ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Doppelte Starthilfe mit Spenderauto und zusätzlicher Batterie um Auto zu starten

Doppelte Starthilfe mit Spenderauto und zusätzlicher Batterie um Auto zu starten

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 0:35

Hallo,

hat hier schon mal jemand von doppelter Starthilfe gehört? Ich habe einen Autohändler beobachtet, der diese Prozedur an einem zu verkaufenden Auto vollzog und für den das scheinbar Routine ist, wenn das Auto sonst nicht startet. Ich sah diese Vorgehensweise zum 1. Mal.

Er benutzte 2 Starthilfe-Kabel. Eins vom Spenderauto aus und noch eins von einer zusätzlichen Batterie aus = 4 Klemmen gleichzeitig am schwächelnden Auto.

Mit dem Strom vom Spenderauto allein, sprang das Auto nicht an. Erst durch zusätzliche Überbrückung mit der extra Batterie.

1. Sollte nicht ein Spenderauto vollkommen ausreichen zum Überbrücken?

2. Ist es nicht riskant mehrere Spannungsgeber an ein Auto anzuklemmen? Die ankommende Spannung war wohl höher als die auf der Batterie des schwächelnden Autos (74 Ah).

3. Sollte ein auf diese Weise gestartetes Auto, nachdem es ca. 15km gefahren ist, nicht wieder normal anspringen und nicht schon wieder diese doppelte Überbrückung brauchen? Nach Ankunft brauchte es wieder doppelte Starthilfe um zu starten.

Angenommen, man baut eine neue vollgeladene Batterie in dieses Auto und es würde tatsächlich normal starten, also ohne Starthilfe:

4. Wie würdet ihr überprüfen, dass das Startproblem mit der neuen Batterie tatsächlich behoben ist? Würde ein Multimeter ausreichen um die Lichtmaschine auf Funktion zu überprüfen? Oder würdet ihr sonst noch was kontrollieren?

Vielen Dank für euren Input vorab.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Januar 2021 um 9:08

Ich habe hier einmal bildlich das Prinzip einer Parallelschaltung und einer Reihenschaltung aufgezeichnet siehe Foto

Ne Reihenschaltung kann man machen. Der Anlasser wird damit sicher gut durchdrehen .Man sollte nur etwas Geld für neue Steuergeräte auf die Seite legen.

Natürlich könnte es sein das sich die Spannungen der beiden "Spenderautos" geringfügig unterscheiden. Oder auch etwas mehr wenn man so schlau wäre und nur einer der Motoren läuft sprich nur eine der LiMas Spannung liefert.

Bei einer Autobatterie dürfte das bischen Querstrom aber kaum auffallen. Aus elektrische Sicht ist das unproblematisch, aber natürlich auch unelegant. Ich kannte bis jetzt nur die Riesenbatterie auf Sackkarre mit extralangen Starthilfekabeln.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Januar 2021 um 09:05:31 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 20. Januar 2021 um 08:49:57 Uhr:

Bei einer Reihenschaltung fritiert man die Elektrik beider Fahrzeuge.

Nö, nur die des überbrückten Fahrzeuges (der Spender hat ja nach wie vor nur 12V).

Gruß Metalhead

Sicher? Über der Spenderbatterie liegt bei einer Reihenschaltung von 3 Teilnehmern ein negatives Potential an... also als würde man die Batterie falsch herum anschliessen. Zumindest im Fall mit 3 Teilnehmern (Spender, Hilfsbatterie und Empfänger).

Nehmen wir mal an:

U(Spender) = 12V

U(Hilfsbatt) = 12V

U(Empfänger) = 8V

Dann liegt bei Reihenschaltung über dem Spender:

Ueff(Spender) = U(Hilfs) + U(Empf) - U(Spend) = -8V (Gleiches für die Hilfsbatterie)

(Analog dazu beim Empfänger sogar -16V)

Ob der Spender oder die Hilfsbatterie dieses negative Potential mögen?

(Die laufende LiMa dämpft den Effekt noch etwas)

Bei nur 2 Teilnehmern sollte dem Spender nichts passieren (Beim Empfänger kämes es einem verpolten Anschluss gleich, aber eine Reihenschaltung zur Starthilfe mit nur 2 Teilnehmern ist "schwierig"; man würde es eher "verpolen" nennen), bei 3 in Reihe wäre ich mir da nicht so sicher.

 

Oder wir reden aneinander vorbei und du gehst von einem anderen Aufbau (Spender und Hilfsbatterie in Reihe und dann parallel zur Empfängerbatterie...analog zum LKW-Start) aus. Ich bezog mich auf alle 3 in Reihe.

(Bei der LKW-Starthilfe sind beide Spender in Reihe, der LKW jedoch Parallel)

am 20. Januar 2021 um 9:50

Ich denke @WeissNicht und @metalhead79 gehen von in Reihe geklemmten Spenderfahrzeugen und einem parallel geklemmten Empfängerfahrzeug aus... so dass 24Volt am Empfängerfahrzeug anliegen... als quasi die "LKW-Variante"...

Ja, denke auch, dass wir aneinander vorbei schrieben und unterschiedliche Szenarien meinen.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 20. Januar 2021 um 10:45:52 Uhr:

Oder wir reden aneinander vorbei und du gehst von einem anderen Aufbau (Spender und Hilfsbatterie in Reihe und dann parallel zur Empfängerbatterie...

Ja klar.

Zitat:

Ich bezog mich auf alle 3 in Reihe.

Hä? Das wäre ein satter Kurzschluss von 36V (angenommen alle Batterien bringen noch 12V) mit 500A Kurzschlusstrom in der Hinterhand. Das macht jeder nur ein mal. ;)

Würde dem Spenderfahrzeug auch nix machen sofern sich die Säure der geplatzten Batterie nicht irgendwo durchfrisst. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@Rasanty schrieb am 20. Januar 2021 um 10:00:53 Uhr:

Auch eine volle Batterie hat eine niedrigere Spannung als eine Lichtmaschine.

Jein, wenn dann fließt da kein nennenswerter Strom mehr.

Gruß Metalhead

Warum der 2 Batterien genommen hat ist sehr einfach.

Er vergößert damit den Querschnitt der Leitung und verringert damit den Spannungsabfall auf derselben.

Es sorgt dafür das durch den Startstrom die Spannung nicht zuweit runter bricht,weil beide Batterien nicht am Limit arbeiten.

Habe erst vor 2 Wochen versucht mit laufenden Wagen dem Nachbarn Starthilfe zu geben,da tat sich nichts.

Der Wagen hat 6 Monate gestanden und die Batterie hatte nachdem wir sie gemessen hatten nur noch 3,9V.

Da hilft auch keine Starthilfe mit laufendem Motor,die Spannung wird so runter gezogen das sie unter der Abschaltautomatikder der meisten Autos liegt.

Da klackt es einmal und fertig,aber mit der zweiten Batterie hält man die Spannung unter Belastung höher und dann passt es wieder.

Das macht sicher mehr als ein Autohändler so wenn die Autos sehr lange gestanden haben.

Was der ganze Quatsch hier mit der Serienschaltung soll ist mir echt ein Rätsel.

Zitat:

@shamrock73 schrieb am 20. Januar 2021 um 01:35:51 Uhr:

Hallo,

hat hier schon mal jemand von doppelter Starthilfe gehört? Ich habe einen Autohändler beobachtet, der diese Prozedur an einem zu verkaufenden Auto vollzog und für den das scheinbar Routine ist, wenn das Auto sonst nicht startet. Ich sah diese Vorgehensweise zum 1. Mal.

Er benutzte 2 Starthilfe-Kabel. Eins vom Spenderauto aus und noch eins von einer zusätzlichen Batterie aus = 4 Klemmen gleichzeitig am schwächelnden Auto.

Mit dem Strom vom Spenderauto allein, sprang das Auto nicht an. Erst durch zusätzliche Überbrückung mit der extra Batterie.

1. Sollte nicht ein Spenderauto vollkommen ausreichen zum Überbrücken?

2. Ist es nicht riskant mehrere Spannungsgeber an ein Auto anzuklemmen? Die ankommende Spannung war wohl höher als die auf der Batterie des schwächelnden Autos (74 Ah).

3. Sollte ein auf diese Weise gestartetes Auto, nachdem es ca. 15km gefahren ist, nicht wieder normal anspringen und nicht schon wieder diese doppelte Überbrückung brauchen? Nach Ankunft brauchte es wieder doppelte Starthilfe um zu starten.

Angenommen, man baut eine neue vollgeladene Batterie in dieses Auto und es würde tatsächlich normal starten, also ohne Starthilfe:

4. Wie würdet ihr überprüfen, dass das Startproblem mit der neuen Batterie tatsächlich behoben ist? Würde ein Multimeter ausreichen um die Lichtmaschine auf Funktion zu überprüfen? Oder würdet ihr sonst noch was kontrollieren?

Vielen Dank für euren Input vorab.

Der Händler hätte auch einfach den Minus Pol der leeren Batterie im Auto abklemmen brauchen und wenn der Wagen angesprungen ist anklemmen bevor er die Starthilfe Kabel entfernt.

Dann hätte er sich die zweite Batterie sparen können. Effektiver ist es eh den Minuspol des Starthilfe Kabels an den Motor zu klemmen.

Viele brücken Batterie zu Batterie.

Ja,genau das hätte er gekonnt.

Dafür ist man aber zu faul und die Batterie hat man nun mal.

Preisfrage:

Was hättest Du gemacht?

Ich auf jeden Fall das gleiche wie der Händler.

Denn die meisten von denen haben die Batterie gleich auf einer kleinen Sackkarre parat.

am 20. Januar 2021 um 20:35

Zitat:

@Rasanty schrieb am 20. Januar 2021 um 10:13:25 Uhr:

Ne Reihenschaltung kann man machen. Der Anlasser wird damit sicher gut durchdrehen .Man sollte nur etwas Geld für neue Steuergeräte auf die Seite legen.

24 Volt Starthilfe geben hat ja auch nur bei einem Golf 1 und Golf 2 funktioniert, diese hatte noch keine

OBD2-STECKER und noch keine Steuergeräte

Aber selbst bei einem Golf 1 und Golf 2 konnte man auch nicht zu lange orgeln mit 24 Volt starthilfe, dann ist nämlich auch die Zentralelektrik durchgeschmort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Doppelte Starthilfe mit Spenderauto und zusätzlicher Batterie um Auto zu starten