ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Doofe frage aber....

Doofe frage aber....

Opel Omega B
Themenstarteram 7. November 2004 um 10:21

wie fahre ich richtig automatik? Ich kriege morgen meinen Dienstwagen (Omega 2.5 DTI) und der Hat Automatik. Ich bin aber noch nie im leben automatik gefahren. Muss ich was beachten? Muss ich beim schalten von zum beispiel D auf N die bremse treten?

MFG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Automatic

 

Hallo!

Automatik fahren ist ganz einfach.Ein Gang bei der Automatic lässt sich nur Einlegen wenn Du auf der Bremse stehst.Zum fahren brauchst Du nur die Fahrstufe D.Dein linkes Bein musst Du als nicht vorhanden betrachten.Bei Automatik wird nur mit dem rechten Fuß gebremst und Gas gegeben.Die einzelnen Fahrstufen 1,2,3 u.4 bei Deinen Getriebe brauchst Du eigentlich nur im Hängerbetrieb an Steigungen.Du wirst sehen die Umgewöhnung fällt sehr Leicht.Automatik fahren ist eine Wonne.Im normalgebrauch kannst Du die ganze Zeit in Fahrstufe D fahren.N wird nie gebraucht,ausser zum kurzen Abschleppen bei Panne oder bei langen Waschstraßen die Dein Auto hineinziehen.

Mfg

FalkeFoen

P.s es gibt keine doofen Fragen,nur doofe Antworten

...und Dein Arbeitsloser Linker Fuß,ist noch etwas Gewöhnungsbedürftig am Anfang.;)

Themenstarteram 7. November 2004 um 11:26

mein kumpel meinte, das das auto, wenn es in der stellung "D" ist, rollt wenn man nicht die bremse tritt...ist es wahr?

Zitat:

Original geschrieben von Nau_001

mein kumpel meinte, das das auto, wenn es in der stellung "D" ist, rollt wenn man nicht die bremse tritt...ist es wahr?

Ja das ist wahr.

Stell dir ein Schaltgetriebe vor, bei dem du im ersten Gang die Kupplung kommen, und im Standgas rolen lässt.

Das gleiche ist bei Fahrstufe D der Fall.

Deinen linken Fuß schraubst du am besten mit einem Spaxomat am Bodenblech fest.

Wenn du voll aufs Gas trittst (Kcikdown)mußt du aufpassen, dann schaltet er selbständig einen bzw 2 Gänge zurück.

Andersrum kannst du eine Automatik auch selber schalten, indem du mit 1 losfährst und bei gewünschter Drehzahl immer eine Fahrstufe höher gehst bis auf D. Runterwärts auch möglich, da schmeißt er aber erst den nächst tieferen Gang rein, wenn es von der Drehzahl her möglich ist. Er überdreht also nicht. (Gut als Motorbremse zu verwenden)

Ansonsten hast du immer eine Hand frei, für die Beifahrerin, sollte aber in einem Firmenwagen ned so wichtig sein :p

Gruß Marc

P.S.: Solltest den Motor irgendwann nicht mehr brauchen, sag mir bescheid, ich nehme ihn gerne :D

Themenstarteram 7. November 2004 um 11:45

ok danke! und letzte frage - wenn ich denk starte, muss der gang auf "N" oder "P" stehen oder geht das auch in "D"?

Naja wenn man lange genug übt,kann man auch F1 Mäßig mit dem linken Fuß Bremsen,dies erfordert aber viel übung.

Ich hab es damals aufgegeben,weil ich fast immer mit den Kopp durch die Scheibe geballert bin;) :p

Zitat:

Original geschrieben von Nau_001

ok danke! und letzte frage - wenn ich denk starte, muss der gang auf "N" oder "P" stehen oder geht das auch in "D"?

P geht auf alle Fälle, bei N bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher. Glaub aber schon.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Naja wenn man lange genug übt,kann man auch F1 Mäßig mit dem linken Fuß Bremsen,dies erfordert aber viel übung.

Ich hab es damals aufgegeben,weil ich fast immer mit den Kopp durch die Scheibe geballert bin;) :p

Kenn ich :D

Wollte als ich das erste Mal Automatik gefahren bin, an einem Berg einen Gang runterschalten. Und hab mit dem linken Fuß gekuppelt.

