Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF + 2 Taktöl

DPF + 2 Taktöl

Audi
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 11:48

Hallo zusammen,

habe schon einige Beiträge zu dem Thema 2 Taköl als Zusatz zum Diesel verfolgt. Nun würde ich das ganze auch gerne mal ausprobieren.

Habe nun aber auch noch einen DPF nachgerüstet und würde jetzt gerne wissen ob das etwas ausmacht oder eh egal ist. Beimisschung von ca. 1-2%, richtig?

2.5 TDI mit 163 PS (BFC) und MT

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen

Duracell

Ähnliche Themen
12 Antworten

2-Takt Öl Verbrennt praktisch rückstandslos und aschefrei. Der Grund dafür ist, daß es, anders als Motoröl, nur mild legiert ist, d.h. nur einen geringen Additiv-Anteil von 2-5% hat. Normales Motoröl hat einen Anteil von 15-20%.

Mischungsverhältnis von 1:250 ( Taschenrechner nehmen und Ausrechnen :-) )

Da der Anteil an Biobrühe immer mehr wird im Diesel, sollte das 2 Takt Öl nicht Schaden, sonst gibbet es auch noch Diesel Zusätze.

Aber was soll das mit dem Zumischen? Klar Teilweise einige Beiträge gelesen wo Angebliche Schäden am Einspritzsystem auf den Biodiesel Anteil zurückzuführen sind, aber das halte ich Teilweise für ein Gerücht, wenn ich unsere Dienstwagenflotte so sehe, ode der "Brummer" von meinen Eltern, seit Jahren nur Diesel, die Laufen ohne Ende, wird keine "Brühe" zugemsicht,und......Lüppt!

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 18:45

Also ist der nachgerüstete DPF kein Problem und ich kanns mal ausprobieren.

Werd mir die nächsten Tage mal 2T Öl kaufen und dann mal schauen obs gefällt und ob ichs beibehalte. Jedesmal vor bzw. nach dem tanken mischen ist doch wieder was extra.

Hallo duracell23,

 

ich möchte das Thema noch mal nach vorn holen, da es mich auch interssiert. Welche Erfahrungen hast Du jetzt mit dem 2 Taktöl machen können?

 

Gruß

 

Klaus

Habs selber schon probiert. Gut der Motor lief schon davor ohne Probleme und sonst hat sich auch nix geändert, weder rußverhalten(fast nicht existent), noch Verbrauch, Laufruhe oder sonstiges. Aus meiner Sicht kann man sich das sparen.

Das hast Du so glaube ich auch schon in anderen Beiträgen so erklärt. Aber gerade in diesen Beiträgen wird dieses 2 Taktöl als wundersames "Heilmittel" erhoben, dass auch als optimale "prophylaxe" für Motor und Abgasanlage dienen soll.

Wenn bei einem modernen Motor wirklich nicht schädlich? Dann aber vielleicht doch Placebo Effekt? Warum schließen die Motorenhersteller die Zugabe jeglicher Zusatzmittel aus, wenn alles doch so ganz easy ist?

Zitat:

Original geschrieben von kba8

Das hast Du so glaube ich auch schon in anderen Beiträgen so erklärt.

nein hab ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von kba8

Aber gerade in diesen Beiträgen wird dieses 2 Taktöl als wundersames "Heilmittel" erhoben, dass auch als optimale "prophylaxe" für Motor und Abgasanlage dienen soll.

ich sag nur Homer Simpson beschleunigungslöcher...

Zitat:

Original geschrieben von kba8

Wenn bei einem modernen Motor wirklich nicht schädlich? Dann aber vielleicht doch Placebo Effekt?

Placebo Effekt triffts wohl ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von kba8

Warum schließen die Motorenhersteller die Zugabe jeglicher Zusatzmittel aus, wenn alles doch so ganz easy ist?

Der Satz gibt irgendwie keinen Sinn. Ohne jetzt ins Handbuch zu schauen könnte ich fast wetten das die Hersteller dies definitiv ausschließen!

Zitat:

Original geschrieben von kba8

Warum schließen die Motorenhersteller die Zugabe jeglicher Zusatzmittel aus, wenn alles doch so ganz easy ist?</blockquote>

Der Satz gibt irgendwie keinen Sinn. Ohne jetzt ins Handbuch zu schauen könnte ich fast wetten das die Hersteller dies definitiv ausschließen!

So ist es auch. Laut Handbuch ist die Zugabe jeglicher Zusatzstoffe ausgescjossen. Aber trotzdem gibt es Forenübergreifend seitenweise Lobpreisungen über dieses 2 Taktöl. Wenn es wirklich (seit jahrzehnten, so manche Beiträge) der Problemlöser wäre, wieso kriegt der Hersteller nichts davon mit?

