ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Doppel-D-Ring und die Fachverkäufer!

Doppel-D-Ring und die Fachverkäufer!

Themenstarteram 15. März 2005 um 18:07

Tach allerseits,

mußte mir einen neuen Helm kaufen und hab mich daher immer wieder mal informiert, was derzeit so auf dem Markt ist. Für mich stand von vorne herein fest, dass es ein guter Mittelklasse (max. 500,-€) mit Doppel-D-Ring sein sollte.

Wenn ich dann also in den entsprechenden Läden (Gericke, Louis, Profil u.a.) mir einen Helm genauer anschaute oder ihn gar anprobierte, kam sofort ein/e Verkäufer/in an um zu helfen.

Als ich dann meine Wünsche vortrug, erlebte ich die dollsten Sachen. Ca. ein Viertel wußte nicht was ein Doppel-D-Ring ist, zwei Viertel erzählten absoluten Blödsinn über Helmverschlüsse und lediglich das letzte Viertel war in der Lage, mir die entsprechenden Helme zu zeigen. Am meisten haben mich Aussagen wie ein Doppel-D-Ring ist unsicher, ist nach der neusten Norm nicht erlaubt und ähnlicher Schwachsinn geärgert. Viele Verkäufer machten auf mich den Eindruck, noch nie auf einem Motorrad gesessen zu haben bzw. mit einem Klapprad schon überfordert zu sein. Es muß ja nicht unbedingt ein ausgewachsener Biker als Verkäufer tätig sein, aber die elementarsten Kenntnisse über die zu verkaufenden Produkte wäre sicherlich angebracht.

Wie seht ihr denn das Thema "Doppel-D-Ring" sowie die Qualität von Verkäufern bei den Händlern?

gespannt

Quälgeist

PS: es ist ein Shoei XR1000 geworden :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Altbekanntes Problem! Wenn man Autos reparieren will, muss man gelernter Mechaniker sein. Will man Broetchen backen, Baecker. Haare schneiden, Friseur waere nicht schlecht!

Will man aber Zeugs an den Mensch bringen, dann Einzelhandelskaufmann/frau. Das bedeutet, dass man sich mit Buchhaltung etc. auskennt, aber nicht zwingend Plan von dem hat, was man vertickt. Hat man sich im Supermarkt miesen Wein andrehen lassen, dann ist das weiter nicht schlimm. Bei lebenswichtigen Sachen wie einem Motorradhelm hoert der Spass aber auf!

Ich bezweifel einfach mal, dass jemand, der einen Doppel-D-Verschluss nicht kennt, auch nicht weiss, wie ein Helm, eine Protektorenkombi oder ein Rueckenprotektor zu sitzen haben!

Aber aus irgendeinem Grund koennen die Leute nicht sagen, dass sie keinen Schimmer haben und man bei einem Kollegen besser aufgehoben waere. Da wird munter die Kasse zum Klingeln gebracht.

Da gibt es uebrigens eine Menge Tests diverser Fachzeitschriften drueber. Alle mit teils haarstreubenden Ergebnissen! Deshalb lieber selbst informieren. Dann bekommt man wenigstens mit, wenn einer keinen Dunst von der Materie hat!

Hi,

war letzte Woche bei Polo und hab mir meinen ersten Helm mit DD Verschluß (SHOEI Z-One) geholt. Läßt sich easy auf- und absetzten, ohne den Verschluß ganz zu öffnen. Ist wie Plug and Play. Man muß halt ausprobieren ob es ohne gefummle geht.

SPO

am 10. November 2007 um 23:17

HI, mein bruder hat sich heute einen neuen Helm geholt mit Doppel D Verschluss.. naja man hat ne menge darüber gehört aber wir waren, sind sichtlich überfordert damit.. hat jemand evtl eine gebrauchsanweisung für diesen verschluss oder ratschläge wie die dinger genau funzen??

Mein helm hat noch den standard klick verschluss.. aber ich bin auch dabei mir einen neuen helm zu holen und zwar den UVEX RS 750 in blau passend zu meiner R1 :D

am 11. November 2007 um 9:23

..hast Du fein die Suche benutzt. DD ist Rennstandard, kann also nichts Schlechtes sein :D.

Ich beschreib das Verschließen mal so: Durch beide durchziehen - und durch einen wieder zurück.

Vielleicht hat hier ja jemand noch ein Foto.

Bei Schuberth gibt´s dieses Bild:

http://www.schuberth.de/uploads/pics/verschluss_g.jpg

Ich hab mir vor ein paar Monaten den Schuberth R1 gekauft. Mit dem Verschluß bin ich auch gut zufrieden. Für den Kauf war allerdings das zusätzliche Sonnenvisier entscheidend!

Zitat:

hab an meinem uvex boss3000 nen rastpeitschenverschluss,das ist meiner meinung nach ne feine sache,auch von den verstellmöglichkeiten.

