DPF Regeneration beschleunigen?
Hallo,
ist es eigentlich möglich den Regenerationsvorgang des RPF zu beschleunigen, indem man z.B. nur im 5. Gang -also hochtouriger- auf der Autobahn fährt?
Grund warum ich frage: Mein Elch, bzw. ich, habe die Regeneration bereits 2 mal abgebrochen, da die Strecke zu kurz war. Nach dem Abstellen des Motors war es eindeutig zu riechen, dass der RPF mitten in der Regeneration war.
Und das leider schon 2 mal hintereinander.
Vielen Dank.
LG, Nordisk.
Beste Antwort im Thema
Eine Beeinflussungsmöglichkeit besteht meiner Einschätzung und Erfahrung von etwa 120.000 km mit Volvo nur durch die Wahl des getankten Kraftstoffes. Ich hatte darüber vor längerem schon mal eine ausführliche, kontroverse aber von gegenseitiger Achtung geprägte Diskussion mit einem anderen Forenmitglied. Die von ihm gelieferten Fakten passen nicht zu meinen Erfahrungen, aber ich bleibe erfahrungsbedingt dabei, dass französicher Kraftstoff die größten Intervallzyklen ermöglicht, deutsche Kraftstoffe eine breite Streuung bieten und österreichischer Kraftstoff die reproduzierbarsten Zyklen. (Mit dabei in relevanter Zahl auch B, DK, GB, I, L, NL, S).
Einen sogenannten Premium Sprit habe ich nie getankt, die Zyklen liegen bei knapp unter 1.000 km bei schlechtem deutschen Kraftstoff bis ca. 2.300 km mit französichem Kraftstoff. An der Momentanverbrauchsanzeige bemerke ich die Regeneration sofort, leistungs- oder geräuschmässig habe ich keine Veränderungen bemerkt. Unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit beträgt die Regeneratinsdauer meist um die 20:00 Minuten, mit einer Bandbreite von weniger als 20 Sekunden.
LG
Rotzunge
40 Antworten
Zitat:
@rufus608 schrieb am 1. September 2015 um 09:16:06 Uhr:
Start/Stop
Puuuhh.... danke 🙂
@ T3P4:
bei Spritmonitor liegt der Verbrauch bei über 8 Liter auf 100km. Für mich passt das mit deinem Regenerationsintervall irgendwie nicht...
Ich habe zwar auch schon 1300km zwischen der Regeneration geschafft, aber das war sanfter als gestreichelt.... 😉
Vielleicht ist von den Regenerationen zwischen den 6000km auch einfach nichts zu merken.
Ich will da aber nichts herbei reden, wenn es läuft ist es ja ok. Wahrscheinlich spielt der Heicochip da sicher eine größere Rolle bei dir.
Bei mir regeneriert der DPF in Abständen von etwas über 1000km. Ich merke es am nicht funktionierendem S/S, und am Momentanverbrauch, der nicht auf 0 zurückgeht. Im Menü "drive" wird dann ja auch "Motormanagement" angezeigt. Seit dem Service 2.0 mit den Updates im Frühjahr dauert die Regeneration merklich länger als davor. Es dauert nun fast genau 50 km Landstraße. Davor kam ich immer mit gut 30 km aus.
Ähnliche Themen
Start / Stopp Automatik 🙂
Zitat:
@zmmr942 schrieb am 1. September 2015 um 09:47:56 Uhr:
@ T3P4:bei Spritmonitor liegt der Verbrauch bei über 8 Liter auf 100km. Für mich passt das mit deinem Regenerationsintervall irgendwie nicht...
Ich habe zwar auch schon 1300km zwischen der Regeneration geschafft, aber das war sanfter als gestreichelt.... 😉
Vielleicht ist von den Regenerationen zwischen den 6000km auch einfach nichts zu merken.Ich will da aber nichts herbei reden, wenn es läuft ist es ja ok. Wahrscheinlich spielt der Heicochip da sicher eine größere Rolle bei dir.
Mir ist jetzt nicht ganz klar was der Spritverbrauch mit dem Intervall zu tun haben soll? Für einen D5 AWD ist das nicht so ungewöhnlich.
Meine tägliche Arbeitsstrecke 13 km ist 75% AB und 25% Stadt, da ist Tempo 90-100 angesagt. Alle weiteren Termine/Touren rolle ich dann meist bei 130-160 durchs Land, ist meist eh zu voll für schneller und ohne digitale Fahrweise. (Klar, manchmal fahre ich auch schneller😁).
Natürlich merkt man eventuell auch eine Regeneration nicht, wenn der ACC bei 130 auf der AB fährt, wird ja keine große Leistung abgefordert und man merkt den Leistungsverlust dann auch nicht.
Aber ist schon spannend, dass die Unterschiede so extrem sind.😰
Zitat:
@T3P4 schrieb am 31. August 2015 um 17:19:42 Uhr:
Falls du dich an die Fahrzeuge ohne DPF erinnern kannst, haben/hatten die immer eine ordentliche Rußwolke beim Beschleunigen erzeugt, eine entsprechende Fahrweise trägt also durchaus zu unterschiedlicher Beladung des DPF bei.
Das mit dem DPF ist eigentlich Verarsche (sorry). Wenn ich mit dem Motorrad hinter einem Diesel herfahre, stinkt der immer, unabhängig, ob mit oder ohne DPF, während Benziner nur stinken, wenn es KAT-lose sind. Und wenn ich hinter drei- bis vierjährigen Diesel-Fahrzeugen herfahre, die gerade heftig Gas geben, russen praktisch alle. Es kann wohl nicht sein, dass
alleFahrer derartiger Fahrzeuge den DPF entfernt haben - also kommt das Russen nach ein paar Jahren doch wieder zum Vorschein.
Zitat:
@Owlmirror schrieb am 1. September 2015 um 13:27:59 Uhr:
Das mit dem DPF ist eigentlich Verarsche (sorry). Wenn ich mit dem Motorrad hinter einem Diesel herfahre, stinkt der immer, unabhängig, ob mit oder ohne DPF, während Benziner nur stinken, wenn es KAT-lose sind. Und wenn ich hinter drei- bis vierjährigen Diesel-Fahrzeugen herfahre, die gerade heftig Gas geben, russen praktisch alle. Es kann wohl nicht sein, dass alle Fahrer derartiger Fahrzeuge den DPF entfernt haben - also kommt das Russen nach ein paar Jahren doch wieder zum Vorschein.Zitat:
@T3P4 schrieb am 31. August 2015 um 17:19:42 Uhr:
Falls du dich an die Fahrzeuge ohne DPF erinnern kannst, haben/hatten die immer eine ordentliche Rußwolke beim Beschleunigen erzeugt, eine entsprechende Fahrweise trägt also durchaus zu unterschiedlicher Beladung des DPF bei.
Fahr mal hinter einem hinterher, der Aral Ultimate Diesel getankt hat, da riechst du nichts mehr vom Diesel. Allerdings ist nicht grundsätzlich der Gestank das Problem, aber ich glaube jetzt wird's dann ganz OT.
Moderne Direkteinspritzer Benziner rußen im Vergleich zum Diesel nach dem Partikelfilter extrem. Während bei den Volvodieseln das Endrohr innen immer blitzblank ist, hat man sonst den ganzen Ruß drinhängen. Sei es nun bei einem T4 bei Volvo oder nem 116i bei BMW.
Und leider werden nur die Diesel für die Feinstabbelastung verantwortlich gemacht, und man wundert sich warum ein Verbot für Diesel Pkw nicht viel bringt.
Sorry für noch mehr OT🙁.
Naja, OT... Das eigentliche Thema ist ja doch schon durch.
Zitat:
@T3P4 schrieb am 1. September 2015 um 13:36:01 Uhr:
(...)
Fahr mal hinter einem hinterher, der Aral Ultimate Diesel getankt hat, da riechst du nichts mehr vom Diesel. Allerdings ist nicht grundsätzlich der Gestank das Problem, aber ich glaube jetzt wird's dann ganz OT.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich weiß zwar nicht, was die Dieselfahrer vor mir so getankt haben, aber da rußt und stinkt in der Regel nichts und die tanken mit Sicherheit nicht alle Laras Ultimatum. Auch an meinem ollen Vectra CDTI ist nichts zu sehen oder zu riechen. Da kann ich die Plörre mit Sicherheit ausschließen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meinem Vordermann nicht in den Auspuff krieche und deshalb nichts rieche. 🙂
Nur bei einigen VWs und BMWs fällt schon mal eine leichte Fahne auf. Vermutlich brennt sich da der DPF frei.
Wenn da natürlich einer den DPF ausräumt, ohne das im STRG zu ändern..... Dann hast du eine Rußwolke bei der Beschleunigung und eine Dampflok, wenn sich der (nicht mehr vorhandene) DPF freibrennt. Dabei spielt aber der getankte Diesel keine Rolle. Vom Gestank reden wir dann auch mal besser nicht. 😁
Bei mir stinkt es nur wenn die Standheizung läuft 🙂.
Eine Beeinflussungsmöglichkeit besteht meiner Einschätzung und Erfahrung von etwa 120.000 km mit Volvo nur durch die Wahl des getankten Kraftstoffes. Ich hatte darüber vor längerem schon mal eine ausführliche, kontroverse aber von gegenseitiger Achtung geprägte Diskussion mit einem anderen Forenmitglied. Die von ihm gelieferten Fakten passen nicht zu meinen Erfahrungen, aber ich bleibe erfahrungsbedingt dabei, dass französicher Kraftstoff die größten Intervallzyklen ermöglicht, deutsche Kraftstoffe eine breite Streuung bieten und österreichischer Kraftstoff die reproduzierbarsten Zyklen. (Mit dabei in relevanter Zahl auch B, DK, GB, I, L, NL, S).
Einen sogenannten Premium Sprit habe ich nie getankt, die Zyklen liegen bei knapp unter 1.000 km bei schlechtem deutschen Kraftstoff bis ca. 2.300 km mit französichem Kraftstoff. An der Momentanverbrauchsanzeige bemerke ich die Regeneration sofort, leistungs- oder geräuschmässig habe ich keine Veränderungen bemerkt. Unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit beträgt die Regeneratinsdauer meist um die 20:00 Minuten, mit einer Bandbreite von weniger als 20 Sekunden.
LG
Rotzunge
Zu bemerken wäre noch, dass ein Diesel ohne RPF deutlich weniger Diesel verbraucht. Das habe ich selber bei einem Bekannten gesehen...ca. 1Lt. Mehr mit nachgerüstetem RPF.
Joh, der ist auch nicht Serie.
Das erinnert mich sehr stark an die Diskussionen in den 80zigern, als der Kat eingeführt wurde.