Downpipe
Hi an alle
Könnte mir jemand mal erklären was eine Downpipe genau macht und bewirkt?Ist sowas im punkto Rennleitung ok,oder gibt es da Stress?Lohnt es sich?Danke für eure Hilfe
48 Antworten
Zitat:
@basti29 schrieb am 1. November 2016 um 18:40:31 Uhr:
Hi an alle
Könnte mir jemand mal erklären was eine Downpipe genau macht und bewirkt?Ist sowas im punkto Rennleitung ok,oder gibt es da Stress?Lohnt es sich?Danke für eure Hilfe
http://www.meine-auto.info/.../...s-bringt-eine-downpipe-wirklich.html
Zitat:
@nils6666 schrieb am 1. November 2016 um 19:11:17 Uhr:
Zitat:
@basti29 schrieb am 1. November 2016 um 18:40:31 Uhr:
Hi an alle
Könnte mir jemand mal erklären was eine Downpipe genau macht und bewirkt?Ist sowas im punkto Rennleitung ok,oder gibt es da Stress?Lohnt es sich?Danke für eure Hilfehttp://www.meine-auto.info/.../...s-bringt-eine-downpipe-wirklich.html
Danke
Hat eigentlich ein 250Sport 4Matic und ein CLA45 eine andere Downpipe wie der 200er?würden die anderen evtl passen,die Orginalen von MB?
Weiß einer wo man eine downpipe (sportkatalysator) kaufen kann mit strassenzulassung (wegen tüv) gibt es sowas Nicht? Ich hab den cla 250 Shooting Brake.....hab gegoogelt aber immerwieder ohbe Zulassung :-(
Zitat:
@muriman schrieb am 11. August 2017 um 02:22:28 Uhr:
Weiß einer wo man eine downpipe (sportkatalysator) kaufen kann mit strassenzulassung (wegen tüv) gibt es sowas Nicht? Ich hab den cla 250 Shooting Brake.....hab gegoogelt aber immerwieder ohbe Zulassung :-(
Bei Väth
Die bieten es mit TÜV an.allerdings nicht wenn man man in Hessen wohnt glaub ich.
Aber die habe es mit TÜV
https://www.hg-motorsport.de/.../...rcedes-A-CLA-200-u--A-CLA-250.html
http://www.wimmer-rst.de/
https://www.hms-tuning.de
Die fertigen alle Sport Kats an.
Musst du mal durchfragen ob sie TÜV gleich mitmachen. Kostet aber :-)
Dein link ist ohne tüv
Da ich 3 verlinkt habe solltest du da auch mal schauen und zur Not ne Anfrage per Mail machen.
Zeitgleich kann man sich dann auch informieren wie man denn Tüv bekommt bei den Dingern :-)
Wenn drinsteht "nicht zugelassen für StVO" dann führt auch kein weg vorbei als illegal TÜV zu kriegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei Anfrage aus Kulanz eine ABE auf "verbotene Teile" gegeben wird. Prinzipiell ist eine downpipe wie Motorrad ohne Helm fahren. Dafür gibt's keine Erlaubnis. Mercedes löscht nicht ohne Grund die Garantie der Fahrzeuge bei Einbau der pipe.
Mein Tipp: Vergiss es mit der Pipe um jeeeedeee Menge Stress und Migräne zu ersparen.
Wahrscheinlich möchte du eine Leistungssteigerung erzielen. Ich finde deine 211 Ps ist Leistung genug. Ist aber jedem selbst überlassen. Falls du was schnelleres und lauter haben willst, dann vertick dein wagen (ggf. Leg paar Euros drauf) und schaff dir den 45'ger an.
Wäre meines Erachtens besser, da du vom Werk deine gewünschte Leistung bekommst.
Okay stimmt auch wieder!!! Eigentlich reicht es mir. Ich habe mir die piecha komplettablage ab kat gekauft und montiert. Hätte mir dafür mehr erwartet, deswegen wollte ich den kat noch ändern damit der gewünschte Effekt kommt. Aber hast recht....irgenwann ist auch gut! Danke trotzdem :-)
Zitat:
@Musti0304 schrieb am 11. August 2017 um 20:26:51 Uhr:
Wenn drinsteht "nicht zugelassen für StVO" dann führt auch kein weg vorbei als illegal TÜV zu kriegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei Anfrage aus Kulanz eine ABE auf "verbotene Teile" gegeben wird. Prinzipiell ist eine downpipe wie Motorrad ohne Helm fahren. Dafür gibt's keine Erlaubnis. Mercedes löscht nicht ohne Grund die Garantie der Fahrzeuge bei Einbau der pipe.Mein Tipp: Vergiss es mit der Pipe um jeeeedeee Menge Stress und Migräne zu ersparen.
