ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erste Doorboards = Viele Fragen

Erste Doorboards = Viele Fragen

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 20:15

Hey Leute!

Hier nun endlich eine Doorboard-Fragestunde von mir.

Hab erstmal meine Fahrertür mit und ohne Verkleidung fotoknipst und angehängt.

 

So, jetzt habe ich einige Fragen:

1.: Wenn ich Dämme, was mach ich dann bei den Gestängen und Kabeln? (Siehe Bild!)

2.: Irgendeine Idee, wie ich die Außenwand dämmen soll? Die paar Löcher sind nicht gerade geeignet, die komplette Außenwand zu erreichen, oder?

3.: Zu Doorboards: sollte ich die als eigene geschlossene Gehäuse bauen, oder so dass der TMT in das Türvolumen spielt?

4.: Wenns eigene geschlossene Gehäuse sind, muss ich dann genauso viel dämmen, oder reicht weniger?

5.: Wie würdet ihr die Doorboards bauen, wenn ihr euch die Tür so anseht? (An dem roten Strich kann man das Plastezeugs ohne zu schneiden trennen)

6.: Sollte ich Türtaschen reinbauen, oder weglassen wegen Vibrations? (Nutze meine jetzigen Türtaschen nämlich voll aus, aber wenn das dann zu doll klappert, was da drin ist, lass ich sie lieber weg und nutze den Platz als Volumen, oder für nen extra Kickbass...)

7.: Was für Material soll ich nutzen? Kann mit GFK noch nicht so viel anfangen... Hab zwei linke Hände, obwohl ich gern bastele; bin wie ein Läufer im Rollstuhl!

8.: Irgendjemand aus HRO-Nähe hier, der mir vielleicht beim Bau helfen würde? (Mach da noch nen extra-thread für auf...)

9.: Sollte ich mir lieber die teuren Doorboards bei Ebay holen, bevor ich als Laie mich selbst daran versuche?

 

Tja, das waren erstmal meine Fragen. Hoffe es kommen gute Antworten.

MfG, E.T.chen

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2004 um 20:18

Konnte nur ein Bild hochladen. Hier also das zweite:

Kommt auf die LS an, Den Subwoofer, das was man haben will, etc.

1. Doorboards sollten wenn möglich Richtung Hörer strahlen können. Zielpunkt Gangschaltung

2. Doorboard sollten aus MDF sein. Was nicht geht, muß man aus MDF bauen. Es geht ohne.

3. Ordentliche Bezüge. LS nicht auf Kunstleder Schrauben. Einbaugüte würde sinken!

4. Doarboards sollten dicht sein... Aslo entweder ganz dicht oder so weit wie möglich um den LS

5. Doorboards sollten den MT kapseln, wenn ein Kickbass mitspielt. Der soll den MT nicht bewegen können

6. Volumen kann für nen MT kein sein, wenn es kein Kickbass widergeben soll. Aber je nach LS verschieden

7. Volumen können klein sein, wenn Impulswidergabe gut sein soll und die Chassis robust sind (wie Exact M18W oder Phonocar 737) und der Amp genügend Leistung hat.

8. Man kann einen Kasten in der Tür versenken. Wie nen geschlossenen Bass.

9. TS-Parameter bestätigen: Da die meisten Chassis mit ihrem qts bei etwa 0,7 liegen kann man kleine Volumen verwenden, muß aber nicht. Der Einfluß auf qtc ist gering.

10. Dämmen soll man da, wo man hin kommt. Den Rest wie Gestänge muß man mit Anti-Vibrationsspray still legen... Aber nur däpfen, nicht kaputt machen, indem alles verklebt.

11. Beim Dämmen hilft viel nicht viel. Ordentlich eine oder 2 Lagen. Wenns dann noch schäppert gehören die LS in Gehäuse und nicht in die Tür spielend.

Ich verwende(te) für meine Rainbow lumpige 2 Liter und meine Phonocar hatten 4 oder 5 Liter. Das hat gereicht. Wenn man mehr nimmt, sind se auch net böse. Aber da ich Kickbässe habe, die noch in 4 Liter recht tief kommen, habe ich mit 4/2 Liter arbeiten können. Nen Freund hat 4 Liter für die TMT. gehen auch super im Kickbereich. Trockener Klang, wie man es in dem Bereich haben will.

Zitat:

Original geschrieben von cbozler

...

3. Ordentliche Bezüge. LS nicht auf Kunstleder Schrauben. Einbaugüte würde sinken!

....

10. Dämmen soll man da, wo man hin kommt. Den Rest wie Gestänge muß man mit Anti-Vibrationsspray still legen... Aber nur däpfen, nicht kaputt machen, indem alles verklebt.

...

Wieso is auf Leder geschraubt schlechter? erklär mal. Und wie kann ich das anstellen das unter dem "Ring" kein Leder ist? Genau unter dem Ring das Leder wegeschneiden?

Achja und welches Spray empfielhlst du da? Kann man das Zeug vom Conrad nehmen von MXM ?

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 21:25

Wie dick sollte das MDF denn sein. Bei TMTs reicht doch dünneres, oder? 1,2er würde ich eigentlich nehmen, auch wegen Volumenverlust, aber wenn dickeres her soll, nehm ich das!