Scheiße ist das Ding schnell gestanden :p

Themenstarteram 7. November 2004 um 12:36

woah... nicht das es morgen nen auffahrunfall gibt *g*

bin heut auch zum ersten ma automatik gefahren. also das mit dem linken fuss hat ganz gut geklappt. hab zwar manchma mit dem linken fuss gezuckt, als ich stehen geblieben bin, aber er liess sich unter kontrolle halten *g*

nur der motor von dem auto war 'nen bisschen' stärker als meiner und ich tret fröhlich aufs gas, weil ich normal für die strecke ne zeit brauche bis ich auf 100 km/h komme. dann guck ich auf den tacho und der is schon bei 140!! und das innerorts! ;)

hat zwar jetz nit direkt was mit der automatik zu tun, aber da hab ich trotzdem ersma augen gemacht...

Hi,

also ich bin 2Jahre Automatik gefahren, ein ganzes Jahr und ein Jahr nebenbei(E-Klasse von Papa).

Also, wenn Du den Schlüssel hast. Tür auf, einsteigen, Fuß auf die Bremse, Schlüssel rein, starten, Schalthebel auf Fahrstufe D oder R(Gang wird eingelegt, genau wie schleifende Kupplung beim Schalter), je nachdem ob man vorwärts oder rückwärts fahren möchte, Handbremse lösen, Fuß von der Bremse nehmen und der Wagen wird losrollen, dann nur noch Gas geben und er schaltet selbstständig hoch oder runter. Von Auto zu Auto ist es unterschiedlich. Beispiel Mercedes hat neben dem Schalthebel einen Schalter. Mit E und S gekennzeichnet. E steht für Eco(Sparsam) und S für Standart. Im Eco-Modus muss man mehr Gas geben, dafür wird früher hochgeschaltet und im Standart-Modus schaltet er normal, je nach Gaspedalstellung. Gibt Du mehr Gas, schaltet er später, gibts Du weniger Gas, schaltet er früher hoch. Der Marc hat vergessen den Knopf unter dem Gaspedal zu erwähnen. :D Erschreck Dich nicht wenn Du ein lautes "klack" Geräusch hörst und spürst. Denn wenn Du das Gaspedal BIS zum Knopf durchtretest, dann wird bei Mercedes z.B. bei ~4000U/min hochgeschaltet. Drück man das Pedal weiter durch, so das der Knopf gedrückt wird, schaltet die Automatik wie gesagt 1-2 Gänge runter und dreht jeden Gang bis kurz vor den roten Bereich bis Du den Knopf wieder loslässt bzw. das Pedal wieder zurück nimmst. Wenn Du bremst, schaltet die Automatik der Geschwindigkeit angepasst die Gänge einzeln runter. Man merkt nur ganz leicht ein rucken, der Motor dreht aber nicht besonders hoch, erst wenn man wieder Gas gibt.

Hm, mehr braucht man eigentlich nichts großartiges beachten....Achso, doch. Der Motor lässt sich auch unter N(Neutral) starten. Bei Stelltung P und N ist das Getriebe im Leerlauf. Wenn Du den Wagen abstellen willst, NUR auf P schalten wenn der Wagen auch wirklich STEHT!! Denn sonst gibt es in der Windschutzscheibe ein Abdruck vom Schädel :D, weil in der P-Stellung eine Sperre gegen das Wegrollen drin ist. ;)

Also, bis zum stillstand bremsen, Schalthebel auf P, Handbremse anziehen und Motor ausschalten. :)

Ach, nochwas. Bloß nicht in versuchung kommen mit dem linken Bein die Kupplung zu treten. Denn ich kenne Leute die dadurch ungewollt eine Vollbremsung hingelegt haben! ;)

Gruß

Ercan

Themenstarteram 8. November 2004 um 16:55

also ich bin heute die ersten 350 km mit automatig gefahren, und ich muss sagen das ist ein hochgenuss ^^ autobahn oder stau in der innenstand, ich werde nie wieder handschalter fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen