ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DPF Regeneration beschleunigen?

DPF Regeneration beschleunigen?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 31. August 2015 um 13:43

Hallo,

ist es eigentlich möglich den Regenerationsvorgang des RPF zu beschleunigen, indem man z.B. nur im 5. Gang -also hochtouriger- auf der Autobahn fährt?

Grund warum ich frage: Mein Elch, bzw. ich, habe die Regeneration bereits 2 mal abgebrochen, da die Strecke zu kurz war. Nach dem Abstellen des Motors war es eindeutig zu riechen, dass der RPF mitten in der Regeneration war.

Und das leider schon 2 mal hintereinander.

Vielen Dank.

LG, Nordisk.

Beste Antwort im Thema

Eine Beeinflussungsmöglichkeit besteht meiner Einschätzung und Erfahrung von etwa 120.000 km mit Volvo nur durch die Wahl des getankten Kraftstoffes. Ich hatte darüber vor längerem schon mal eine ausführliche, kontroverse aber von gegenseitiger Achtung geprägte Diskussion mit einem anderen Forenmitglied. Die von ihm gelieferten Fakten passen nicht zu meinen Erfahrungen, aber ich bleibe erfahrungsbedingt dabei, dass französicher Kraftstoff die größten Intervallzyklen ermöglicht, deutsche Kraftstoffe eine breite Streuung bieten und österreichischer Kraftstoff die reproduzierbarsten Zyklen. (Mit dabei in relevanter Zahl auch B, DK, GB, I, L, NL, S).

Einen sogenannten Premium Sprit habe ich nie getankt, die Zyklen liegen bei knapp unter 1.000 km bei schlechtem deutschen Kraftstoff bis ca. 2.300 km mit französichem Kraftstoff. An der Momentanverbrauchsanzeige bemerke ich die Regeneration sofort, leistungs- oder geräuschmässig habe ich keine Veränderungen bemerkt. Unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit beträgt die Regeneratinsdauer meist um die 20:00 Minuten, mit einer Bandbreite von weniger als 20 Sekunden.

LG

Rotzunge

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Halllo,

theoretisch je hochtourig du fährst, desto besser für den RPF, da es alleine um hohe Temperaturen für das Freibrennen geht. Bei vielen Herstellern hast du eine Kontrollampe, die signalisiert, wenn es soweit ist. Mit dem Dienstwagen (VW) geht es wirklich darum "wieviel Gas man gibt". Je zügiger die Fahrt, desto schneller wird alles vollzogen. Wenn man bei VW nur Langstrecke fährt muss man den Filter kaum regenerieren. ich Weiss auch, dass es bei den Opels genauso ist es. Ich fahre mit meinem S60 5Zyl 2L 163 ps ausschlissliuch BAB. Und zwar sehr zügig. Da es bei mir die Anzeige für den Momentanverbrauch fast immer an ist, habe ich festgestellt, dass alle 250 km eine Regeneration stattfindet ( Verbrauch im Schubbetriéb wird nicht Null, sondern bleibt bei 1,5 L). Und es dauert immer die gleiche Zeit (ca 20 min) bis das Ganze abgeschlossen wird. Also noch ein mal auf deine Frage zurückzukommen: Laut meiner Erfahrung-Nein, man kann bei Volvo den Prozess nicht beeinflüssen.

Natürlich ist das ganze Mist. Was für Verarsche für die Farhrer ist das denn. Wie soll sich eigentlich der CO2-Ausstoß verringern, wenn man dafür viel mehr Sprit für diese Regeneration braucht? Deswegen kann ich wahrscheinlich auch keinen Gebrauchsvorteil gegenüber meinem vorherigen s 60 2.5L 185 PS feststellen. Ein toller Motor ist er gewesen. Der hast sich vieel seltener regeneriert wie der jetztige, viel mehr Power gehabt und deutlich weniger verbraucht. Der alte war Euro 4 und der neue ist Euro 5. Vielleicht ist die Masche im Filter bei dem neuen viel enger und wird viel öfter zugesetzt, daher auch der häufige Regenerationprozess.

Nein, kann man nicht beschleunigen. Ich fahre bei der Regeneration meist einfach ein Stück auf der AB mit ca.120-130 km/h, es dauert immer da. 15-20 min. Wenn du gemütlich über die Landstraße fährst wird es genauso lange dauern, da die benötigte Energie über die Nacheinspritzung erzeugt wird.

Ich fahre eher entspannt und mit ACC, da kommt die Regeneration lange nicht so häufig vor, wie bei Borko_81, gefühlt alle 4-6000 km, bei mir ist auch immer der Momentanverbrauch angezeigt, zusätzlich fehlen dann gefühlte 50 PS, das merkt man sehr deutlich.

Falls du dich an die Fahrzeuge ohne DPF erinnern kannst, haben/hatten die immer eine ordentliche Rußwolke beim Beschleunigen erzeugt, eine entsprechende Fahrweise trägt also durchaus zu unterschiedlicher Beladung des DPF bei.

Grüße

Ralf

@ T3P4: ich denke du meinst 4-600km?

Bei mir ist es ähnlich, alle ~600km.

Auf der Landstraße habe ich mal versucht statt mit dem 6. den 5.Gang manuell zu wählen. Gefühlt verkürzt das die Zeit der Regeneration aber nicht.

Zitat:

@zmmr942 schrieb am 31. August 2015 um 18:28:46 Uhr:

@ T3P4: ich denke du meinst 4-600km?

Bei mir ist es ähnlich, alle ~600km.

Nein, genau wie geschrieben.

@ T3P4: Bis zu 6000km, also 3 Nullen?

