Astra jetz über 1 jahr

siehe meine "eröffnung"..."happyblue"-modul

Zitat:

@tweaker_de schrieb am 13. August 2017 um 20:40:07 Uhr:

Nein, nur wenn zu viele abgebrochen wurden. Das steht aber auch in der BA !.

... deswegen wird sie manchmal auch als "das verbotene Buch" bezeichnet ...

:D

ja, es gab Zeiten da wurden Bücher verbrannt. Diese Ächtung scheint heute noch bei vielen manifestiert zu sein - SCNR.

Hi,

Zitat:

@bright_smile schrieb am 14. August 2017 um 14:05:48 Uhr:

Zitat:

@michl.n schrieb am 13. August 2017 um 20:37:47 Uhr:

Mal ne kurze Frage, zeigt es bei euch Jede Regeneration mit der Lampe im Cockpit an? Ich hab meine noch ne leuchten gesehen, und hab den Astra jetz über 1 jahr

siehe meine "eröffnung"..."happyblue"-modul

naja wers braucht. Es reicht auch einfach ne LED und 2 Kabel. Kostenpunkt unter 1-2 Euro :D

Alternativ einfach auf den Momentanverbrauch und die Leerlaufdrehzahl achten, kostet dann nix :D

 

Gibt es eigentlich eine Automarke die eine normale Regeneration anzeigt?

Das happyblue Modul zeigt aber auch den Füllstand des Dpf an.Ab einem wert von 87-89% kommt sehr bald eine Regeneration.(bei mir zumindest):D

Zitat:

@gott in rot [url=https://www.motor-talk.de/.../...-winter-alle-900-km-t6107268.html?...]schrieb am 25. August 2017 um 13:56:16 Uhr[/urlAlternativ einfach auf den Momentanverbrauch und die Leerlaufdrehzahl achten, kostet dann nix :D

Doch, Nerven!

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 25. August 2017 um 14:10:30 Uhr:

Gibt es eigentlich eine Automarke die eine normale Regeneration anzeigt?

Das happyblue Modul zeigt aber auch den Füllstand des Dpf an.Ab einem wert von 87-89% kommt sehr bald eine Regeneration.(bei mir zumindest):D

Automarken kenne ich keine, aber von LKWs weiß ich dass es manche anzeigen.

Ich glaube der Stralis hatte sogar eine Taste um die Reg. manuell zu starten ..... das fänd ich gut beim Astra :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DPF-Reinigungsintervall, im Sommer alle 300 km, im Winter alle 900 km?