Wie lange hast du den schon, ich habe nämlich inzwischen bei selbigem das Problem dass der Verschluss meistens nicht richtig einrastet, bzw. sich der Kinriemen problemlos ohne den verschluss zu betätigen wieder aufziehen läßt. Finde ich etwas nervig weil ich den Helm immer 3-4 mal öffnen und schließen muss bevor er sicher schließt.

Ok der Helm ist 4 Jahre alt und muss eh bald mal erneuert werden, trotzdem finde ichs ärgerlich und vorallem gefährlich weil ich lange Zeit garnicht gemerkt hatte wie leicht er sich öffnen läßt.

Da werd ich wohl die Verkäufer auch noch etwas Fordern wenn ich nach nem neuen Suche, ist mit Dreads nicht so ganz einfach passende zu finden. Die Kompetenz der Verkäufer ist hier aber auch eher mager, speziel wenn es darum geht Ersatzteile wie Kupplungszüge etc. aus dem Katalog zu suchen.

Also ich kann nur für den Louis in Bielefeld sprechen, aber die Beratung ist mehr als 100%ig ...

am 12. November 2007 um 6:01

ob doppel D oder Klickverschluss ist meines Erachtens vollkommen Wurscht, hauptsache der Helm taugt was und die Birne ist gut geschützt.

Verkäufer sind leider auch nur Menschen und wissen nicht alles. Dazu kommt, dass ausgebildetes Fachpersonal rar und teuer ist.

Durch die "Geiz ist gail Mentalität", wird versucht, die Schnäppchenjägerei auszugleichen, also bei den Personalkosten gespart.

Was muß ich in einem Laden rumdiskutieren, über Vorteile eines doppel D Verschlusses, wenn eh feststeht ich will so einen Verschluss.

Ein Dummer kann mehr Fragen wie zehn Schlaue beantworten können.

Gruss Peter

Hallo zusammen,

war vor kurzen auch bei einem sogenannten Fachverkäufer in Stuttgart.

Hab meinen Helm abgegeben zum einschicken. Sind dann auf das Thema reinigen gekommen.

Er wollte mir dann erzählen das Wasser das Styropor auflöst. War dann einwenig erstaunt und hab was gesagt.

- Seine Antwort war dann ich wolle doch wohl keinem Fachmann was erzählen-

Na ja hab in dann in seinem Glauben gelassen und reinge meine Helme weiter wie bishher.

 

am 12. November 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von billa62

Er wollte mir dann erzählen das Wasser das Styropor auflöst.

na dann pass mal auf, dass du in keinen regen kommst. nicht dass dir der helm von der birne schmilzt :D

Hahaha, der Verkäufer überbewertet das Problem mit dem sauren Regen etwas wie ich finde :p

Zitat:

Original geschrieben von E605

ob doppel D oder Klickverschluss ist meines Erachtens vollkommen Wurscht, hauptsache der Helm taugt was und die Birne ist gut geschützt.

Verkäufer sind leider auch nur Menschen und wissen nicht alles. Dazu kommt, dass ausgebildetes Fachpersonal rar und teuer ist.

Durch die "Geiz ist gail Mentalität", wird versucht, die Schnäppchenjägerei auszugleichen, also bei den Personalkosten gespart.

Was muß ich in einem Laden rumdiskutieren, über Vorteile eines doppel D Verschlusses, wenn eh feststeht ich will so einen Verschluss.

Ein Dummer kann mehr Fragen wie zehn Schlaue beantworten können.

Gruss Peter

Es ist nicht Wurscht. Es geht darum, dass Du bewusstlos auf der Straße liegst und keine Sau weiß, wie Dein Helmverschluss aufgeht. Beim DD erkennt das jedes Kind und Du erstickst nicht an Deiner Kotze.

... aber ich vermute mal, der Peter fährt Jethelm. Da kann man erbrechen, ohne den Helm abzunehmen.

Gruß k2

 

Zitat:

Es ist nicht Wurscht. Es geht darum, dass Du bewusstlos auf der Straße liegst und keine Sau weiß, wie Dein Helmverschluss aufgeht. Beim DD erkennt das jedes Kind und Du erstickst nicht an Deiner Kotze.

... aber ich vermute mal, der Peter fährt Jethelm. Da kann man erbrechen, ohne den Helm abzunehmen.

Gruß k2

Bei Doppel-D denke ich nicht nur an Helmverschlüsse :D

Allerdings ist Doppel-D das Beste was man sich antun kann. Ich habe bisher weder einen Ratschen- noch einen Klickverschluß gehabt der so einfach in der Handhabung ist, so sicher und gleichzeitig so einfach perfekt sitzt.

Da ist es egal ob mit Halstuch/Sturmhaube oder dicken Hals gefahren wird. Beim Clickverschluss hat man im Zweifel immer zu viel Spiel.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Doppel-D-Ring und die Fachverkäufer!