ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Doppel-D-Ring und die Fachverkäufer!

Doppel-D-Ring und die Fachverkäufer!

Themenstarteram 15. März 2005 um 18:07

Tach allerseits,

mußte mir einen neuen Helm kaufen und hab mich daher immer wieder mal informiert, was derzeit so auf dem Markt ist. Für mich stand von vorne herein fest, dass es ein guter Mittelklasse (max. 500,-€) mit Doppel-D-Ring sein sollte.

Wenn ich dann also in den entsprechenden Läden (Gericke, Louis, Profil u.a.) mir einen Helm genauer anschaute oder ihn gar anprobierte, kam sofort ein/e Verkäufer/in an um zu helfen.

Als ich dann meine Wünsche vortrug, erlebte ich die dollsten Sachen. Ca. ein Viertel wußte nicht was ein Doppel-D-Ring ist, zwei Viertel erzählten absoluten Blödsinn über Helmverschlüsse und lediglich das letzte Viertel war in der Lage, mir die entsprechenden Helme zu zeigen. Am meisten haben mich Aussagen wie ein Doppel-D-Ring ist unsicher, ist nach der neusten Norm nicht erlaubt und ähnlicher Schwachsinn geärgert. Viele Verkäufer machten auf mich den Eindruck, noch nie auf einem Motorrad gesessen zu haben bzw. mit einem Klapprad schon überfordert zu sein. Es muß ja nicht unbedingt ein ausgewachsener Biker als Verkäufer tätig sein, aber die elementarsten Kenntnisse über die zu verkaufenden Produkte wäre sicherlich angebracht.

Wie seht ihr denn das Thema "Doppel-D-Ring" sowie die Qualität von Verkäufern bei den Händlern?

gespannt

Quälgeist

PS: es ist ein Shoei XR1000 geworden :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. März 2005 um 19:20

Tja, die Kompetenz ist tatsächlich bescheiden...

ich mag aber eh die altmodischen druckschlösser am helm lieber. ist für grobmotoriker einfach leichter zu bedienen...

am 15. März 2005 um 19:21

Mir sind die Ringe eigentlich auch lieber, aber die Klicki-Dinger kriegt im Notfall ein nervöser Ersthelfer wahrscheinlich leichter auf?

Bei Gericke, Louis und Konsorten kauf ich schon lange nichts mehr. Beratung ist bei meinem Freundlichen um Welten besser und von den Preisen nicht so gravierend von den Billigheimern entfernt. Und der Kaffee ist auch ok :-)

Ich habe extra Doppel-D genommen wegen der stufenlosen Verstellmöglichkeit, sprich mehr oder minder festem Zuziehen des Riemens.

am 16. März 2005 um 1:22

Hatte an meinen bisherigen Helmen lauter Klickverschlüsse - is halt praktisch, gibt aber mitunter auch schmerzende Druckstellen am Hals. Mein neu erworbener Helm hat auch den Doppel-D-Verschluß. Ich bin durchaus begeistert von Doppel-D (und das nicht nur bei Helmen, sondern auch bei Frauen) :-)

am 16. März 2005 um 7:12

also ich mus sagen das ich mit gericke in aachen sehr zufrieden bin was beratung an geht

habe da den shoei xr1000 geholt auch mit D-Ring

die haben alles vernünftig erklärt sind immer seh freundlich und der helm sitzt wie angegossen

am 16. März 2005 um 8:04

Ich denke schon, daß in der Essener Louis-Filiale alle, auch die, die nicht in den Helmen arbeiten, wissen, was ein Doppel-D ist.

Tschuldigung, dass ich frage, aber den Doppel-D Verschluss hab ich noch nirgends gesehen, nur immer in der Produktbeschreibung gelesen, muss man da den Riemen dann durchfriemeln? Gut, auf längeren Touren wenn man den Helm aufsetzt und dann recht lange auf hat ist das wohl egal, aber wenn ich vor jedem Fahrtantritt lange n Riemen durch zwei Ringe friemeln müsste, das wäre nichts für mich... Was hat der Verschluss denn für Vorteile gegenüber dem Klickverschluss?

DD

 

Als Vorteile des Doppel-D-Verschluß werden gerne angeführt:

-stufenlos verstellbar

-verstellt sich angeblich nicht

-Verschluss/Verriegelung kann nicht ausleiern bzw. nicht mehr schließen

-Verschluss ist immer gewährleistet, während Klickverschlüsse nicht immer sicher einrasten könnten

-kann man während der Fahrt nachziehen

Bei einem guten Helm sind die Riemen lang genug, das man zum Abziehen des Helmes den Riemen lediglich lockern muß und der Riemen im DD eingefädelt bleibt.

Ich überlege mir auch gerade ob ich vom Opa-Klapphelm (damals passte kein anderer so gut) auf Vollintegralhelme umsteige...

PS: in der Essener Louis-Filiale ist die Beratung wirklich gut und ausführlich

Glaube zu wissen was ein "Doppel D" beim Helm ;) ist.

Aber kann jemand mal ein Bild posten damit genau weiß worum es geht`.

 

Danke

Re: DD

 

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

Bei einem guten Helm sind die Riemen lang genug, das man zum Abziehen des Helmes den Riemen lediglich lockern muß und der Riemen im DD eingefädelt bleibt.

Ok, wenn das so ist, dann ist es natürlich ganz gut, daran habe ich nicht gedacht...;)

hab an meinem uvex boss3000 nen rastpeitschenverschluss,das ist meiner meinung nach ne feine sache,auch von den verstellmöglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von pokalgolf

Aber kann jemand mal ein Bild posten

Kann keiner?

Themenstarteram 17. März 2005 um 17:39

Hi Pokalgolf,

ich hab mir die Finger wund gegoogelt und nix gefunden! Vielleicht schaust Du Dir son Teil einfach mal bei Besuch im Fachhandel an.

Ansonsten sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass im Motorsport lediglich die Doppel-D-Ring-Verschlüsse erlaubt sind. Es ist vielleicht auch etwas Übungssache, aber wer sich daran gewöhnt hat, mag keine anderen Helmverschlüsse mehr.....

Ansonsten freut es mich, dass viele deutlich bessere Erfahrungen bzgl. der Kompetenz des Verkaufspersonals gemacht haben. Vielleicht bin ich da auch etwas kritisch, denn ähnliche Erfahrungen habe ich auch in Baumärkten (hier insbesondere Praktiker) gemacht. Dort laufen teilweise VerkäuferInnen rum die nen Nagel nicht von ner Schraube unterscheiden können..........

 

bis denne

Quälgeist

Google-Bildersuche nach "double d ring" ergibt z. B. dieses schöne Bild, sogar mit Gebrauchsanweisung:

http://image.www.rakuten.co.jp/explorer/img1056643523.jpeg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Doppel-D-Ring und die Fachverkäufer!