Ich denke dann hast du die Momentanverbrauchsanzeige nicht aufmerksam genug verfolgt. 6000km kann nicht sein.

Du must mir natürlich nicht glauben. Ich weiß auch, dass das bei vielen viel häufiger passiert.

Bei mir ist es aber nicht nur die Momentananzeige sondern die normale Minderleistung bei der Regeneration + Minderleistung durch den ausgeschalteten Heico-Chip, und wenn das zusammen kommt, glaubst du der Turbo ist defekt.

Aber was natürlich nicht sein kann (Quelle?), darf auch nicht sein.

Natürlich glaub ich nicht alles was ich so lese.... Ukraine, USA.... :)

Aber nun ernsthaft, regeneriert der auch ohne Chip so selten?

Kann ja sein das es bei dir so selten ist, dann muss aber was anderes bei dir los sein. Eventuell regeneriert er ja zwischendurch auch ohne Leistungsverlust? Eventuell kommt der Leistungsverlust zustande weil der DPF so voll ist das die Elektronik kurz vor einer Fehlermeldung steht und daher bei der Regeneration die Leistung zurück nimmt.

Ich hatte hier vor ein paar Tagen ein Posting gesehen, da wurde je nach Rußmenge in Gramm die, ich nenne es mal, Regenerationsart genannt. Das finde ich aber gerade nicht auf die schnelle... vielleicht hat es ja hier sonst noch jemand gelesen....

Am D4 VEA habe ich die Regeneration auch noch nicht am Verbrauch bemerkt. Allerdings achte ich da auch so nicht drauf. Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen?!

Ich mache es eigentlich nur am S/S fest und das halt sehr selten. Fällt halt nur in der Stadt auf.

 

Wenn der Diesel mit hoher Motorlast läuft, regeneriert sich der DPF passiv. Das ist z. B. an meinem Vectra schön zu beobachten. Normalerweise regeneriert sich da der DPF alle 950 - 1200 km (Kurzstrecke). Im Urlaub, mit WoWa am Haken, verlängert sich das Intervall auf über 2.500 km. Beim Volvo wird das wohl genauso sein.

Dann wird es wohl an meinem Strecken-/Fahrprofil liegen. Kaputt ist da definitiv nichts, steht auch nichts im Fehlerspeicher und ist seit Anfang an so.:)

Ich habe mal in irgendeiner technischen Info gelesen, dass recht gleichmäßige Fahrt auf der AB mit mittlerer Geschwindigkeit und Drehzahl (120-160 km/h) am Besten für die reibungslose Regeneration ist. Das Teil bei 220 km/h "freizupusten" funktioniert hingegen überhaupt nicht, da Rußentwicklung und Abgasdruck der Regeneration entgegenstehen.

Die Regeneration alle 250 km wie bei Borko_81 finde ich genauso ungewöhnlich wie die alle 4000-6000 km bei T3P4, wobei ich beides nicht in Frage stellen möchte. 250 km kommt mir allerdings extrem wenig vor. Wie viel Gramm Ruß fallen da auf der kurzen Distanz an, damit das nötig ist? Vermutlich fördert die genannte sehr zügige Fahrweise die Rußbildung. Meine früheren Diesel ohne RPF haben zumindest bei Volllast auf der AB ordentlich geräuchert, allen voran der Saab 3,0 TiD.

Bei meinem 2,4D kann ich gar nicht sagen, wie oft der Rußeimer freibrennt. Ich bekomme so gut wie nie was davon mit, da ich nie die Momentanverbrauchsanzeige eingeschaltet habe und sich das Freibrennen offenbar zu 95% auf meinen Langstrecken abspielt. Gefühlt sind es aber auch sehr lange Distanzen.

Hochtouriges Fahren und Schnelles Autobahntempo sind der Garant dafür, das der DPF schneller voll und die Regeneration eher langsamer ist, oder abbricht. Gleichmässiges und eher ruhiges Fahren ist optimal, wie hier auch schon gesagt. Beschleunigen kann man da Nichts, aber man könnte sich einfach keine Gedanken machen, auch wenn es 2x abbricht.....wird schon und ne extra Runde würde ich da nicht drehen.....

KUM

Bei meinem S60 habe ich es auch noch nie mitbekommen, obwohl ich da in letzter Zeit drauf achte. Zweimal hatte ich es schon, dass die s-s autom. nicht funktionierte. Kann aber auch sein, dass die 2. Batterie nicht genug Dampf hatte, da ich bremsenschonend fahre.

am 1. September 2015 um 7:12

Könnte eine Regeneration des DPF nach kurzen Distanzen nicht für defekte Injektoren sprechen da durch nicht mehr fein eingespritzten DK sich größere Rußpartikel bilden?

Zitat:

Erstellt am 31. August 2015 um 21:39:53 Uhr

@Haubenzug

.........................................

 

Wenn der Diesel mit hoher Motorlast läuft, regeneriert sich der DPF passiv. Das ist z. B. an meinem Vectra schön zu beobachten. Normalerweise regeneriert sich da der DPF alle 950 - 1200 km (Kurzstrecke). Im Urlaub, mit WoWa am Haken, verlängert sich das Intervall auf über 2.500 km. Beim Volvo wird das wohl genauso sein.

So etwas habe ich im Frühsommer auch festgestellt u. teile somit diese Theorie.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 1. September 2015 um 08:20:14 Uhr:

....... Zweimal hatte ich es schon, dass die s-s autom. nicht funktionierte. .......

Leute... helft mir auf die Sprünge... was ist denn die S/S Automatik ? Ich komm nicht drauf :)

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen