Doorboard Corsa B für 2x165er

Opel Combo B

Hi!

Bin grade dabei mir Doorboards aus MDF und GFK zu bauen!
Es ist so zu sagen mein erstes größeres Projekt 😉
Die Dämmung der Türen ist schon abgeschlossen! Allerdings kommt später noch Dämmflies dazu!

Wenn Interesse besteht, mache ich gerne einen Workshop!
Habe ein paar Photos gemacht!

Habe heute mit den DoBo's angefangen!
Samstag (übermorgen) gehts dann weiter 🙂

Bin mir aber noch nicht ganz mit dem Design im klaren!
Wollte euch mal fragen wie ihr dieses findet:

http://www.mc-hilles.de/corsa-logok.jpg

Das Opel Logo wollte ich in das Gfk schneiden und von hinten mit LED's und Plexiglas beleuchten(blau)! Das gleiche soll mit dem Corsa Schriftzug auch passieren! Allerdings Rot und getrennt vom Opel Logo! Wenn die Tür geöffnet wird, sollen blaue LED's von der Unterseite der Tür auf die Straße leuchten! (Ist dies eigentlich erlaubt 😕 )

Naja, vielleicht hat jemand auch noch nen anderen Designvorschlag!? Hab auch überlegt die LS so unter zu bringen:

http://www.mc-hilles.de/Bild016k.jpg

Aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir das nicht so gut!
Was meint ihr?

Hab auch darüber nachgedacht die LS im Flammendesign zu gestallten! Hab davon aber nur ne Zeichnung!

Bin mal gespannt was ihr für Vorschläge habt 😁

25 Antworten

alo das mit den LEDs die auf den boden scheinen hab ich auch, und ich hab sie eben mit türkontakt geschaltet. das ist normalerweise ganz legal...

Workshop ist immer gut, ich schreib grad auch einen über meine Dobos. Bilder findest in meiner Signatur!

Ich find den Anfang von deinen Dobos schon sehr geil! Aber mach die LS wie auf dem 2ten Bild hin, sonst kann es sein, dass du Laufzeitprobleme bekommst. Machst du die LS in ein geschlossenes Volumen?

DAs mit dem Opellogo schaut bestimmt geil aus! Aber ich würd irgendwas anderes machen, wie wärs mit funkelnen Sternen aus Glasfaserleitungen!?
Ich hab an meinen auch eine Ausstiegsbeleuchtung (in den aluleisten) aber in weiß. Das ist defenitiv erlaubt. Bei denen in blau isses immer so ne Grauzone.

wieso ist es bei blau eigentlich immer so ne grauzone? wegen bu--lizisten-farbe?

Zitat:

Original geschrieben von ToniHeinz

Ich find den Anfang von deinen Dobos schon sehr geil! Aber mach die LS wie auf dem 2ten Bild hin, sonst kann es sein, dass du Laufzeitprobleme bekommst.

Was meinst du genau mit Laufzeitproblemen?

Zitat:

Machst du die LS in ein geschlossenes Volumen?

Ja, denke schon! Bin allerdings noch ein Newbe im Gebiet Hifi und GFK!

Wie kann ich denn das Volumen berechnen, welches die LS brauchen? Wills wenn schon, dann richtig machen! 😉

Zitat:

Das mit dem Opellogo schaut bestimmt geil aus! Aber ich würd irgendwas anderes machen, wie wärs mit funkelnen Sternen aus Glasfaserleitungen!?

Hmm..! Danke für den Vorschlag, aber funkelnde Sterne?! Ich weis nicht! Ist leider nicht mein Geschmack!

Die Ausstiegtsbeleuchtung werde ich evt in Blau und Weiß machen(zur Sicherheit)! Also mit Schalter (on/on/off) (blau/weiß/aus)!

ToniHeinz, deine DoBo's sind geil geworden!
Was hast du für einen Bezugsstoff genommen?

Ähnliche Themen

Was willst den für ein System einbaun? Weil wenn du 2tieftöner hast, die dann unterschiedlich weit weg sind, dann kommt der Schall auch unterschiedlich zu deinem Ohr an. --> Laufzeitproblem.

Wegem den Volumen: Die Lautsprecher sind normalerweise drauf ausgelegt auf das Türvolumen, eher als Freeair zu spielen. aber so ab 10Liter und noch mit Dämmwolle vollstopfen würd das schon gehen. Besonders wenn du schon nen Subwoofer hast.

Bei schaut das aber schon recht porffesonel aus. Hast du schon öfters mit GFK gearbeitet?

Danke fürs Kompliment. Ich hab sie mit alcantara bezogen. sandfarbenen und schwarzen. Kommen auch noch Türtaschen in Plexiglas dazu. aber das muss ich erst noch überlegen.

Hab bis jetzt 2 Tieftöner(je 150 Watt(rms)) und 2 Mitteltöner(je 100 Watt(rms)) da!
Bin aber am überlegen pro Tür je 2 Tieftöner unterzubringen!
Hab im Kofferaum noch ne Billig-Basskiste! Die kommt aber bald raus und dann sollen 2 Crunch GP12D2 dort Platz finden!
Muss aber dann nuch etwas Geld sparen! 😉

Zitat:

Bei schaut das aber schon recht porffesonel aus. Hast du schon öfters mit GFK gearbeitet?

Nur einmal! Spigeldreiecke mit Hochtönern ausgerüstet!

Hab aber doch bis jetzt an den DoBo's nur mit MDF gearbeitet!

GFK kommt nächste Woche! Denk mal, das ich Samstag das Gerüst fertig habe!

Du baust so tolle Doorboards und Klatscht da irgendein System rein? Ist das ein Dreiwegesystem? Weil du sagst, das du nen tieftöner und nen Mitteltöner hast. Wenn das ein Dreiwegesstem ist, dann viel Spaß beim abstimmen 😉

Neue Bilder? Hast scho weitergemacht?

Ist einmal ein 2-Wege-Sytem von Impulse!
(Die Hochtöner kommen in die Spiegeldreiecke)
Und 2 Kickbässe (MB-650) von Impulse!

Überlege aber 4 MB-650 von Impulse zu nehmen?!
Wäre das besser?

Mach gleich mal weiter.. Hab leider zu lange gepennt 😉

Naja, theorietscih mit 4 hast du die doppelte Lautstärke, aber dann kannst du klein geschlossenes Volumen mehr baun, weil das dann viel zu lein wird. Und bißchen übertrieben ist das dann auch. Die wollen ja auch betrieben werden und dafür brauchst dann wieder ordentlich Leistung. Und glaub mir 2 Tieftöner ordentlich verbaut reichen vollkommen 😉

Naja, ich hör mir das ganze einfach mal an, wenns fertig ist!
Hab bis jetzt ne Impulse SD-600, welche die beiden MB-650 antreiben soll! Dann soll noch eine SD-600 her, welche das 2-Wegesystem antreiben soll!
Hinten sollen später mal 2 Crunch GP12D2 von einer Impulse SD1200 (ist schon was älter, aber bumst ordendlich) angetrieben werden.
So, geh jetzt mal weiter machen... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von chilles

So, geh jetzt mal weiter machen... 🙂

Frohes Schaffen 😉

So..! Weit kam ich leider nicht!
Seit dem die Uhr umgestellt wurde ist es leider so früh dunkel! 🙁

So sieht die Beifahrertür jetzt aus:

http://www.mc-hilles.de/IMAG0023.JPG

Workshops oder zumindest fotos sind immer gut ...
vor allem wenn ich mir da ideen holen kann 🙂

Bei meinem Sub bin ich immer noch nicht weiter gekommen ... der läuft schon seit wochen provisorisch im Kofferraum 🙁

Vorne will ich mir warscheinlich Axton 2-Wege holen.
90-10 Euro kann ich noch ausgeben und zumindest im Test haben die ja auch ganz gut abgeschnitten.

So ne komplette MDF-Platte im unterem Türenbereich ist ja schon mal ne idee die ich übernehmen kann, gefällt mir schon mal als ansatz 😉

Bekommt man so Holz/MDF Ringe, wo der Lautsprecher draufgeschraubt wird, schon vorgefertigt oder macht ihr die selbst?

Mal schaun ob ich dieses Jahr da überhaupt noch großartig was mache ...

mfg Alexander

schaut ja schon ganz gut aus 🙂

MDF ringe kannste selber machen. Kauf dir am besten ne Oberfräse für 30€ udn bau dri nen Fräszirkel (Materialien ca 2€) und du wirst immer runde Löcher haben. Und wer einmal ne Oberfräse hat, will sie nie wieder hergeben 😉

Deine Antwort