ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Doppelter Gepäckboden

Doppelter Gepäckboden

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 9:44

Hallo allerseits,

jetzt steht mein ID5 GTX vor der Tür, und schon habe ich ein Thema.

Ich habe im Kofferraum eigentlich keine wirkliche Verstaumöglichkeit für das Ladekabel bzw. sonstige Gegenstände.

Ich habe nämlich keinen doppelten Gepäckboden. Ein Kollege von mir hat einen Performance Pro, und er hat diesen Gepäckboden.

Jetzt habe ich mit meinem Händler telefoniert, und der meinte, da ich das Infotainment Paket „Plus“ bestellt habe (Soundsystem mit Subwoofer) geht kein doppelter Gepäckboden.

Dummerweise steht das nirgendwo.

Irgendwie verwundert mich das schon. Was hat ein Subwoofer mit einem doppelten Gepäckboden zu tun?

Gibt es hier jemand, der das gleiche Problem hat?

13 Antworten

Falsch. Ich habe einen GTX mit Infotainment Plus und mit Komfortpaket Plus. Also mit Subwoofer und doppeltem Ladeboden. Durch den Sub kann man das/die Ladekabel aber nicht mehr beide in das Fach unter dem unteren Ladeboden verstauen. Beim Pro ging das. So habe ich nun das Typ2vLadekabel da drin und den 230V Ladeziegel gar nicht mehr im Auto. Ladeveh nur an der heimischen Wallbox oder am Ionity / Aral Schnelllader

Ich habe den ID.4 GTX und auch das Infotainment Plus, mit doppeltem Ladeboden. Und bei mir würde ausser meinem Juice Booster auch noch ein zusätzliches Kabel hineinpassen

Servus! Ich hab den GTX.5 mit Info plus und doppelten Boden mit Subwoofer drunter und da ist einiges an Platz noch neben den woofer.. kann eventuell unterschiedlich je Modelljahr sein..

aber meine Ladekabel hab ich vorne unterm Deckel, frunk.at .... Cheers, Jochen!

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 11:37

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:57:53 Uhr:

Falsch. Ich habe einen GTX mit Infotainment Plus und mit Komfortpaket Plus. Also mit Subwoofer und doppeltem Ladeboden. Durch den Sub kann man das/die Ladekabel aber nicht mehr beide in das Fach unter dem unteren Ladeboden verstauen. Beim Pro ging das. So habe ich nun das Typ2vLadekabel da drin und den 230V Ladeziegel gar nicht mehr im Auto. Ladeveh nur an der heimischen Wallbox oder am Ionity / Aral Schnelllader

Bedeutet das jetzt, dass man einfach vergessen hat, mir einen Gepäckoden einzubauen?

Wenn das "Komfort Plus" Paket bestellt wurde, ja. Sonst nein, da Du den doppelten Boden ja nicht bestellt hast.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 11:57

Habe ich nicht explizit mitbestellt. Ich hatte damals alles angekreuzt was ging außer Anhängerkupplung und DCC. Es gab nichts mehr zum ankreuzen.

Da muss ich mir dann wohl eine Alternative überlegen.

Hi again, schau dir die Lademöglichkeit von frunk.at unter der vorderen Klappe an, ich finde das genial! Cheers, Jochen!!

Img-20231003-125857-hdr

Zitat:

@FritzFertig schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:57:04 Uhr:

Habe ich nicht explizit mitbestellt. Ich hatte damals alles angekreuzt was ging außer Anhängerkupplung und DCC. Es gab nichts mehr zum ankreuzen.

Da muss ich mir dann wohl eine Alternative überlegen.

der Ladeboden zum einfachen nachrüsten kostet etwa 200 Euro und ist von jedem der nicht unbedingt 2 ganz linke Hände hat, in weniger als 15 Minuten selbst einzubauen.

https://shop.ahw-shop.de/...rraum-nachruestung-gepaeckraum-schwarz#

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 7:06

Danke für den Tipp.

Das Problem ist nur, dass der Wagen ein Firmenfahrzeug ist und somit über die Leasing läuft.

Wenn ich jetzt anfange, etwas einzubauen, bekomme ich nachher Stress.

Ich denke, ich werde mir was anderes überlegen. Vielleicht eine Selbstbau Lösung, die man einfach reinlegen und wieder rausnehmen kann.

Ansonsten werde ich mich jetzt erst mal mit meinem neuen Gefährt zusammen eingrooven müssen.

Zitat:

@FritzFertig schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:06:07 Uhr:

Danke für den Tipp.

Das Problem ist nur, dass der Wagen ein Firmenfahrzeug ist und somit über die Leasing läuft.

Wenn ich jetzt anfange, etwas einzubauen, bekomme ich nachher Stress.

Ich denke, ich werde mir was anderes überlegen. Vielleicht eine Selbstbau Lösung, die man einfach reinlegen und wieder rausnehmen kann.

Ansonsten werde ich mich jetzt erst mal mit meinem neuen Gefährt zusammen eingrooven müssen.

der ist mit 4 Schrauben an den eh schon vorhandenen Löchern anzuschrauben und kann dementsprechend rückstandsfrei auch wieder entfernt werden....nur so als Tip

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:44:23 Uhr:

Wenn das "Komfort Plus" Paket bestellt wurde, ja. Sonst nein, da Du den doppelten Boden ja nicht bestellt hast.

Hm, im Konfigurator steht beim Vergleich der Optionen (Serie, Komfortpaket, Komfortpaket Plus) überall nur "Gepäckraumboden" als Ausstattung.

Nur im Fließtext vom Komfortpaket steht "Noch mehr Komfort mit der 3-Zonen Temperaturregelung und flexibler Stauraum durch eine Netztrennwand, ein Gepäcknetz sowie einen herausnehmbaren Gepäckraumboden."

Das ist sehr unglücklich gelöst, finde ich.

Mal schauen wie es dann bei meinem ID.4 ist. Notfalls bestelle ich mir einen Nachrüst-Frunk :)

Moin,

einen Frunk bekommst du bei frunk.at.. Ansonsten passt zumindest das Typ 2- Kabel auch in die Mulde neben dem Subwoofer..

Servus! Der frunk ist auch gesteckt und problemlos jederzeit wieder entfernbar.... Aber wenn es dir ausreicht, zwei Vierkant Leisten und eine MDF Platte mit Auto Teppich überzogen (wir früher beim Subwoofer basteln) geht um ein paar Euro und reicht! Cheers, Jochen!

Deine Antwort