Donald Trump und transatlantischer Autohandel - das kann ja heiter werden...

Laut Interview mit der Bild-Zeitung will Trump Auto-Importe in die USA mit 35% Strafzoll belegen...
Abgesehen davon, dass das ein Desaster für Mercedes, BMW, Audi und Porsche wäre, würde das - sofern es wirklich kommt - natürlich entsprechende Reaktionen der EU nach sich ziehen.

Heißt das die Erhöhung des deutschen Einfuhrzolls für US-Autos von 10 auf 35% ?

Schlechte Zeiten für Dodge, Camaro- und Mustang-Fans.

Und vor einem Jahr hatte ich noch von TTIP und einem völligem Wegfall der Zölle geträumt...

Nun ja, hoffen wir mal, dass Trump (wie so oft) keine Ahnung hat, wovon er spricht und alles nur heiße Luft ist.

Beste Antwort im Thema

Bin anderer Meinung. "The Donald" predigt schon seit >20 Jahren, dass die Politik etwas gegen die Globalisierung unternehmen müsse, nun tut er es halt eben selbst. Was ist daran auszusetzen, dass BMW, MB und die anderen bei dem riesigen Us-Markt Fahrzeuge in den USA produzieren lassen anstatt für unanständie $5 / h in Mexico Und ist es nicht so, daß sich hier viele tummeln, die an den rein in den USA hergestellten Muscle Cars ihre hehre Freude haben. Du gehörst ja auch dazu. Jetzt wo das Benzin durch Fracking wieder billig ist, könnten die doch auch mal wieder ein paar Cruiser herausbringen, nicht diese Japan-Kopien oder Brachialfahrzeuge (Corvetter, Cadillac). VW und BMW sind schon angezählt, die EU hält auch nicht Trump bietet GB ein Freihandelsabkommen, das ist die neue Zeit, auf die sich Merkel wohl oder übel einstellen muss...

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 18. Januar 2017 um 10:59:55 Uhr:

Ich habe Leute aus Polen erlebt, die verdienen als Ingenieur dort 400 Euro.
Ich würde mich auch sofort anders orientieren und die Biege machen und in UK 2500 Netto verdienen.
Übrigens: die zahlen auch fleißig in die Sozialsysteme ein....

Kenne im Prinzip das gleiche Beispiel aus Griechenland. Im Urlaub haben wir einen Mann getroffen der Liegestühle vermietet. Er erzählte uns das er eigentlich 2 Ingenieursabschlüsse hat, Ihm diese aber in Griechenland nichts bringen. Damit könnte er einen Bürojob haben bei dem er 700€ monatlich verdient. Allein mit den Strandliegen verdien er das dreifache und dann kommen da noch die Einnahmen des angeschlossenen Restaurants dazu.

Er sagte mir auch sollte er irgendwo anders in Europa eine Stelle angeboten bekommen in dem sich seine Qualifikationen auch im Gehalt wiederspiegeln wäre er auch bereit Griechenland zu verlassen.

Wer von euch würde mit 2 Studienabschlüssen für ein Gehalt arbeiten gehen das bei uns unter das Existenzminimum fällt? Vermutlich keiner!

Was ich geschrieben habe ist meine Einstellung zu dem Thema. Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren, weil man andere schwer überzeugen kann, speziell hier in diesem Autoforum. Außerdem besteht die Gefahr, daß der Moderator diesen Thread sehr schnell sperren würde, wenn sich die Diskussion erhitzt. In einem politischen Forum wäre es etwas anderes.

Hey, kein Problem.
Hier darf jeder seine Meinung sagen. Dafür wurde das Forum erfunden 🙂

Ich teile Deine Einstellung nicht aber ich respektiere sie.

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 18. Januar 2017 um 11:40:51 Uhr:

Hey, kein Problem.
Hier darf jeder seine Meinung sagen. Dafür wurde das Forum erfunden 🙂

Ich teile Deine Einstellung nicht aber ich respektiere sie.

So sehe ich das auch !

Zitat:

@Dynamix schrieb am 18. Januar 2017 um 11:14:45 Uhr:

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 18. Januar 2017 um 10:59:55 Uhr:

Ich habe Leute aus Polen erlebt, die verdienen als Ingenieur dort 400 Euro.
Ich würde mich auch sofort anders orientieren und die Biege machen und in UK 2500 Netto verdienen.
Übrigens: die zahlen auch fleißig in die Sozialsysteme ein....

