Doppelt keine Ahnung

Welchen nehme ich, und wie lease ich ihn? Ich habe noch doppelt keine Ahnung.

Nun bin ich ein Öko, fahre auf Kurzstrecken Rad, muß aber beruflich viel und weit reisen und suche einen Wagen. Der Wagen soll natürlich eine eierlegende Wollmilchsau sein, nur wird es bei Autos noch etwas schwieriger als bei solchen Tierchen...

Der Wagen soll ein neuwagen oder sehr junger Gebrauchter werden, mindestens Euro4 haben, SEHR wenig Sprit brauchen (gerne auch Diesel mit Filter), dennoch sicher und zuverlässig sein. Viel Platz brauche ich nicht, viel Leistung ist nicht nötig, ich fahre eh selten schneller als 120. Die Wahl wird also auf einen überaus sparsamen, also ökologisch und ökonomisch gleichermaßen sehr korrekten Wagen fallen. Ein Smart muß es allerdings nicht werden, denn manchmal fahre ich sehr lange Strecken und kenne den Smart meiner Freundin als Rüttelkiste und den kleinen Peugeot ihrer besten Freundin vor allem unter seinem Zweitnamen: "der ist heute in der Werkstatt".

Ein paar andere Dinge habe ich schon ausgeschlossen:

- Autogas rechnet sich bei meinen ca. 25.000 km im Jahr nicht, wenn die Basis ein ohnehin kleiner, sparsamer Wagen ist.
- Unzuverlässige oder reparaturanfällige Wagen fallen weg, ebenso Wagen, die nicht allzu sicher sind.
- Für Markenrenommee ist absolut kein Geld vorhanden, dank 1%-Regelung darf der Listenpreis auch nicht so hoch sein.

Naja, und dann soll die Karre auch noch auf meine kleine Firma laufen, geleast werden und nach drei Jahren ohne Theater zurückgegeben werden, sprich, das Risiko, beim Wiederverkauf wenig Geld zu erlösen will ich gerne an den Lieferanten outsourcen.

Und das alles möglichst günstig und ab März...

Hat da jemand einen sinnvollen oder unterhaltsamen Vorschlag für ein Fabrikat und wie man es am besten least?

Beste Antwort im Thema

Sorry der TE schreibt viel Leistung und viel Platz braucht er nicht.
Weshalb versuchst du ihm dann etwas einzureden was er nicht braucht?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Sorry der TE schreibt viel Leistung und viel Platz braucht er nicht.
Weshalb versuchst du ihm dann etwas einzureden was er nicht braucht?

Nun, vielleicht sollte ich noch ergänzen, daß ich auch keinen Oldtimer suche, keinen Wagen, dessen Vortrieb durch den Rückstoß von Schadstoffen aus dem Auspuff entsteht und ganz, ganz sicher keinen Mercedes. Freunde der Marke mögen es mir nachsehen, aber ich stamme noch aus einer Zeit, in der der Stern auf der Haube noch eine ganz andere Bedeutung hatte. So bald Daimler ohne Chrysler es in diesem Jahrtausend noch schafft, wirklich umweltfreundliche Fahrzeuge zu bauen, merke ich gerne auf, aber erstens glaube ich nicht daran und zweitens werden sie mir dann bestimmt zu teuer sein.

Nachtrag: mir hat gerade jemand eine Webseite mit einem neuen Honda Hybrid gezeigt, mit dem Hinweis, der würde sogar bezahlbar werden und wäre bald zu haben. Weiß da jemand Näheres? Scheint ja noch ein Geheimprojekt zu sein.

Irgendwie bestätigt dein Threadtitel wirklich deinen Charakter.

http://www.honda.de/content/automobile/modelle_civic_hybrid.html

Zitat:

Original geschrieben von cmox

Nachtrag: mir hat gerade jemand eine Webseite mit einem neuen Honda Hybrid gezeigt, mit dem Hinweis, der würde sogar bezahlbar werden und wäre bald zu haben. Weiß da jemand Näheres? Scheint ja noch ein Geheimprojekt zu sein.

Den Honda Insight habe ich ja schon erwähnt, den Civic auch...

Schau noch mal in meinen Beitrag.

Zitat:

Scheint ja noch ein Geheimprojekt zu sein.

Geheimprojekt? Im Internet? Streng geheim... 😛

Nix für ungut, fand ich bloß witzig 😎

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Irgendwie bestätigt dein Threadtitel wirklich deinen Charakter.

