ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Doppelzentrierung Rad

Doppelzentrierung Rad

Themenstarteram 8. März 2013 um 12:27

Früher wurden die die Räder ja nur über die Radschrauben/Radmuttern zentriert. Seit einigen Jahren findet zusätzlich eine Zentrierung über die Radnabe statt.

Leider sind die Radnaben meist aus so korrosiven Material, dass die Räder nur mit Gewalt von der Radnabe zu demontieren sind. Wenn die Radnaben dann nicht gereingt werden, sondern die Rader mit Gewalt draufgeschraubt werden, verlieren die Radschrauben in kurzer Zeit ihre Vorspannkraft. Im schlimmsten Fall erfolgt dann ein Verlust des Rades durch Abscheren der Radschrauben/Stehbolzen.

Warum macht man hier eine Doppelzentrierung über Radschrauben und Radnabe? Reicht eine Zentrierung über die Radschrauben/Radmuttern nicht aus? Welchen Vorteil bietet eine Doppelzentrierung? Normalerweise sind doch Doppelzentrierungen zu vermeiden!?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Aber das war eigentlich nicht das Thema. Zurück zum eigentlichen Thema. Mir ist schon klar, dass man normalerweise nicht über Schrauben zentriert. Nur gab es in der Vergangenheit ja durchaus Fahrzeuge, die ohne Mittenzentrierung ausgekommen sind. Und das Rad muss ja trotzdem zentriert gewesen sein, sonst hätte es wohl eine Unwucht gegeben.

Mir ist genau das Gegenteil klar... :D

Vielleicht hilft hier der Beitrag des Alu-Felgen-Hersteller "Schmidt-Revolution " ;)

http://www.felge.de/technik/infos/zentrierringe.php

Öh, also ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber bei BMW gibt es so ein Konzept.

Auf der Nabe direkt sitzt nur die Bremsscheibe.

Der zentrale Ring an dem das Rad zentriert wird heisst Radmittenzentrierung.

Das TIS gibt auch vor, dass bei einem Radwechsel (insbesondere bei Alufelgen) diese Radmittenzentrierung mit einem Schmierstoff geschmiert werden muss.

Da rostet bei richtiger Handhabung also nichts fest. Es rostet nicht.

Für Pfusch muss man imho nicht weiter Kalkulieren.

Der Topf der Bremsscheibe ist natürlich grob mit einem Topfschleifer, Sandpapier oder einer richtigen Drahtbürste von Korrosion zu reinigen.

(Bei Alufelgen keine Kupferpaste bitte... :D Das sieht man dann an der Felge sehr schön)

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

 

Mir ist genau das Gegenteil klar... :D

Vielleicht hilft hier der Beitrag des Alu-Felgen-Hersteller "Schmidt-Revolution " ;)

http://www.felge.de/technik/infos/zentrierringe.php

Danke! Scheins bin ich der Zeit etwas hinterher. ;)

Wie gesagt ich habe beide gesehen, momentan scheint die Mittenzentrierung das "in" Ding zu sein. :)

 

Gruss, Pete

Das ist in der Fertigung einfacher, etwas auf mass drehen ist nicht besonder schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen