Doppelverriegelung ja oder nein?

Ford

Moin,

habe einen TC 2017 und laut Händlerausdruck (ETIS) der Ausstattungsmerkmale folgende:

"Zweistufiges Entr.system - Tür"

Der Händler meinte, das sei die Doppelverriegelung.
Aber die funktioniert nicht. Ich kann den Entriegelungsknopf so oft drücken wie ich will, da verriegelt sich nichts doppelt.

Also ist das ein Fehler in der Ausstattungsliste?

16 Antworten

Hallo
leuchtet das kleine gelbe Lämpchen übern Radio bei dir?Nach schließen des Fahrzeugs müsste die an sein.
Ist neben der Airbaganzeige Beifahrer.

Gruß bulli-schulzi

Zum aktivieren soll man den Entriegelungsknopf innerhalb von 3 Sekunden 2 x drücken

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:40:46 Uhr:

Zum aktivieren soll man den Entriegelungsknopf innerhalb von 3 Sekunden 2 x drücken

Ja, hab ich schon etwa 43 Mal gemacht 🙂

Es wird nur normal verriegelt.
Im PDF Prospekt nannte der Händler das "Doppelschließanlage".

Zitat:

@bulli-schulzi schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:30:29 Uhr:

Hallo
leuchtet das kleine gelbe Lämpchen übern Radio bei dir?Nach schließen des Fahrzeugs müsste die an sein.
Ist neben der Airbaganzeige Beifahrer.

Gruß bulli-schulzi

Über dem Radio ist nur das Airbag Zeug für den Beifahrer, kein weiteres Lämpchen.

Es gibt darunter das gelbe Schloß Symbol über dem Warnblinkschalter.

Beim ersten drücken der Fernbedienung blinken die Blinker einmal. Und dann auch nur einmal bei jedem weiteren blinken.

Zitat:

Ja, hab ich schon etwa 43 Mal gemacht 🙂

Es wird nur normal verriegelt.

Woran erkennst du, dass nur normal verriegelt wird?

Es sitzt jemand im Fahrzeug wenn ich abschließe und kann jede Tür von innen öffnen.

Hallo, mir kam noch ein anderer Gedanke: Im BC kann man einstellen, ob ALLE Schlösser entriegelt werden - also auch IMMER die Heck- Klappe oder diese IMMER EXTRA entriegelt werden muss. Tipp: Mal im Verzeichnisbaum an die Stelle gehen (siehe oben) und schauen, wie Ford diese Stelle namentlich beschreibt.

Wovon die anderen User schreiben, ist m.E. die Innenraumüberwachung, die bei zweimaligem Drücken der FB kurz hintereinander scharf gemacht wird... Und zwar: Nach erstem Drücken - einmaliges Blinken -- nach zweitem Drücken - zweimaliges Blinken. Wenn jetzt eine Tür (von innen) oder die Motorhaube geöffnet wird, OHNE DASS EIN ZÜNDSCHLÜSSEL im Zündschloss ist, gibt es Theater. Ich glaube, dass es dann nicht mal reicht, auf der FB den Türöffner zu drücken, sondern man muss die Zündung anschalten. Das weiß ich aber nicht mehr - in diesem Moment war ich einfach zu aufgeregt (Campingplatz, Nacht) 😉.
Gruß
MK

Ja, es gibt diese Schlösser Einstellung, hab auf alle getrennt eingestellt.
Aber das sollte die Doppel Verriegelung dich nicht beeinflussen?

Bei Doppel Verriegelung sollen die Blinker erst beim zweiten drücken blinken, tun sie bei mir gleich beim ersten mal.

Ich schätze, mein TC hat keine Doppel Verriegelung...

Alarm Anlage hat er, weil Titanium Ausstattung, aber nur die einfache. Da gibt's ja auch noch eine mit mehr Funktionen.

Nur ins blaue hinein geraten... es gibt da noch ne Fuktion übers Türschloss. 2 mal in Position entriegeln drehen. Evtl. mt Zündung an. Irgendwie ist die Bedienungsanleitung total unübersichtlich. Und die Taste innen muss wohl innerhalb 20 Sek betätigt werden?

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 24. Oktober 2019 um 19:42:22 Uhr:

Nur ins blaue hinein geraten... es gibt da noch ne Fuktion übers Türschloss. 2 mal in Position entriegeln drehen. Evtl. mt Zündung an. Irgendwie ist die Bedienungsanleitung total unübersichtlich. Und die Taste innen muss wohl innerhalb 20 Sek betätigt werden?

Das versteh ich nicht wirklich, was das bringen soll.

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 24. Oktober 2019 um 19:38:43 Uhr:

Ja, es gibt diese Schlösser Einstellung, hab auf alle getrennt eingestellt.
Aber das sollte die Doppel Verriegelung dich nicht beeinflussen?

Bei Doppel Verriegelung sollen die Blinker erst beim zweiten drücken blinken, tun sie bei mir gleich beim ersten mal.

Ich schätze, mein TC hat keine Doppel Verriegelung...

Alarm Anlage hat er, weil Titanium Ausstattung, aber nur die einfache. Da gibt's ja auch noch eine mit mehr Funktionen.

Ich noch mal: Ich wollte auch noch darauf hinaus (aber ganz vorsichtig) Doppelverriegelung, die Du erwartest, muss nicht "Doppelschließanlage" sein, die in der PDF steht - ist jetzt nicht spaßig gemeint.
Geh doch einfach zum Freundlichen und lasse ihn nachsehen: Wenn er Deine Zulassungsnummer hat, kann er sagen, mit welchen Teppichen das Auto ausgeliefert wurde - da wird doch so ein wichtiges Detail zu sehen sein?

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 24. Oktober 2019 um 19:38:43 Uhr:

Bei mir gehen die Blinker beim ersten und zweiten mal an. Beide Vorgänge hören sich gleich an. Und es leuchtet die Schlossleuchte am Armaturenbrett.
Beim dritten mal gibt es ein anderes Geräusch (leiser).

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 24. Oktober 2019 um 19:10:12 Uhr:

Es sitzt jemand im Fahrzeug wenn ich abschließe und kann jede Tür von innen öffnen.

Das ist aber normal, nur sollte die Türe erst beim zweiten betätigen, öffnen und dann Alarm schlagen, wenn vorhanden. Ist ja nur doppelt verriegelt und keine Kindersicherung. Zumindest hatte ich bisher noch kein Fahrzeug, wo dies anders war.

Doppelt verriegelt heisst, von innen bekommt man die Türen gar nicht auf. Das ist diese Doppel Verriegelung, die es extra gibt. Auch nicht bei zwei mal Hebel ziehen.

Deine Antwort