Doppelspeiche 7x17 in Anthrazit

Opel Corsa D

Hi,

ich habe mir die 7x17 Doppelspeiche für meinen Corsa zugelegt. Eigentlich sollten es die schwarzpolierten sein, aber in der Bucht habe ich diese in anthrazit geschossen und bin nun auf der Suche nach Informationen wo die eigentlich montiert waren (evtl. Adam??).

Mal sehen wie es dann aussehen wird wenn ich demnächst wechsele :-)

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

3 Punkte haben oder nicht haben ....
Komm' ich locker drüber... 😁

Kam ich auch mal. Bis ich anfing grün riechen zu können 😁

Zitat:

Ist die Frage, ob es jmd. auffällt. Sind ja im Prinzip Allerweltsfelgen für den Corsa.

Mit einem aetwas tiefergelegten und mit

dezentem

Auspuff ausgestattem Allerwelts-Kadett-D-SR ich bin freuer am Wochenende max. bis in die Innenstadt gekommen ohne eine Kelle zu kriegen. Insofern wäre ich vorsichtig.

Spätestens wenn man einen Unfall hat und es dann irgendwie auffällt, wirds böse. Doppeltböse.

Zitat:

Kam ich auch mal. Bis ich anfing grün riechen zu können 😁

Einmal Fahrradfahrer mitgenommen - tiefstehende Sonne. Und dann noch ne rote Ampel. 😉

Zitat:

Spätestens wenn man einen Unfall hat und es dann irgendwie auffällt, wirds böse. Doppeltböse.

Ist ja richtig.

Hat mal jemand in den Umrüstkatalog geschaut, was zu den Felgen bzw. dem Motor drinsteht?

Bei dem Motor ist nix mit anderen Reifen/Felgen, bei 185/65-15 ist schluss

Den Z13DTR gab's mit 7x17. Da würde ich mit dem Wisch zum Tüv gehen und das eintragen lassen, rein prinzipiell sollte das gehen.

Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, hängt vermutlich mit dem CO2-Emissionswerte, Verbrauch und was auch immer zusammen.

Die Anhängelast ist beim 95 PS Ecoflexauch unterschiedlich zu den anderen 1.3

Ich werde mir mal die Zeit nehmen um der DEKRA einen Besuch abzustatten - mal sehen was die meinen. Hole ich mir Felgen aus dem Zubehör in 7x17 ändert sich ja der Verbrauch und die CO² Emission auch und die sind auch eintragbar. Also damit sollte es nicht zusammen hängen dürfen. Na mal sehen...
Zuerst werde ich aber mal Opel anschreiben und fragen, ob es ecoflex-technische Gründe dafür gibt.

Wäre schön wenn du uns auch informierst womit Opel das begründet und ob man die original Felgen fahren darf.

Zitat:

Original geschrieben von melli5

Hole ich mir Felgen aus dem Zubehör in 7x17 ändert sich ja der Verbrauch und die CO² Emission auch und die sind auch eintragbar. Also damit sollte es nicht zusammen hängen dürfen.

Woher soll die DEKRA (oder sonstwer) wissen wie sich der Verbrauch und damit die CO2-Emmissionen ändern ohne einen teuren Prüfstandlauf zu bewerkstelligen?

Der nächste Schritt wäre, wenn der vebrauch nach oben korrigiert würde, das die Ecflex-CO2-Einstufung hinfällig würde und damit sich auch die KFZ-Steuer ändern müsste.

Ungeachtet der obigen Tatsache glaube ich aber schon das, wenn keine technischen Gründe gegen die Felgen-Reifenkombi sprechen, eine Eintragung erfolgt. Ist halt nur die Frage was alles eingetragen wird. Wenn der Gutachter gar nicht erst über Emissionen nachdenkt bist Du fein raus.

Hallo.

Hier noch der Umrüstkatalog vom TÜV Hessen.
http://www.tuev-hessen.de/.../...g_Raeder_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf
Definitiv nur mit Lenkeinschlagbegrenzung und Fahrwerk XJ2 erlaubt, ab Seite 18.
Ausdrucken und zum TÜV fahren vorführen bzw. begutachten und eintragen lassen.
Sparst dir eine Menge Ärger.

Werner

Zitat:

ab Seite 18.
Ausdrucken und zum TÜV fahren

Beim 1.3 Ecoflex 95 PS (Motor ADTE) steht doch nichts ausser

Adte

Hallo Haribo.

Habe in de Fußnote übersehen welchen Corsa der TE hat.
Ja dann entfällt wohl glaube ich der Steuervorteil nach Co² Emission glaube ich.
Versuchen kann er es trotzdem, darauf kommt es an.

Werner

Anfrage an Opel ist raus - werde dann mal schauen was so kommt und es hier offerieren... bis dahin abwarten :-)

Hallo.

Du hast doch schon den Link mit dem Umrüstkatalog.
Das reicht um damit zum TÜV zu fahren für eine Eintragung bzw. Abnahme.
Am Ende sind alle Unterlagen dabei.
Auf eine Antwort wirst du wohl vielleicht lange warten können.
Nur warte nicht zu lange, 3 Punkte und 99 Euro tun weh.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Wieso sollte das reichen? Im Katalog steht explizit drin, dass der A13DTE nicht mit 17"-Felgen gefahren werden darf.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Wieso sollte das reichen? Im Katalog steht explizit drin, dass der A13DTE nicht mit 17"-Felgen gefahren werden darf.

Hallo.

Ich wollte nur sagen das er die Antwort dann schneller bekommt als auf Opel zu warten.
Aber man kann auch Glück haben und der Prüfer trägt die ein.
Kommt auf die Tagesform an.

Werner

Deine Antwort