Zitat:

Original geschrieben von kba8

Wenn es wirklich (seit jahrzehnten, so manche Beiträge) der Problemlöser wäre, wieso kriegt der Hersteller nichts davon mit?

ich wiederhole:

a) Placeboeffekt(Beispiel: UltimateDiesel, erzähl den Leuten dass ist gut und ein Geheimtipp, dann kaufen Sie es)

b) Wieso sollten Sie? Ganz ehrlich, WIESO? Ein Motor läuft idR auch ohne Zusatzadditive(bisherige Flüssigkeiten wie Motoröl usw mal vorweg genommen). Sonst könnte man ja gleich alles reinkippen was LiquiMoly so im Sortiment hat, am besten noch Adblue (wie bei Mercedes für die Euro6 Motoren) mit rein, kann ja nicht schaden :rolleyes:

Weshalb sie es nicht rein schreiben ist doch wohl klar. Sie wären dann auch in der Haftung für das Zeug. Und außerdem ist es nicht zu Audis Nachteil, wenn hier und da mal eine Einspritzpumpe (EP) den Geist auf gibt...

 

Meine Erfahrung mit 2T-Öl: Nachdem ca. 1l durch war, also 4 Tankfüllungen, verschwand ein "metallisches Dauergeräusch" (schwer zu beschreiben) welches bei geöffneter Haube gut vernehmbar war. Obs die EP war, keine Ahnung. Zudem ist das Verbrennungsgeräusch geringer geworden. Immer wieder gut zu beobachten, wenn mir im Urlaub das 2T-Öl ausgeht. Das resultiert daraus, daß das 2T-Öl die Cetanzahl des Diesel erhöht und der Kraftstoff zündwilliger ist.

 

Grüße

Hallo,

 

und auch in diesem Thread haben wir wieder völlig voneinander abweichende Meinungen. Gibt es denn irgendwo gemessene Ergebnisse oder haltbare Studien, die das Eine oder das Andere widerlegen oder bestätigen?

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 8:15

Hallo zusammen,

bins seit anfang des jahres mit 2t-öl beimischung unterwegs. nach knapp 6-7tkm merke ich keine nachteile und der nachgerüsteten DPF hat sich bei mir auch noch nicht beschwerd.

Was hats nun gebracht jedesmal vor dem tanken noch mit 2T-Öl herum zu hantieren? Ehrlichgesagt kann ich keinen unterschied bemerken. Der wagen lief auch vorher schon ohne für mich merkliche probleme.

Dennoch habe ich vor auch weiterhin 2T-Öl zu verwenden. Warum? Ganz einfach es kostet eigentlich nicht die welt (bei den spritpreisen vernachlässigbarer), viele leute berichten über gute erfahrungen und bringen die lange haltbarkeit damit in verbindung.

Echte nachweise dass die Haltbarkeit nun wirklich am 2T-Öl liegt oder nicht konnte ich bis jetzt auch noch nirgends überzeugt lesen. Eine positive wirkung ist denke ich jedoch sehr wahrscheinlich wie einige technik begeisterte mit wesentlich mehr ahnung als ich auch nachvollziehbar geschildert haben, Stichpunkt Biodiesel-Anteil.

Letztendlich muss es jeder für sich selbst überlegen und entscheiden ob er es gut findet und machen möchte oder eben nicht. Wenn mein wagen nicht schon über 230tkm gelaufen wäre sondern sagen wir noch unter 200tkm oder unter 150tkm dann würde ich bestimmt auch nicht auf die idee kommen mit 2T-Öl herum zu hantieren und es auch nicht machen. Bei mir zumindestens schwingt die "Sorge" durch die höhere laufleistung mit und rein deshalb wollte ich es ausprobieren und mache es jetzt auch weiter zur Vorbeuge. Schaden tuts denke ich sicher nicht ... Tja ist eben ein homöopathisches Thema ;)

Grüße,

Duracell

Zitat:

Original geschrieben von kba8

Hallo,

 

und auch in diesem Thread haben wir wieder völlig voneinander abweichende Meinungen. Gibt es denn irgendwo gemessene Ergebnisse oder haltbare Studien, die das Eine oder das Andere widerlegen oder bestätigen?

Ja, was ich noch vergessen hatte, Stichwort Meßergebnisse: Viele, auch ich, haben bei der AU einen deutlich niedrigeren Trübungswert des Abgases. (Fahrzeuge ohne DPF)

 

Der DPF müsste es somit auch lieben, wobei meines Wissens leider noch keiner mal Erfahrungen über Beladungszustände bzw. Häufigkeit der Regeneration im vorher/nachher Vergl. gepostet hat.

 

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen