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DPF nachgerüstet

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 15:54

Moin

Ich habe seit mir vorgestern nen DPF nachgerüstet. Nicht etwa wei ich so umweltbewußt bin, sondern weil es einfach billiger ist. Mein Flexrohr war nach nur 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen un dtital vergammelt. Der Preis für ein Neues (gibts nur komplett mit KAT) liegt nur unwesentlich unter dem für eins mit KAT und DPF. Jetzt kann ich die 300€ vom Staat noch einheimsen, und somit wars dann doch net ganz so teuer. Die Fahrleistungen sind nach meinem ermessen nicht gesunken, zum Verbrauch kann ich noch keine Angaben machen, werde das aber nachreichen.

Wer hat denn von euch schon nen DPF nachgerüstet, und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

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16 Antworten

Von wo hast du den deinen DPF. Meines Wissens nach ist net bei jeder Firma ein DPF für den 1.4 TDI im Lieferprogramm.

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 16:45

Original bei Volkswagen erstanden!

Ich werd sowas so schnell erstmal nicht nachrüsten...ich habe nen Chip drin und das ist bestimmt nicht sonderlich förderlich für den DPF...naja, solnage die Politik da keine sinnvollen Regeln zu Wege bringt, ist mir das relativ Schnuppe was da hinten raus kommt.

Also ich lese ja nicht immer die Footer, aber um welchen DIesel handelt es sich denn?

Warum sollte ein Diesel mit DPF mehr verbrauchen als ohne?

Bitte um Aufklärung? Ich möchte meinen SDI auch gerne mit DPF ausrüsten.

Gruß

Sebo

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:53

Bei den serienmäßig verbauten , geschlossenen Systemen kommt es bei sogenannten freibrennen zu einem leicht erhöhtem Verbrauch.

@Mauke: Hey...ein Salzwedler...coole Sache, vielleicht sieht man sich ja mal "on the road". Ich fahre öfters aus Richtung Lüchow über Salzwedel/Brome nach Braunschweig.

Thema DPF: Bei den Nachrüst-DPFs tritt kein Mehrverbrauch auf, weil die so konzipiert sind, das sie ständig bei ausreichender Abgastemperatur (ab 200°C) regenerieren...Garantie gibs bis 80.000km. Würde mich mal interessieren, wie gut der DPF nach Ablauf der Garantiekilometer noch arbeitet. Und ob der so ein Nachrüst-DPF auch nach Leistungssteigerung des Motors (erhöhter Russausstoss) noch problemlos auf längere Zeit hin filtert.

Aber sicher entsteht bei einem DPF ein erhöhter Verbrauch. Erhöhter Abgasgegendruck. Chip und Rußfilter vertragen sich zudem überhaupt nicht . Außerdem setzen Biotreibstoffe (RME) den Filter zu.Man bedenke 5 % sind heute in jedem Dieselkraftstoff beigemischt. Wie sich das auswirkt bleibt abzuwarten. Am Ende noch erwähnt, die kleinsten Rußteilchen wandern durch jeden Filter, da kann jeder erzählen was er möchte.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 19:00

So!

Heute mal wider ein Statement von mir.

Ich habe bisher (550 km) keinen raftstoffmehrverbrauch feststellen können. Laut VW solls den auch nicht geben, aber die Sache mit dem Abgasgegendruck stimmt natürlich auch. Vieleicht ist der Gesamtquerschnitt ja genausogroß wie das Abgasrohr. Zum Thema Chip und Biodiesel weiß ich daß VW dies bei den Originalen DPF´s (geschlossene Systeme) grundsätzlich verbietet. Von Biodiesel halte ich auch nix, deshalb ist das kein Problem. Einen Chip habe ich auch nicht drinn, aber einen anderen Kraftstofftemperaturfühler. Das bringt zwar nicht viel, aber im unteren Drehzahlbereich (starrer Lader unter 1900 1/min) ist er nicht mehr ganz so tot.

Zum Wirkungsgrad kann ich nur soviel sagen, daß am Endrohr meines nagelneuen Endschalldämpfers sich bereits schon wieder etwas Ruß abgesetzt hat. Ist mir aber ziemlich egal, ich hab den DPF nur nachgerüstet, weil er fast so teuer ist wie ein KAT und es 300€ Steuernachlaß gibt. Ich habe mal gehört, daß die offenen Systeme nur zwischen 50% und 80% der Partikel filtern.