Das ist nicht korrekt...Klar ist das von HG M. ohne TüV aber es gibt auch "Auspuffbauer" die bekommen das ganze hin mit Tüv.
Ist halt eine Einzelanfertigung und HMS z.B. machen TÜV auf Sonderanfertigung.
Was ihr wollt... nämlich möglichst laut und mit klang ist allerdings nicht mit TÜV zu haben xD
Ein guter Hersteller schafft eine maximale legale Lautstärke mit gutem Klang. Halt das was Motor und Recht hergeben. Muss nur bezahlt werden.
Wozu die Modifikation? Wozu die Kosten? Wozu der Werkstatt Besuch? Mensch, ich kann das Leistungs-Tuning verstehen bei Fahrzeuge die knappe 100 Ps haben um spürbar mehr rauszuholen weil die Leistung nicht reicht. Oder beim Golf, da an dieses Auto auf der Welt zu 95% nur rumgebastelt wird (außen wie innen) oder auch japanische Autos sind bekannt mit Chips und modifizierte schubabschaltung etc.
Alles Spielerei für Kindergarten.
Ist die Rede über Mercedes?
So heisst "Mercedes" übersetzt "bitte nicht's ändern und alles original lassen" denn das macht das Auto aus.
Daimler hat die Fahrzeuge der Technik optimiert. Von der Beschleunigung bis zur bremskraft. Von dem sound bis zur Optik. Die Wahl der wünsche eines Kunden liegt immer vor dem Kauf (spätestens nach der Probefahrt). Dem entsprechend entscheidet man sich.
Gibt aber "leider" Fälle, dass jemand sich für ein CLA220 CDI entscheidet (günstiger Unterhalt), der aber den sound von nem 45'ger AMG mit Performance Auspuffanlage beneidet. Die dann aber hingehen und sich extern ein sound Modul einbauen um mit AMG Fahrzeuge mitzuhalten. Lächerlich und armselig.
Jetzt zu den CLA 250.
Besitze selber den 250'ger.
Ich liebe das Auto so wie es ist. Die Leistung ist Spitze, der Sound ist optimal. Die Optik des Wagens ein Traum. Letztens fuhr in der Innenstadt. an mir vorbei ein audi RS 3 mit vollgeballerter Auspuffanlage mit extremer schubabschaltung. Es klingt unglaublich aber wahr...
Der Passanten bestaunten mein Fahrzeug. Kein Blick zum audi. Ich war baff.
Wahrscheinlich liegt es dran, dass die Leute vom lauten Auspuff sowie das geballer genervt sind.
Der 250'ger erfüllt mir mehr als alle meine Erwartungen.
Dies ist meine Perspektive. Muss jeder für sich Wissen
Jegliche Veränderung an einem Auto ist einfach gesagt nutzlos und ist nur für sich selbst.
Wozu andere Felgen, Abgasanlage etc., das macht man eh nur für sich ^^
Wie auch immer, auch aus einem 250 oder 250 Sport bekommt man mehr raus und wenn er das gerne will soll er halt.
Von richtig guter Qualität und Optimierung sehe ich nichts bei Mercedes bis zur gehobenen Mittelklasse...
Das Gemaule über die Activ-Soundsysteme sind genauso schwachsinnig wie das mosern über die heißen Tage im Sommer.
Die Teile werden in Autos verbaut die sich viele in ihrem Leben nicht leisten können aber auch in div. deutschen Fabrikaten.
Wo ist das Problem? Soll er 5000 Euro für ne Abgasanlage ausgeben die eh nix bringt?
Schon mal in einer G-Klasse V6 3l D. gesessen mit Activ Sound für über 80.000 Euro+?
Sag dem Besitzer mal das er nen schwachsinniger ist mit deinem 250er...
Das wird eh die Zukunft sein, mag es oder nicht :-)