Doppel-Din einbau!

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute

Ich wollte heute mein SC-901 durch ein neues Doppel-Din Radio ersetzen,beim versuch das Radio zu testen habe ich bemerkt das der gar nicht passt,weill ich an den Seiten meines Einbauschachts zwei schienen habe die für meinen alten vorgesehen sind.
Nun meine Fragen:
-wie bekomme ich das radio rein?muß ich dafür die zwei schienen wegschleifen?
-gibt es Adapter für meinen Verstärker Kabel ich habe den originalen (Dolby Pro Logic)?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

mfg

28 Antworten

Leute bitte um Hilfe,Ich bin verzweifelt

mfg

Hallo Boga1980,
das Radio ist jetzt drin! Ist schon der Hammer, aber ich finde den Bass noch nicht ganz so Kernig wie vorher. Ich denke darüber nach die Boxen direkt am Radio anzuschließen. Also einfach die Lautsprecherkabel vom Verstärker hinten links zum Radio verlängern und mal sehen wie der Sound dann ist. Für den Center ist wie schon geschrieben ein eigener Verstärker erforderlich. Ich weiß noch nicht genau wie die beiden Subwoofer in der Rücksitzbank angeschlossen sind. Ich denke dort ist die Ursache, daß es nicht mehr ganz so Kernig ist. Allerdings hat das Radio so viele Einstellungsmöglichkeiten, daß ich da wohl noch sehr lange erstmal die verschiedenen Varianten probieren werde. Ist aber schon ein starkes stück, daß man 3 Wochen braucht um ein neues Radio ins Auto zu bekommen. Dir noch alles Gute bei Deiner Installation! Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, laß es mich wissen.
Gruß Taxifahrt

Hallo Taxifahrt

Was hast du denn für ein Adapter benutzt,um dein Werks Verstärker mit deinem neuen Radio zu verbinden?
Ist es denn nicht möglich den Lautsprecher auf dem Armaturenbrett direkt an das Radio anzuschließen?also an die Lautsprecher Eingänge

Es wäre toll wenn du mir detailliert beschreiben könntest was du alles gemacht hast

mfg

Hallo Boga1980,
ich habe das Radio einbauen lassen, daher habe ich selber nix dafür getan, daß es jetzt läuft. Mein Kenwood DNX-8220bt hat 6 cinch Ausgänge. SUB wurde nicht verwendet. 4 Ausgänge gehen an den Adapter von Volvo 6 fach Din auf 4 x Cinch (Plus Kabel für Stromversorgung). Der übrige "Dolby" Cinch wird geteilt und geht an eine zusätzlich eingebaute 2 Kanal Endstufe und versorgt den Center Lautsprecher. Für die Stromversorgung wurde auch ein Adapter von Volvo verwendet. Du brauchst Dir also nur die Adapter von Volvo besorgen und schon kannst Du das Radio ohne Probleme einbauen. Dann brauchst Du Dir nur noch überlegen, was Du mit dem Center machen möchtest. Hat Dein Radio Dolby, dann bau eine 2 Kanal endstufe ein und wenn nicht, dann nimm die Lautsprecherausgänge Deines Radios um ihn anzuschließen. Dolby wirst Du so dann wohl eh nicht mehr erzeugen können. Leider kann ich Dir auch nichts näheres dazu schreiben, aber es ist auf jeden fall nicht so ein Hexenwerk wie alle immer behaupten. Viel Glück!
Gruß
Taxifahrt
PS: Auf der Rechnung steht: 55340028 Mont-Set Volvo S80

