ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Doppelscheinwerfer gegen "normale"

Doppelscheinwerfer gegen "normale"

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 6:49

Hi,

Hab ein Golf 155 Cabrio

Ich würd gerne meine Doppelscheinwerfer vorne gegen "normale" Tauschen... also insgesammt nurmehr 2 scheinwerfer haben statt 4...

Da werd ich mir gleich klarglas Scheinwerfer kaufen...

Was mus sich tun um abblend und aufblendlicht in einen scheinwerfer reinzubekommen ? oder kann man die schon so kaufen ?

Weil bei meim golf is jetzt so... die äusseren sind abblendlicht... und wenn ich aufblendlicht anmach gehn die inneren kleineren scheinwerfer dazu an....

Ich find die nicht schön und will das alles austauschen.

Danke schonmal für eure antworten...

1 frage hab ich noch.

Kann ich das alleine Tauschen und umstecken oder wasweisich was man da alles machen muss ?

Ich kenn mich zwar ned wirklich aus... aba ich kann mich sehr lange mit etwas beschäftigen...

Reciht also genug ehrgeiz aus um das selber zu ändern und montieren oder muss ich zum mechaniker ?

greets

Tim

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Juli 2004 um 7:37

Wenn du dir Klarglas kaufst, dann sind das normalerweise H4-Scheinwerfer. Also Abblend-, Fern- und Standlicht in einem Scheinwerfer.

Die Dinger kannste auch selber montieren. sind nur ein paar schrauben...

mfg

 

www.golfcabrio.de :))

am 23. Juli 2004 um 7:40

Eigentlich will er wissen, ob er vor der Montage der neuen noch irgendwas an der Kabelbelegung machen muß wegen der Fernscheinwerfer, die er dann nicht mehr haben wird. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 7:57

!

 

korrekt !

jetz thab ich 4 scheinwerfer...

will nurmehr 2 haben...

bedeutet natürlich das ich nen neuen grill brauch... aba das is eh okke :)

Also... muss ich irgendwo irgendwas ändern ?

Welche kabel wohin usw?

Und wo kauf ich die klarglas am besten ?

Taugen die was wenn man sie bei ebay kauft ?

weil ich werd mir neue rücklichter auch gleich dazukaufen...

Wegen den scheinwerfern... muss ich da irgendwas beachten da ich ja keine LWR hab... ?

greets

tim

am 23. Juli 2004 um 8:12

Ich hab das schon hinter mir und hab mir auch einen Kopf drum gemacht.

Das war aber denkbar einfach: die äußeren Scheinwerfer waren bei mir schon H4 wie es sein soll, und an dem Anschluss der bei nur zwei Scheinwerfern direkt an die Scheinwerfer kommt war auf jeder Seite ein kleiner Y-Kabelsatz gesteckt der die Signale auf die beiden Scheinwerfer aufgeteilt hat. Also einfach den Kabelsatz abgezogen, Stecker direkt auf die äußeren Scheinwerfer und schon war alles wie es sein soll!

Ich muss aber dazusagen, dass ich ja einen GL fahre, der Einzelscheinwerfer ab Werk hat. Der Erstbesitzer hat sich den DSW-Grill nachträglich einbauen lassen, vielleicht ist es also bei DSW ab Werk nicht ganz so einfach.

Ich habe noch nie gehört, dass beim Zweier das Licht so aufgeteilt ist. Normalerweise sind die äußeren Hautpscheinwerfer Abblend- und Fernlicht in einem (eben H4) und die inneren sind Zusatzscheinwerfer.

In dem Fall kannst du also nach Einbau eines neuen Grills die äußeren Scheinwerfer mit den originalen Anschlusssteckern anschließen und gut ist. Die übrigbleibenden Stecker für die Fernscheinwerfer würde ich an deiner Stelle abdichten (Tütchen mit Kabelbinder drum).

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 9:12

!

 

Also...

Ich war jetzt schnell in der Garage unten und hab euch pics gemacht :P

Kein Licht:

http://www.cam-content.at/~res/golf/licht/keinlicht.jpg

.

Standlicht:

http://www.cam-content.at/~res/golf/licht/standlicht.jpg

.

Abblendlicht:

http://www.cam-content.at/~res/golf/licht/abblendlicht.jpg

.

Aufblendlicht:

http://www.cam-content.at/~res/golf/licht/aufblendlicht.jpg

Dabei ist mir aufgefallen das nurmehr 1 Aufblendlicht geht...

Gut das ich grad in der garage war...

Naja eigentlich isses ja egal... da ich sobald ich am ersten mein geld hab die neuen bestell...

