Doppelbeifahrersitz umbauen auf Einzelsitz

Mercedes Vito W639

Hallo. Eine Frage.ich habe in meinem Vito vorn eine Doppelsitzbank. Möchte auf auf einen Beifahrersitz umrüsten. Jetzt die Frage. Passen die Sitze vom W638?

32 Antworten

Ich denke nicht, das es passt. Wir sprechen hier im Rohbau von zwei verschiedenen Fahrzeugen.

Und selbst wenn man das passend bekommt, gibt es für diesen Umbau keine Freigabe seitens des Herstellers.

Habe mich damit auch schon ein wenig beschäftigt. Ob ein W638 Sitz passt glaube ich nicht. Kann ich aber nicht wirklich sagen. Das Problem ist vor Allem das Umprogrammieren zwecks dem Airbag. Manch eine MB Werkstatt (freie Werkstätten können das in der Regel nicht) behauptet sogar das Ginge nicht. Meine hier vor Ort sagt ist kein Problem. Kost aber 150 Euro (NUR das Umprogrammieren). Ohne entsprechende Umprogrammierung kommst du meines Wissens nach nicht durch den Tüv wo du die veränderte Sitzplatzanzahl ja auch nochmal eintragen lassen darfst.

Mir war das am Ende alles zu teuer und ich habs dann gelassen.

Solch ein Umbau Ist seitens Daimler nicht mehr möglich! Dafür bekommt man als Werkstatt keine Freigabe mehr. Somit auch keine Anleitungen und keinen Support... alles was sicherheitsrelevant ist, ist offiziell nicht (mehr) möglich. Wenn deine vor Ort sagt, sie könnte das, bedeutet das leider noch gar nichts.

Zitat:

@Dudovitz schrieb am 8. April 2021 um 08:14:54 Uhr:

..wo du die veränderte Sitzplatzanzahl ja auch nochmal eintragen lassen darfst.

Wieso? Mein Vito ist als 6-Sitzer eingetragen, wurde aber nur mit 4 Sitzen ausgeliefert.

Vorne zwei Einzelsitze und hinten eine Doppelsitzbank.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 8. April 2021 um 08:22:19 Uhr:

Solch ein Umbau Ist seitens Daimler nicht mehr möglich! Dafür bekommt man als Werkstatt keine Freigabe mehr.. ..Wenn deine vor Ort sagt, sie könnte das, bedeutet das leider noch gar nichts.

Daimler will es nicht mehr. Das bedeutet aber nicht, das es nicht doch geht. Verboten, bzw. nicht erlaubt, heißt doch nicht, dass es unmöglich ist. Deshalb glaube ich schon, des es dieser Händler kann, auch wenn es Mercedes nicht gefällt.

Genau, mein Vito wurde auch als 5 Sitzer ausgeliefert und im Schein steht 6 Sitzer

Hmmm och hatte irgendwie in Erinnerung das der TÜV das absegnen muss. Sei’s drum. Umprogrammieren muss man wie gesagt. Ich habe bei Mir in Neu-Ulm vor nem halben Jahr das angefragt und da meinte der Meister es sei kein Problem. Kost halt 150 €

Zitat:

@Dudovitz schrieb am 8. April 2021 um 10:28:59 Uhr:

..hatte irgendwie in Erinnerung das der TÜV das absegnen muss..

Woher soll der TÜV denn wissen, mit wie viel Sitzen dein Auto ausgeliefert wurde?

Weniger, als die maximale eingetragene Anzahl, geht immer und sehr Viele fahren ja auch mit herausgenommenen Sitzen rum, weil sie den Platz dafür, für was anderes brauchen. Ist TÜV & Co völlig egal.

Ich habe zwar meine ausgebauten Sitze austragen lassen, aber nur wegen dem geldgierigem Zoll, der ja neuerdings für die Kfz-Steuer zuständig ist, weil der mir wegen den 6 Sitzen die LKW-Eintragung, steuerlich gesehen, entziehen wollte. Inzwischen hat aber ein hohes Gericht das dem Zoll verboten.

Ja das Problem war mit meinem Vito auch. Aber jetzt hat es wieder die LKW Steuer. Aber wenn jetzt der crazer83 vom doppelsitz auf den normalen Beifahrersitz umbauen will, braucht er doch nichts eintragen zu lassen. Weil dann hat er ja einen Sitz weniger und nicht mehr!?Nur mit der Elektronik muss es stimmen das es keine Fählermeldung anzeigt.

Jetzt hängt euch nicht an dem Eintragen auf. Kann sein das ich mich da falsch erinnere. Man muss trotzdem den Airbag bzw. das Steuergerät umprogrammieren, damit es nicht meckert weil auf einmal ein Gurt fehlt der den Airbag auslösen kann.

Als ich mich mal informiert hatte wurde glasklar gesagt , dass es absolut verboten ist die Beifahrersitzbank umzubauen. Nicht wegen der Anzahl der Sitzplätze,sondern wegen dem AIRBAG!!!
Vorne Einzeln oder Doppelsitz haben unterschiedliche Airbags,wurde mir erklärt...
Darum verboten und klingt sogar logisch,finde ich...😉

Auch das ist richtig ja. Beide Sitze haben ein Schloss mit Kabel dran.

Hier ist ein öffentliches Forum, was über Google gefunden werden kann. Da kann man nicht von könnte sprechen - offiziell nicht machbar und basta.

LkW hat immer 6 Sitze eingetragen.

Deine Antwort