Kenne im Prinzip das gleiche Beispiel aus Griechenland. Im Urlaub haben wir einen Mann getroffen der Liegestühle vermietet. Er erzählte uns das er eigentlich 2 Ingenieursabschlüsse hat, Ihm diese aber in Griechenland nichts bringen. Damit könnte er einen Bürojob haben bei dem er 700€ monatlich verdient. Allein mit den Strandliegen verdien er das dreifache und dann kommen da noch die Einnahmen des angeschlossenen Restaurants dazu.

Er sagte mir auch sollte er irgendwo anders in Europa eine Stelle angeboten bekommen in dem sich seine Qualifikationen auch im Gehalt wiederspiegeln wäre er auch bereit Griechenland zu verlassen.

Wer von euch würde mit 2 Studienabschlüssen für ein Gehalt arbeiten gehen das bei uns unter das Existenzminimum fällt? Vermutlich keiner!

Ich finds gut, dass es in Mexiko durch die Autoindustrie vielleicht auch mal mehr Jobs außerhalb von Sweatshops in Grenznähe gibt. Ich war vor ca. 10 Jahren mal in Chihuahua und das ist echt krass, durch den Drogenkrieg entvölkerte Landstriche oder die Leute sind abgehauen in die Staaten nach dem vermeintlich besseren Leben. Hätte ich aber ganz genauso gemacht.

Das hat die Menschheit immer schon so gemacht. Aus dem Grund finde ich diese "Einwanderer sind Böse" Debatte auch ziemlich lächerlich. Leute deren Vorfahren selber ausgewandert sind oder im Zuge der Evolution halt immer weitergezogen sind beschweren sich jetzt darüber das es immer noch Menschen gibt die das selbe tun in der Hoffnung einen Platz zu finden an dem Sie leben können.

Gerade die Amerikaner sollten in dem Punkt echt still sein. Wenn man sich mal etwas einliest und dann mal schaut welcher Kontinent als Wiege der Menschheit gilt dann bleibt einem nur festzustellen das die einzigen Nicht Migranten die Afrikaner sind 😁

Bei solchen Debatten gewinne ich des öfteren den Eindruck die Welt wäre für manche nicht groß genug.

Zitat:

Das hat die Menschheit immer schon so gemacht. Aus dem Grund finde ich diese "Einwanderer sind Böse" Debatte auch ziemlich lächerlich.

Es geht nicht um ein Paar, die kommen um sich hier nieder zu lassen. Es geht um die Masseneinwanderung bzw. Masseninvasion, wo nur der geringste Teil aus Bürgerkriegs-
gebieten kommen, sondern der überwiegende Teil reine Wirtschaftsasyslanten sind, die von uns gepampert werden, also von uns Steuerzahlern finanziert werden. Die gar nicht arbeiten wollen und auch nicht können, weil 98 % von denen einfach Analphabeten sind. Die soziale Hängematte ist deren einziges Hauptanliegen und sonst gar nichts.

Außerdem finanzieren wir seit Jahren 550.000 Ausreisepflichtige und die werden täglich mehr, die hier allenfalls nur noch geduldet werden und die Regierung kaum jemand in deren Heimatländer zurückführt, aus welchen Gründen auch immer. Meist sind es Gründe wie Pickel am Ar..ch und kann deswegen nicht laufen. Das sind alles unsere Steuergelder, die die 550.000 am Fressen halten. Deutschland ist nicht das Sozialamt für die gesamte Welt. Wenn das so weitergeht, werden wir um eine Steuererhöhung nicht herum kommen. Wir gehen dann arbeiten nur um die ganzen Asylanten zu verpflegen. Unsere Bundesregierung ist doch vollkommen verblödet.

Wie bereits geschrieben, möchte ich keine Diskussion hier auslösen, sondern bitte den Beitrag nur als meine Meinung zu betrachten.

Und wie viele Berufs Hartz IV Empfänger in der dritten Generation mit deutschem Pass füttere ich von meinen Sozialversicherungsbeiträgen durch?

Laut Statistik sind 3/4 der Hartz IV Empfänger KEINE Ausländer. Ergo Deutsche! Wann unternimmt mal jemand endlich was gegen die?

Was bringt es mir wenn ich die paar bösen Ausländer loswerde wenn ich danach das "Problem" nicht beseitigt sondern maximal leicht minimiert habe?