Ja jedenfalls isses bei mir anscheinend doch so geschalten...

Muss ich jetzt irgendwas beachten oder umbaun oder wird das einfahc so gehn ?

greets

Tim

am 23. Juli 2004 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

.........und die inneren sind Zusatzscheinwerfer.

ZusatzFERNscheinwerfer !! ;)

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

ZusatzFERNscheinwerfer !! ;)

oder ZusatzNEBELscheinwerfer. Die gab es nämlich auch teilweise ;)

@skatos: man sieht doch ganz klar, dass die äußeren Scheinwerfer auch von Abblend- auf Fernlicht umschalten...

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 11:02

!

 

Naja... das schon... aber dann is ja mein aufblendlicht nimma so hell wenn ich die kleinen nichtmehr hab (wobei die neuen sicher 5 mal heller leuchten werden wie meine alten kapputten dinger...)

Ich hab mir nur dacht die ham vieleicht irgendienen tiefern sinn und man kann die nicht so ohne weiteres weglassen...

aber wenn da skein problem is is gut... ;D

dann freu ich mich schon auf den monatsanfang und den tag an dem die scheinwerfer und der grill in meinem postkasten liegen... ( jajaja das zeug passt nicht in den postkasten :P )

Bezüglich standlichtringe...

Weil ich die bei www.volkswarenhaus.de gesehen hab...

Muss man da nur die neuen scheinwerfer "aufschrauben" oder halt das glas runternehmen und die ringe einsetzen ?

und halt noch mit der leitung fürs standlicht verbinden

ferdisch ? :)

greets

tim

edit:

ps:

Zitat:

@skatos: man sieht doch ganz klar, dass die äußeren Scheinwerfer auch von Abblend- auf Fernlicht umschalten...

Sorry...

Hab ein bild gepostet mit blitz... da macht er alles so gelb...

Hier das "neue" andere... http://www.cam-content.at/~res/golf/licht/ohne_mit.jpg

Ich seh da nicht wirklich was...

Nur beim anderen is der kegel mehr und das auch nur weil der 2te kleine scheinwerfer dazukommt

oder bin ich einfach sch*** blind ? :D

greets

Re: !

 

Zitat:

Original geschrieben von skatos

......aber dann is ja mein aufblendlicht nimma so hell wenn ich die kleinen nichtmehr hab......

Damit liegst du völlig richtig!

Aber wenn dir das ohne besser gefällt und du das schwächere Fernlicht in Kauf nehmen willst, ist das ja kein Problem ;)

am 23. Juli 2004 um 11:13

Kann ich auch nur bestätigen - das Licht war mit den Doppelscheinwerfern wesentlich besser!

Aber ich finde die DSW hässlich und wollte sie weg haben, fahre sowieso meist nur Stadt, ansonsten Autobahn und nur sehr selten Landstraße... also geht es auch mit ESW.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 11:18

!

 

also hässlich find ich sie nicht...

Aba die Einzelnen sind halt einfach schöner...

Die frage ist nur...

will ich wirklich "optik - leuchtweitenverlust"

Das ist meiner meinung nach nicht wirklich sinnvoll :(

Also ich mein ich schraub schon sehr gerne an meim Auto rum... und mach viel da sbesser ausschaut...

aba wenn dann das licht schwächer wird is das ein sch****

Gibtz "hellere" scheinwerfer ?

:P

Re: !

 

Zitat:

Original geschrieben von skatos

......aba wenn dann das licht schwächer wird is das ein sch****

Gibtz "hellere" scheinwerfer ?

:P

"Hellere Scheinwerfer" eher nicht, weil die Leistung vorgeschrieben ist.

Xenon ist nicht wirklich ohne größere Probleme legal nachzurüsten (bitte keine neue Diskussion dazu :().

Einige zugelassene Glühlampen haben bessere Eigenschaften und leuchten scheinbar heller.

Sieh mal die Vorteile, wenn du die inneren ausbaust:

Bei der Anschaffung von neuen Scheinwerfern musst du nur zwei kaufen, der Unterschied zwischen Auf- und Abblendlicht ist nicht mehr so groß und damit brauchen die Augen nicht mehr so lange zum Anpassen :D

Es gibt bei allem Vor- und Nachteile ;)

am 23. Juli 2004 um 11:31

Also, ich wär blöd, wenn ich die abmachen würde....;)

Außerdem bin ich selber ne ganze Zeit ohne Doppelfernscheinwerfer rumgefahren, missen möchte ich die nimmer. Fahren so schon genug welche ohne DSW rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Doppelscheinwerfer gegen "normale"