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Taxifahrt

Hallo Boga1980,
ich habe das Radio einbauen lassen, daher habe ich selber nix dafür getan, daß es jetzt läuft. Mein Kenwood DNX-8220bt hat 6 cinch Ausgänge. SUB wurde nicht verwendet. 4 Ausgänge gehen an den Adapter von Volvo 6 fach Din auf 4 x Cinch (Plus Kabel für Stromversorgung). Der übrige "Dolby" Cinch wird geteilt und geht an eine zusätzlich eingebaute 2 Kanal Endstufe und versorgt den Center Lautsprecher. Für die Stromversorgung wurde auch ein Adapter von Volvo verwendet. Du brauchst Dir also nur die Adapter von Volvo besorgen und schon kannst Du das Radio ohne Probleme einbauen. Dann brauchst Du Dir nur noch überlegen, was Du mit dem Center machen möchtest. Hat Dein Radio Dolby, dann bau eine 2 Kanal endstufe ein und wenn nicht, dann nimm die Lautsprecherausgänge Deines Radios um ihn anzuschließen. Dolby wirst Du so dann wohl eh nicht mehr erzeugen können. Leider kann ich Dir auch nichts näheres dazu schreiben, aber es ist auf jeden fall nicht so ein Hexenwerk wie alle immer behaupten. Viel Glück!
Gruß
Taxifahrt
PS: Auf der Rechnung steht: 55340028 Mont-Set Volvo S80

Servus

Danke für deine Antwort,Ich habe mir jetzt bei ibäääää den Adapter für mein Verstärker bestellt wenn es kommt werde ich es mal einbauen.
Kannst du mir evtl.sagen was der adapter,die du für dein Verstärker gekauft hast koste?
Hast du auch vielleicht auch ein Bild von diesem Adapter?

mfg

Hy Boga1980,
sorry, mit einem Bild kann ich nicht dienen. Ich habe einen komplettpreis für alles zusammen mit Einbau bezahlt. Daher habe ich keine Einzelpreise.
Gruß
Taxifahrt

Servus Leutz

Habe endlich mein neues Doppel-DIN Radio eingebaut.Es hat zwar etwas lang gedauert aber funktionieren tut es einwandfrei,bis auf das Dolby system.Ich habe ein kleinen zusätzlichen Verstärker eingebaut,der die Boxe auf der Konsole steuern soll.Das Problem ist das die boxe noch nicht funktioniert,da ich nicht genau weiss wie die Kabel belegt sind.Es gehen nämlich drei kabeln von der mittleren boxe.Ich gehe davon aus das eins + und das andere - ist,aber ich weiss nicht was der dritte Kabel für eine Funktion hat.
Vielleicht kann mir da jemand noch behilflich sein.

mfg

Hallo Boga1980,

Ich bin zwar nicht so technisch versiert, aber ich habe vor dem Ausbau den Stecker für die anderen Boxen ausgesteckt und nur den Center laufen lassen. Wenn ich dann die Balance von Rechts nach links gesteuert habe hörte es sich für mich so an, daß es 2 Lautsprecher sein müssen. Ich meine bei mir waren auch 4 Kabel an dem grünen Stecker. Kannst du mal bitte die Farben Posten? Wenn es nur 3 sind, sollte es so sein, daß 2 Kabel mit einem schwarzen Strich sind und einer üni. Dann wäre die Masse also zusammengelegt.
Ich hoffe das Laienhafte hilft Dir trotzdem weiter.
Gruß
Taxifahrt

Also es sind definitiv 3 kabel eins ist schwarz und die anderen zwei sind blau mit weissem streifen.

mfg

Hallo Boga1980,

läuft denn jetzt alles bei Dir?
Sorry, war lange nicht hier ... Hat aber auch keiner mit Ahnung mal was zu gepostet!

LG

Verkauft ihr zufällig das alte Original-Radio?

Ich habe hier jetzt ein originales Hama-Adapterkabel für die C 70-Soundsysteme übrig.

Wer Interesse hat,möge sich melden!

Gruß,Martin

Hallo Manugt16,

also ich wollte meins eigentlich um es bei einem Verkauf wieder einzubauen aufbewahren. Deswegen ist bei mir alles über Adapter eingebaut worden und der Wechsler und das Dolby Sytem sind im Fahrzeug verblieben. Da ich aber etwas Geld gebrauchen könnte, würde ich in betracht ziehen es zu verkaufen. Aber wenn, dann natürlich komplett (bis auf den Verstärker) Also 6fach Wechsler, SC 901 (3fach Wechsler, RC) und der Dolby Souround BOX.
Zum Preis kann ich im Moment aber leider noch nichts schreiben.

LG

Nein nur das Radio. Kannst ja dann mein altes Originalradio haben.

Deine Antwort