doorboards geschlossenes gehäuse?
hi,
wie ändert sich das "verhalten" des LS wenn man zb. am falle meiner exacts ein geschlossenes gehäuse von ca. 5-6 liter hinter je einen 16ner macht???
positiv? negativ?
bitte antwortet nur auf die frage, will net wieder sachen hören wie "kaufe dir lieber en neues frontsystem" oder sowas 😉 😁
23 Antworten
genau so solles auch sein.....
der hochpass steht bei denen eh auf 80 hz.....also werde ich es demnächst mal probieren....mal sehen wieviel platz mir die fenster geben 😉
MfG
Kann man das nicht einfach mit Winisd anhand der Parameter simulieren?
Müsste doch eigentlich gehen...
Wenn du sie bei 80Hz filterst, dann wirds wohl schon passen...
Aber dadrunter dürften sie recht empfindlich sein... Den mit 12db/Okt. abfallenden Wirkungsgrad müssen sie dann ja mit Hub wett machen. Und da kommen die schnell an ihre Grenzen.
Wir hatten bei nem Kumpel mal diese Emphaser Kicks(jaja, Emphaser etc. 😁) in ca. 5litern eingebaut.
Laut Winisd -3db bei 88Hz. Also bei 90Hz Hochpass...
Dann mal Hochpass auf 80Hz und schau da, nicht nur etwas mehr Hub( was ja durchaus zu erwarten war...), sondern deutlichst mehr!
Naja, Probieren geht über Studieren 😉
Würds aber dennoch mal Simulieren. Und pack dann einfach noch ordentlich Muhwolle dazu, täuscht auch etwas mehr Volumen vor!
Mfg Olaf
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Car TMT sind für ein großes undefiniertes Volumen gebaut .
So ein Chassis braucht dann mind. 7 - 8 Liter Nettovolumen , je nach Chasis sogar mehr .
Sonst gibt´s keinen Tiefgang .
Aber ist 7-8 Liter dann nicht schon > als Vas ?
Damit hätte die Luftfeder im Gehäuse nur noch einen vernachlässigbaren Einfluss auf das Verhalten des Chassis und man kann sich das ganze auch sparen.
TMTs von Compos sind halt auf Free-Air ausgelegt und denen reicht das undefinierte Volumen einer Tür (natürlich gut abgedichtet) vollkommen aus.
also ich hab bei mir beides im direkten vergleich gehabt, als meine tmt´s auf das undefinierte volumen direkt zur tür gespielt haben, war da weder was mut kick noch tiefgang,
als ich dann auf der page von unserem mr.woofa war und mir die doorboards von chucky angesehen hab dachte ich mir was ähnliches umzusetzen.(siehe anhang)
hab hier auch zwei schalen gebaut, die vollkommen dicht sind, die tmt´s spielen dabei auf 4 liter geschlossen, ich habs auch mit dämmen versucht zu vergrößern, wobei das dann nich mehr so trocken rüberkommt, also nur nen kleine fatzel an matte rein und gut is, der unterschied zum nicht definierten gehäuse is der hammer! ich empehle dir es unbedingt zu versuchen, 5 liter sollten ausreichend sein
sers nickon