ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Doppelschwinger an 2 Kanälen???

Doppelschwinger an 2 Kanälen???

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 10:25

Moin Moin!

 

Hab mal ne Frage, erklärt sich ja schon fast im Titel.

 

Ist es möglich bei einem Sub mit Doppelschwingspule die beiden nicht parallel oder in Reihe zu schalten sondern einzeln, jede Schwingspule an einem Verstärkerkanal laufen zu lassen?

 

Hab da nämlich was im Auge was ich als Übergangslösung für meinen wahrscheinlich defekten Atomic (heul) nehmen könnte aber meine Stufe ist gebrückt nicht 2 Ohm-stabil. :(

 

MfG Henky!

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. Januar 2008 um 10:32

Ja klar geht das du musst nur darauf achten dass das Eingangssignal gleich ist, was du aber ganz leicht über einen y stecker erreichen kannst. damit kannst du dann den sub mit zwei kanälen antreiben. 

am 4. Januar 2008 um 10:38

kein thema, hat denn die stufe kanalgetrennte gainpotis?

am 4. Januar 2008 um 10:44

hallo? gebrückt und in reihe ist für die stufe genau die gleiche last wie jede spule an ein kanal!

das ist gesünder für den sub! un kein deut schlechter...

gehen tuts allerdings trotzdem, hab zuhause auch en dvc sub mit nem stereo signal versorgt (nur weil die stufe nicht brückbar ist und ich kein summe-signal hab)

unter ordentlich pegel könnte man sich dann bei unterschiedlichen signalen etwas sorgen machen

am 4. Januar 2008 um 10:57

klar ist es gesünder für den Sub, aber Henky81 sprach von einer Übergangslösung das seine aktuelle ES 2Ohm nich macht....

am 4. Januar 2008 um 11:34

ach, sach bloss

und wie wärs dann mit spulen in reihe

sag mal leute? was seid ihr hier? doch wohl keine anfänger...

am 4. Januar 2008 um 11:55

hallo der ton deinerseits lässt auch zu wünschen übrig. auch wenn sich das forum stark gewandelt hat kannst du dir mmn derartiges denken ;):).

ABER

erkläre bitte mal warum denn die reihenschaltung gesunder ist...

am 4. Januar 2008 um 12:03

sorry aber wenn man ein post vorher noch schreibt IN REIHE und dann kommt einer von wegen und 2 ohm last bla bla, da geht einem doch der hut hoch!

hm

warst du das nicht mit dem ich schonmal ne kleine auseinandersetzung hatte nickon? :D

naja

was muss ich da noch erklären das sollte jedem hier eigentlich klar sein!

in reihe hast du 8 ohm brücke

und machst du sie einzeln dran hast du 4 ohm stereo

das ist leistungstechnisch das gleiche

aber bei spulen in reihe bekommt der sub 100% das gleiche signal auf beiden spulen

selbst wenn die stufe auf summe / mono schaltbar ist und nur ein gain regler für beide kanäle besitze was wir nicht wissen wären dan immernoch fertigungstoleranzen links/rechts, die wenn mans genau nimmt schlechter sind als die reihe lösung

aber wir wissen ja nichtmal ob er überhaupt auf mono schalten kann und die gains auf exakt gleiche pegel bringen

zudem ist es auch noch einfacher einfach in reihe

mein GOTT musste die erklärung jetzt wirklich sein?

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

mein GOTT musste die erklärung jetzt wirklich sein?

hi

hmmm.....ne! ;)

weil werr mit "das geht net weil 2ohm" um sich wirft hätte die idee als erstes gehabt. weil man sich bei einer solchen aussage der technischen möglichkeiten bewusst ist. ;)

mono 8ohm und fertig ;)

bye

am 4. Januar 2008 um 13:54

So blöd, sinnfrei ect. finde ich die frage garnicht.

Ich hatte früher einen SPL Dynamics Pro 380 D4 an einer SPL Dynamics S6004.

Es ist eine 4Kanal Endstufe welche ich auf 2 x 4Ohm gebrückt habe (2 x 500W RMS).

Somit konnte ich Problemlos jede Schwingspule ansteuern und habe mehr Leistung aus der Endstufe geholt als wenn ich nur 2 Kanäle gebeückt hätte.

Zum angleichen der Gains das Multimeter raus, 50Hz Sinuston ins Radio (MUSS 50Hz sein) und dann auf gleiche Ausgangsspannung einstellen!

Gruß Benny

am 4. Januar 2008 um 14:29

@ plug&play

 

sollte mir das überfliegen ab- und das lesen angewöhnen, hab "in reihe" echt einfach überlesen sorry.

am 4. Januar 2008 um 14:53

jo auch meinerseits ein sorry

man muss ja nicht immer gleich so los blöken :D

und das mit der 4 kanal stufe doppelt brücken @bluextreme ist naklar was anderes und wenn da dann die impedanz doppelt gebrückt ideal passt für max. leistung kannst dadurch mal locker das 3-fache rausholen als mit nur zwei unausgelasteten is ja klar

extra kaufen würd ich mir ne 4-kanal für den einsatzzweck aber nu nich grad ;) nur halt wenn grad keine andere / passendere stufe zur hand ist...

am 4. Januar 2008 um 14:54

na wunderbar, aus versehen auf zitat statt bearbeiten geklickt... ;)

dann kann ja jetzt zurück beblökt werden :D

am 4. Januar 2008 um 16:52

Ich ruf kurz was dazwischen, ja? Geht sogar in etwa in die Richtung

Mit ner 2 ohm Stabilen 2-Kanälerin an 2 4ohm Doppelschwinger gehen, is ja prinzipiell möglich, wenn ich pro Kanal jedes Chassis in sich brücke, richtig? Da sollte ich nur vermeiden die Signal-Minus zu vertauschen... richtig? *doofe frage, aber bin mir da grade nich so sicher*

Sprich: Last 2ohm, da gebrückt, aber pro Chassis bitte bei einem Kanal bleiben, richtig?

 

greetz

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:46

Boah hab ich hier n Wind verursacht. LOL.

 

8 Ohm wollt ich halt ungern weil dann mit Pegel bei der Stufe gar nix mehr ist. das das möglich ist weiss ich wohl, keine Sorge. ;)

 

Getrennte gain-Regler hab ich leider nicht. Ist ne c409 von Axton. Ich weiss... ist eh nicht das dollste. Aber das dollste was ich mal fürn zwanni geschossen bekomen habe. ;)

 

Also so lang bis ich mir ne nettere Stufe zusammengespart hab müsste das gehen ja?

 

Das ist doch erstmal ne gute Nachricht.

 

Danke für die vielen Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Doppelschwinger an 2 Kanälen???