Wie du siehst kann man das Spiel auch umgekehrt spielen. Also wenn wir schon intolerant sein wollen, dann doch gleich richtig!

Alle Hartz IV Empfänger abschieben! Jetzt, sofort, unmittelbar! Wir könnten natürlich auch dem AfD Vorschlag folgen und die Sozialversicherungssysteme komplett abschaffen.

Wird dann halt nur blöd für die Wählerschaft die sich nur auf das Ausländerthema der AfD fokussiert haben ohne sich mal den Rest der Pläne anzuschauen. In diesem Grundsatzprogramm standen Schweinereien drin die hätten sich Kohl, Schröder und Merkel nicht mal zusammen ausdenken können 😁

Guckt Euch mal die DDR an - die haben keinen mehr reingelassen und auf einmal gab nur noch schlechte Autos aus heimischer Produktion 😉 🙂 😉 - wollen wir uns wirklich abschotten und den KDF ähh VW-Einheitswagen fahren 😉 ?

Heute, Jahrzehnte nach der Wende ist es doch viel angenehmer...

Zitat:

Laut Statistik sind 3/4 der Hartz IV Empfänger KEINE Ausländer. Ergo Deutsche! Wann unternimmt mal jemand endlich was gegen die?

Da hättest Du dich besser informieren sollen.

Wir haben ca. 8 Millionen Ausländer in Deutschland.
Davon leben je nach Bundesland zwischen 45 - 60 % von Hartz 4. Also praktisch jeder zweite Ausländer wird von uns durchgefüttert.

Die jetzige Asylflut gar nicht mitgerechnet.

Zitat:

@mike cougar schrieb am 18. Januar 2017 um 12:34:40 Uhr:

Zitat:

Wir haben 8 Millionen Ausländer in Deutschland.
Davon leben je nach Bundesland zwischen 45 - 60 % von Hartz 4. Also praktisch jeder zweite Ausländer wird von uns durchgefüttert.

Statistik und/oder wissenschaftlicher Beleg, bitte...

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 18. Januar 2017 um 12:36:21 Uhr:

Zitat:

Wir haben 8 Millionen Ausländer in Deutschland.

Schau ins Internet oder frage Dynamix, woher er seine merkwürdigen Weisheiten hat.

Ihr seit naive Gutmenschen. Es macht daher keinen Sinn mit Euch zu diskutieren. Wollte ich ja auch nicht. Es war daher mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Informiert Euch erstmal richtig und nicht immer alles durch die rosa rote Brille sehen.

Zitat:

@mike cougar schrieb am 18. Januar 2017 um 12:46:31 Uhr:

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 18. Januar 2017 um 12:36:21 Uhr:

Schau ins Internet oder frage Dynamix, woher er seine merkwürdigen Weisheiten hat.

Ihr seid naive Gutmenschen. Es macht daher keinen Sinn mit Euch zu diskutieren. Wollte ich ja auch nicht. Es war daher mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Informiert Euch erstmal richtig und nicht alles durch die rosa rote Brille sehen.

Naiv? Ja, manchmal. Gutmensch? Privat schon, sonst entwickele ich Lenkwaffen und muss Leute zusammenscheißen, die das Budget überschreiten. Eine Brille trage ich nicht...

Nun gut, zurück zum Thema!

Zitat:

Zitat:

Wir haben ca. 8 Millionen Ausländer in Deutschland.

Die jetzige Asylflut gar nicht gerechnet.

Du rechnest also die paar Bundesländer die in deine Argumentation passen mal eben auf komplett Deutschland um? 😕

Lustig wenn Fakten nur solange nützlich sind solange Sie ins eigene Konzept passen.

Was bringt es mir wenn in 1-2 Bundesländern die Ausländerquote bei Hartz IV über dem Durchschnitt liegt wenn am Ende des Tages deutschlandweit immer noch 3/4 der Bedürftigen DEUTSCH sind? Ich zahl doch in das gesamte Sozialsystem ein und nicht nur in das meiner Stadt oder meines Bundeslands. Die Kohle die monatlich von meinem Gehalt weggeht ohne das ich davon auch nur im Ansatz was gesehen habe wird genutzt um ALLE bedürftigen damit zu finanzieren und nicht nur die in meinem Bundesland. Ergo finanziere ich immer noch mehr Deutsche damit als Ausländer.