@Gurkenheinz

Ich komme aus Steimke und bin morgens so gegen 06.00 Uhr zwischen Brome ---> Ehra ---> Wolfsburg unterwegs.

Zurück gehts dann meist so ab 15.30 Uhr.

@mauke76: *hüstel* Zu so früher Zeit treibt es einen Studenten noch nicht aus dem Bett geschweige denn auf die Straße. Aber manchmal bin ich Nachmittags auch anzutreffen. Naja, vielleicht trifft man sich ja zufällig.

Das mit dem Verfälschen der Dieseltemperatur ist übrigens nicht gerade gut für deinen Motor. Dann doch lieber nen richtigen Chip, der vernünftig auf dem Motor abgestimmt ist.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 11:26

Sicherlich ist das nicht die beste art des Tunings.

Aber der Sensor kostet nur 21€ beim Freundlichen und gaukelt nur 20° C mehr Kraftstofftemperatur vor. Das ist nicht viel, als Vergleich etwa der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Serienmotor, für mich gefühlte 5 PS. Chiptuning ist allerdings auch net das Non plus Ultra. Wenn der zulässige Ladedruck erhöht wird, geht das nur über die Laderdrehzahl, und wenn der mal eben 30000 oder 40000 1/min zu schnell dreht ist der auch mal ganz schnell hin.

Ach...wie interessant, wusste gar nicht das VW solche "Sensoren" auch anbietet...im Endeffekt hättest du dir so einen Sensor auch eben mal selber zusammen basteln können und hättest deutlich weniger bezahlen müssen. Hm...der Widerstand hätte vielleicht 10Cent gekostet und wenn mans ordentlich machen will mit vernünftigen Stecker und Gehäuse ist man bei 1-2€. Glaub mal nicht, dass du da nen Hightech-Sensor unter der Motorhaube hast, das ist alles Lug und Betrug und leider fallen immernoch viel zu viele TDI-Fahrer darauf rein und zahlen viel Geld für diesen billigen Elektronikartikel bei Ebay oder sonstwo und nehmen dabei für das bisschen Mehrleistung auch noch einen höheren Motorenverschleiß in Kauf.

Einen sehr interessanten und lesenswerten Fachartikel findet man dazu hier: (PD-Motoren werden weiter unten behandelt)

10 Cent Tuning

Sicherlich stellt ein Chiptuning immer auch eine Mehrbelastung für den Motor und gerade für den Turbolader dar. Aber wer moderat mit der Mehrleistung umgeht, sie nicht ständig fordert, wird mit einem Chip viele tausend Kilometer Freude haben. Der Lader wird vielleicht früher hopps gehen, aber das kann einem auch mit einem ungetunten Motor passieren, wenn der immer nur getreten wird, der Motor nicht warmgefahren wird, keine Pflege in Form von gutem Öl erhält, usw...

Mein erster Lader war schon bei 138000km breit, Laderwelle gebrochen, und der Motor war ungetunt.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 13:38

Hi Gurkenheinz

Jawohl diesen Sensor gibts beim Freundlichen. Es ist eigentlich ein Kühlmitteltemperaturfühler aber er hat den gleichen Temperatur-Widerstandsverlauf wie der Originale nur halt 20° mehr. Der Einbau ist natürlich supereinfach, und ich mußte nix irgendwo zwischenbasteln, mit Haube öffnen 3 Minuten. Der Preis war es mir wert, zumal ich ja Rabatt bekomme. Ich bin mit der eigentlich geringen Mehrleistung zufrieden, da im unteren Drehzahlbereich der Motor jetzt nicht mehr ganz tod ist.

am 27. März 2009 um 12:11

Hallo,

ich habe auch einen Lupo 1,4TDI aus 2003, zahle jährlich 249€ KFZ Steuer.

meine Frage, was Kostet der Dieselpartikelfilter?

und

wie hoch ist anschliesend die KFZ Steuer??

Gruss Mac

kosten des filters hängen vom anbieter ab. suche oder google benutzen.

steuer beträgt mit dpf 232€ pro jahr bis 31.03.2011.

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