Wenn man nichts weiß, kann man es lernen - keine Ahnung läßt sich beheben, das ist nur eine Frage der Informationen.

Wenn man anderen einen Charakterfehler vorwirft sagt das allerdings manchmal mehr über einen selber aus, und das ist eher nicht zu beheben.

Zitat:

Original geschrieben von motorcaster

Zitat:

Scheint ja noch ein Geheimprojekt zu sein.
Geheimprojekt? Im Internet? Streng geheim... 😛

Nix für ungut, fand ich bloß witzig 😎

Habe nun auch einiges gefunden. Ein Anruf bei einem Händler ergab, daß die auch nicht mehr wissen, ist wohl alles doch noch geheim... 😰

Zitat:

Meine Güte ist der Wagen teuer und dann unglaubliche 95 GehilfenPS. Da kann man ja jahrelang einen Spritschlucker fahren, bis man den Aufpreis wieder raus hat.

Ich rate zu einem konventionellen Auto.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Meine Güte ist der Wagen teuer und dann unglaubliche 95 GehilfenPS. Da kann man ja jahrelang einen Spritschlucker fahren, bis man den Aufpreis wieder raus hat.

Wahnsinnig schnell ist der wirklich nicht, aber es sind mit dem E-Motor 115PS. Das reicht eigentlich schon, wenn man max. 120 fährt.

Hier mal ein paar Informationen und Fahrberichte zum Insight:

http://www.edmunds.com/.../pageId=157582

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...stent-und-euro-5-938615.html

http://www.autostrassenverkehr.de/.../hxcms_article_503128_14972.hbs

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Der TE sucht aber auch ein sparsames, ökonomisch und ökologisch sinnvolles Auto. Und hohe Leistungen passen da meistens nicht so ganz in die Beschreibung...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Toyota Aygo - Citroen C1 als Diesel oder Benziner, evtl. der Toyota Yaris...

Daihatsu Cuore oder Sirion mit Basismotorisierung...

Wie fahren die sich auf Langstrecken?

Zitat:

Zitat:

Dacia Logan Diesel Limousine oder Kombi...

Hm... billig sind die wirklich, aber wenn ich mir die Crashtests ansehe... und allzu sparsam klingt das auch nicht.

Sparen ist Dein Kapitel, nicht meins. Aber wenn Du schon einen Crashtest anführst, dann lies ihn auch, und schau Dir nicht nur die Sternbilder an.

Danach denkst Du vielleicht anders über den Logan.

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbra

Sparen ist Dein Kapitel, nicht meins. Aber wenn Du schon einen Crashtest anführst, dann lies ihn auch, und schau Dir nicht nur die Sternbilder an.
Danach denkst Du vielleicht anders über den Logan.

Was, dass der Logan trotzdem noch schlechter ist als jeder modere Kleinwagen ?

Ökologisch ist, ein älteres Auto weiterzufahren anstatt ein neues herstellen zu lassen.
Und "Spritschlucker" sollte zum Unwort des Jahres erklärt werden, vor allem da damit meist alte Autos bezeichnet werden, die über Euro2 verfügen und weniger Treibstoff benötigen als so manches neue, "umweltfreundliche" Auto.

Zitat:

Was, dass der Logan trotzdem noch schlechter ist als jeder modere Kleinwagen ?

Nein. Sondern, daß die Punktabzüge wesentlich im Bereich Fußgängerschutz liegen, oder an fehlender "Schnallen-Sie-sich-sofort-an" Bevormundung. Es gibt über diese Fahrzeuge genügend unvoreingenommene Testberichte, auch bei motortalk.

Also: bist Du der Fußgänger, dann ist es (im Normalfall :-) eh nicht Dein Auto, mit dem Du kollidierst. Ist es Dein Auto, dann bist Du nicht der Fußgänger, oder?

Und wenn Du das mit dem Anschnallen nicht selbst zusammenbekommst, kannst Du auch eine Guard-S-Klasse fahren und verbiegst bei einem Crash trotzdem Deine Markenbrille.

Ich finde Kritik gut, wenn sie berechtigt ist und auf Fakten basiert.
Also war Deine nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbra

Nein. Sondern, daß die Punktabzüge wesentlich im Bereich Fußgängerschutz liegen

Der Fußgänger, den man im schlimmsten Falle des Falles angefahren hat, dürfte aber dankbar dafür sein, wenn er unter Umständen weniger Verletzungen davonträgt!

Deine Antwort