Gut, es mag nicht zu deiner Meinung passen aber ich denke das wird man jawohl noch sagen dürfen 🙂

Du kannst ja gerne fordern das wir die Sozialversicherungssysteme abschaffen, dann aber auch bitte für alle. Gibt auch genug Deutsche die Ihr Leben nicht auf die Kette bekommen haben und deshalb Ihr Leben lang nichts anderes gemacht haben als Arbeitslosengeld zu beziehen. Und glaube mir, ich habe solche Leute öfters gesehen als Ausländer! Die meisten dieser Leute die in meiner Gegend gelebt haben waren so findig und haben sich einfach selbstständig gemacht und siehe da, es hat funktioniert! Diese Leute liegen den Sozialsystemen nicht auf der Tasche und zahlen mit Ihren Beiträgen und Steuern sogar noch in selbiges ein. Dazu im Gegensatz die phlegmatischen Deutschen die sich lieber in Ihr Schicksal fügen und allen anderen die Schuld dafür geben das Sie keinen Job haben. Klar, wenn man die Hauptschule schon nur mit ach und krach schafft und sich in der Ausbildung schon saudämlich anstellt darf man sich auch nicht wundern wenn man keinen gut bezahlten Job bekommt. Die Anforderungen an Arbeitnehmer werden nicht niedriger, Sie werden höher! Das ist nicht wie früher als man mit einem soliden Hauptschulabschluss noch einen ordentlichen Job bekommen hat. Heute verlangen die Firmen zum Teil für die einfachsten Drecksjobs schon Abitur! Dieser Wandel in unserer Gesellschaft ist aber mit Sicherheit nicht irgendwelchen "Invasoren" anzulasten, sondern wohl eher dem Anspruch unserer Firmen.

Gut, vielleicht resultiert auch der Anspruch dieser Firmen auch wieder daraus das die meisten Eltern heutzutage nicht mehr wissen was Kindererziehung bedeutet. Es gibt die gut erzogenen noch, allerdings sind das auch die Kinder welche eine Erziehung und eine ordentliche Schulbildung genossen haben. Die haben aber auch kein Problem damit eine gut bezahlte Arbeit zu finden.

Es gibt dazu ein so wundervoll passendes Zitat!

Zitat:

"Selbstverständlich klauen dir Ausländer deinen Job! Aber wenn dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse deinen Job wegnehmen kann, bist du vielleicht einfach nur scheiße!"

Zitat:

@Dynamix schrieb am 18. Januar 2017 um 10:48:09 Uhr:

Eben. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt mir einen relativ jungen Cruze zu kaufen. Blöderweise kam mir da der Rückzug von Chevy in die Quere.

Was soll man da als Alternative kaufen? Camaro? Corvette? Ja ne is klar 😁

Jeep wäre ein bisschen übertrieben, mal davon ab das die Kisten hier bei uns echt sauteuer sind. Wenn ich mal beim Jeep Händler über den Hof schlendere dann sehe ich da schon den Renegade nicht für unter 20k und ein bisschen Ausstattung hätte man dann ja doch gerne.

Genau das haben wir getan und es - bis auf ein kleines (leider teures), Irmscher-spezifisches Problem mit einer unsichtbar gebrochenen Hinterachsfeder - keine Sekunde bereut. Der Wagen ist gut ausgestattet, gut verarbeitet und zuverlässig. Mehr brauchen wir für einen Zweitwagen nicht. Und er verbreitet die USA Illusion obwohl er im Werk Incheon zusammengebaut wurde und viele Teile natürlich lokal gesourced wurden (Glas aus Korea, SW aus China, Motor und Automatik-Getriebe in Korea gebaut) und diese Illusion stören.

Aber auch als Erstauto. Der Lacrosse kostet - identisch ausgestattet mit meiner E-Klasse - rund 47.000 Dollar drüben. Fracht per RoRo ist fast vernachlässigbar, wenn GM Großmengen direkt mit den Reedern verhandelt. Zolltarif für Neuwagen in die EU ist 10%. Einfuhrumsatzsteuer 19%. Somit würde ein in den USA netto 47 k $ kostender Lacrosse hier nicht unter 60 k € verkauft werden können. Der Mercedes wäre neu bei 66k gewesen. Somit wäre ein Buick absolut hierzulande nicht konkurrenzfähig. Nicht mal ansatzweise.

Übrigens liegt der Zollsatz für Neuwagen-Importe in die USA bei 2,5%. EU: 10%. Schon hier herrscht Unfairness.