ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Doppelter Gepäckraumboden

Doppelter Gepäckraumboden

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. April 2005 um 9:57

Hallo,

da es ja mal vor ein paar Wochen Spekulationen zu diesem Thema gab (ich glaube, bei einem neuen Meriva hat der zweite Boden oberhalt des Ersatzrades bzw. der Lücke dafür gefeht), kann ich berichten, daß bei meinem alles in Ordnung ist und alle Böden dort sind, wo ich es erwartet habe.

Gruß

Karbon

13 Antworten
am 3. April 2005 um 10:08

Re: Doppelter Gepäckraumboden

 

Zitat:

Original geschrieben von Karbon

dort sind, wo ich es erwartet habe.

Hi,

hast Du ein Ersatzrad, oder das Reparaturset?

mfg

JLacky

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:28

Ich hab ein Ersatzrad.

Gruß

Karbon

Hallöle!

Wer das Ersatzrad mitbestellt bekommt den doppelten Boden.

Wer es nicht mitbestellt hat, der hat nach anheben der Kofferraummatte nur ein großes Loch ohne zweiten Boden.

Hat aber unter anderem den Vorteil, dass meine Frau dort die leeren Einkaufstaschen lagern kann und diese nicht im Kofferraum rumliegen. Es gehen sogar die sogenannten Autokörbe rein. Da kein Reserverad untergebracht werden muss sondern nur der Kompressor und das Dichtmittel, ist in der Reserveradwanne Platz ohne Ende dafür. Nur der doppelte Boden fehlt, weil ja kein Reserverad abgedeckt werden muss.

Folglich muss derjenige der diese zweite Abdeckung haben möchte, will, braucht ein Reserverad für 50.- Euro mitbestellen.

Grüsse aus Berlin - Andreas

am 3. April 2005 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Zaffi-Mirage

Wer das Ersatzrad mitbestellt bekommt den doppelten Boden.

Wer es nicht mitbestellt hat, der hat nach anheben der Kofferraummatte nur ein großes Loch ohne zweiten Boden.

Ja, leider vermute ich auch, das das so ist.

Nur hat da Opel mal wieder seinen Job nicht richtig erledigt. Weder im Prospekt, noch in Preisliste steht das so.

Ganz im Gegenteil. In der Preisliste (sogar in der vom 1.4.) wird der Doppelte-Gepäckraumboden in der allgemeinen Serienausstatung aufgeführt. Und im Prospekt, Seite 17, wird sogar extra darauf hingewiesen, das durch den Doppelte-Gepäckraumboden 70l mehr Stauvolumen hat.

Und wenn Opel schon bei solchen Kleinigkeiten falsche Angaben in Preisliste und Prospekt macht, muss man sich doch fragen ob die anderen Angaben evtl. auch nicht stimmen?

mfg

JLacky

Ich sag nur Check Controll :D

Zu dem Doppelten Boden nochmal, ich habe den auch drin. ( Franzose und Ersatzrad ) Ich finde den schon Klasse man kann doch Allerhand darin Ordentlich verstauen.

Für die die den nicht drin haben.

Was es in dem einem Fahrzeug gibt müßte es doch dann auch lose als Ersatzteil zu kaufen geben oder nicht?

Damit wäre das Problem doch gelöst.

am 23. Juni 2005 um 11:37

Hat jemand inzwischen zu diesem Thema ( "fehlender doppelter Gepäckraumboden" )eine Stellungnahme vom Händler oder direkt von Opel bekommen ?

Gab es eine Abhilfe oder anderweitiges Entgegenkommen ?

Bye, sagt

Wayne

am 23. Juni 2005 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von wayneschlegel-d

Hat jemand inzwischen zu diesem Thema ( "fehlender doppelter Gepäckraumboden" )eine Stellungnahme vom Händler oder direkt von Opel bekommen ?

Hi,

nachdem mein MERIVA geliefert wurde, habe ich mir das nochmal genauer angesehen.

Inzwischen glaube ich, das die Angabe in der Preisliste richtig ist. Der Begriff 'Doppelter Boden' besagt ja nur, das unter dem eigentlichen Boden, sich noch ein weitere befindet. Und das ist ja auch der Fall, wenn man keinen Ersatzrad hat.

Eigentlich haben die Leute, die ein Ersatzrad haben, einen Dreifach-Boden, nämlich den eigentlich Boden, nachdem Öffnen des Deckels, den zweiten, und unter dem Ersatzrad den dritten Boden.

Es sieht halt nur blöd aus, wenn man kein Ersatzrad hat, den Deckel öffnet, und dann in das tiefe Loch schaut. Aber vom korrekten Begriff her ist auch das ein doppelter Boden.

Aber als eine wirklich Fehlkonstruktion empfinde ich den Styroporeinsatz. Eigentlich sieht der aus, als sollte man da ein Ersatzrad reinlegen können. Kann man aber nicht, weil in der Ecke der Kasten für den Kompressor sitzt. Also irgendwie entzieht sich mir die Begründung für diesen Styroporeinsatz. Hätte man den etwas anders konstruiert, wäre da mehr Stauraum entstanden. Aber warscheinlich was es zu teuer eine neue Passform für die Herstellung des Styroporeinsatzes zu fertigen. Also hat man einfach die Passform für den Ersatzradeinsatz verwendet, und noch diesen Kasten für den Kompressor angebaut.

mfg

JLacky

am 23. Juni 2005 um 13:16

Danke für die Antwort !

Zitat:

Es sieht halt nur blöd aus, wenn man kein Ersatzrad hat, den Deckel öffnet, und dann in das tiefe Loch schaut. Aber vom korrekten Begriff her ist auch das ein doppelter Boden.

Das kann man so sehen, aber der Begriff doppelter Gepäckraumboden incl. der Angabe der Staufachgröße wurde genau von der alten Beschreibung übernommen. Die gleiche Beschreibung für verschiedene Ausführungen ? Ne,ne !!

Ich sage, das Fahrzeug ist definitiv anders als beschrieben !

Zitat:

Aber als eine wirklich Fehlkonstruktion empfinde ich den Styroporeinsatz. Eigentlich sieht der aus, als sollte man da ein Ersatzrad reinlegen können. Kann man aber nicht, weil in der Ecke der Kasten für den Kompressor sitzt. Also irgendwie entzieht sich mir die Begründung für diesen Styroporeinsatz.

Du hast meine volle Zustimmung !!!

 

Daß nun nicht tausende Merivas umgebaut werden ist mir schon klar, aber eine kleine Entschädigung seitens des Werkes (der Händler kann ja schliesslich nix dafür) wäre schon nett.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht ?

Danke, sagt

Wayne

Tja, man kann natürlich sich den Zwischenboden auch einfach nachkaufen ;) Kat Nr. 2220113 und schon ist alles so wie mit Ersatzrad :)

am 23. Juni 2005 um 19:33

Hab heute nochmal beim Freundlichen nachgehakt, doppelter Boden im Sinne von JLacky war es bei Ihm auch.

Also wurde der Händler wohl von der Zentrale dahingehend Informiert: "Das muß so sein !" Mein FOH meinte noch: "man mußte fast durch die Hölle gehen um endlich eine Auskunft zu bekommen" :-)

Nachrüsten würde angeblich Teile im Wert von 400 Euro bedeuten ( wobei ein Ersatzrad, Bordwerkzeug, alle Abdeckungen und der Radeinsatz dabei wären ). Hm, die Auskunft sollte wohl mehr zur Abschreckung dienen. ;-)

Also großes Lob für meinen FOH wg. des Nachfragens und großes Bäh für den Opel-Konzern.

So wichtig ist die Sache dann andererseits aber auch nicht, solange alles andere i.O. ist kann ich damit leben

Bye, sagt

Wayne

am 23. Juni 2005 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von wayneschlegel-d

Das kann man so sehen, aber der Begriff doppelter Gepäckraumboden incl. der Angabe der Staufachgröße wurde genau von der alten Beschreibung übernommen. Die gleiche Beschreibung für verschiedene Ausführungen ? Ne,ne !!

Ich sage, das Fahrzeug ist definitiv anders als beschrieben !

Also die Beschreibung im Prospekt, Seite 17 lautet: "Der doppelte Boden im Gepäckraum bietet 70l zusätzliches Ladevolumen und ist mit einem Griff leicht zugänglich."

Das trift wohl auf die Variante mit Reserverad zu.

Ohne Reserverad steht wesentlich mehr Volumen zur Verfügung. Das einzige was in dieser Variante halt fehlt, ist die Abdeckung über dem Reserverad. Diese Abdeckung ist aber nirgends speziell beschrieben.

Ich habe mich zwar zunächst auch geärgert das diese schicke Abdeckung fehlt, wenn kein Reserverad dabei ist. Klar, das wäre schick gewesen da man dann bessere Staumöglichkeiten hätte.

Ich kann aber OPEL nicht direkt ein falsche Angabe unterstellen, nur weil das Ladevolumen ohne Reserverad jetzt für mich größer ist, wie es im Prospekt beschrieben ist. Selbst wenn das unter dem doppelten Boden nur ein unförmiges großes Loch ist. Aber Fakt ist, im Prospekt steht nichts, bezüglich des doppelten Gepäckraumbodens, was nicht vorhanden wäre.

Aus dem Grund habe ich die Sache auch nicht weiter verfolgt.

mfg

JLacky

am 23. Juni 2005 um 21:27

Jau das Leben ist zu kurz um sich in sowas hineinzusteigern ;-)

Bye, sagt

Wayne

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Doppelter Gepäckraumboden