Also in jedem Fall schwingt die Tür nicht mehr so stark mit, wenn die TMTs in nem geschlossenen Gehäuse spielen und nicht mehr in der Tür? Hab ich das so richtig verstanden?

12er kann reichen, wenn die Gehäuse nicht 16 Liter groß werden.... Aber mit 15 oder so ist man auf der sicheren Seite. Die Frontplatte kann man ja 19er nehmen und das Gehäuse mit 12er dahinter basteln. Die Türen schwingen bei gehäusen wenig mit, aber die Gehäuse müssen auf der Tür auch gut halten. Am Besten irgendwie am (gedämmten) Türblech verbunden...

Leder schwingt leicht mit und dichtet nicht immer sauber.

Man kann einen Ring aus MDF über das DB setzen und den Ring separat beziehen. Das Leder kann man dan über dem Chassis mit dem LS-Gitter verklemmen.

Also so:

DB mit Leder, Lederbezogen Ring draufschrauben, der an der LS-Aufnahme nicht Bezogen ist. Das Leder soll über den Ring sozusagen rausragen. Man Schraubt das Chassis rein, und Klappt das Leder über das Chassis und setzt den LS-Ring mit Gitter drüber.

Andere Methode ist ein versenktes Chassis auf MDF und das Leder wird im Ring vertackert, wo der LS versenkt ist. Als Abdeckung dann einen Rahmen mit Bespannstoff. Dübel gibts bei Conrad unter Boxenbau, wo Rollen Und Entkopplungsspikes zu finden sind. Auch die Bespannstoffe.

Letzte Möglichkeit ist nur den DB-Rahmen zu beziehen und die LS-Platte in dem versenkt montieren. Diese Lakieren und Bespannrahmen bann Blickbicht machen.

Allerletzt Möglichkeit: Doch aufs Leder schrauben.

Ach noch was. Wo man Chassis montiert mit ner dünnen Schicht Silikon dichten (2 mm).

Man kann auch das Conradspray zum entdröhnen verwenden. Denn in Gehäusen ist der Anspruch an die Dämmung nicht ganz so groß wie beim spielen in die Tür.

ich werf ma paar Fragen zwischen rein:

1. Silikon, ich dachte das soll man um alles in der Welt vom Chassi fern halten? oder meinst du, das zeug trocknen lassen und dann erst das chassi draufschrauben?

2. wenn mein Kickbass dröhnend klingt, würde das was bringen wenn ich von dem spray gegen die gehäusewände sprüh? denn von dem zueg hab ich noch da...

Silikon auftragen und dann Chassis einbauen. Essigsäureabbindendes ist nicht so kritisch in verbindung mit Chassis aber sich auch nicht förderlich.

 

Wenn LS dröhnen, weil irgendwo ne Welle "steht". Dann hilft Dämwolle. Oder aber man trennt zu hoch und nicht steil genug.

Abrer erklär mal kurz warum auf Leder schlecht ist? :(

Meine Dobos sind seit 3 Wochen fertig (juhu) aber das hab ich nicht beachtet(bis jetzt)

hat er doch:

Zitat:

Leder schwingt leicht mit und dichtet nicht immer sauber.

wegen zu hoch abtrennen...naja...es sind halt kickbass schassis, die sollte ich net unbedingt tiefer trennen, sonst hab ich ja nix mehr vom kickbass....ich werd dann ma n bissi dämmwolle rein stopfen...

Zitat:

Original geschrieben von Frack

hat er doch:

 

...

Ups überlesen die Zeile...danke :)

Aber macht das mitschwingen soviel aus bei dem dünnen Kunstleder? Hab die LS wirklich fest verschraubt...denk die Türverkleidung schwingt da mehr mit als das Leder ;)

Naja mal sehn...man will sowas ja immer perfekt machen :D

am 29. Juli 2004 um 20:50

Bin gerade dabei meine Doorboards zu modifizieren.

Habe 2 Metallringe eingearbeitet die anschließend mit dem Türblech verschraubt werden ;)

 

Andi

am 29. Juli 2004 um 22:28

Hi,

bin auch gerade dabei. Nur Gott sei dank darf ich ab morgen schleifen *argh* ;)

http://www.carhifidezibel.de/forum/db1.jpg

http://www.carhifidezibel.de/forum/db2.jpg

Gruß Grave

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 22:35

Coole Bilder.

Hab aber noch ein paar Fragen:

1.: Wie krieg ich das mit MDF hin, wenn ich keine eckigen Doorboards haben will..., also wie krieg ich ne schicke rundere Form hin, ohne mit GFK zu arbeiten?

2.: Die Doorboards soll ich dann also mit dem Blech verschrauben, und nicht mit den Türpappen, richtig? Wie krieg ich die denn "unsichtbar von hinten" angeschraubt, wenn ich das Blech nicht abkrieg und somit gar nicht rankomme?

Nunja, soviel erstmal, ma sehn ob mir später neue Fragen einfallen.

MfG

du kannst die Doorboards aus mehrere MDF Schichten aufbauen und dann Schleifer her und schleifen schleifen schleifen, bis alles rund ist. Mit einem Bandschleifer und einem grobkörnigen Sandpapier dürfte es nicht mal solange dauern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erste Doorboards = Viele Fragen