Domstreben

Opel Vectra B

habe heute anruf vom vor-tüv-check bekommen, kann sein das ich noch mehr threads mit fragen eröffne (nur vorwahnung) 😉

meine frage: der will (der tüv) meine domstreben hinten und vorne austauschen lassen, wusste garnicht das der die drin hat ...

gibt es nicht pkw bei denen die erst freiwillig später eingebaut werden ?

naja, sie solllen auf jedenfall erneuert werden ...

ich muss keine originalteile mehr haben, kann ich sone strebe bei ebay für 40 € nehmen, oder taugen die nichts (eigentlich soll man ja autoteile von unbekannten marken nicht bei ebay holen, aber ehrlich gesagt soll es günstig sein ...) ?

46 Antworten

meint er nicht eventuell die domlager???

äähhhmmm

der typ meinte domstreben, vlt. hat er sich versprochen ... ?

was wäre der unterschied ?

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc


meint er nicht eventuell die domlager???

Vielleicht meint er aber auch die Spurstangen 😉

nein, es war auf jeden fall was mit dom....

wenn es die domstreben waren, kann ich welche von hkmotorsports bei ebay ohne fabrikantennahmen nehmen ?

bzw. sind im 1.8er standardmäßig domstreben verbaut ?

wenn nein, sind es wohl doch die domlager ... und dann hätte sich dieser thread erledigt ...

oder stabi? oder koppelstangen???

oje, Domstreben sind nicht ab Werk verbaut.... Scheinst ja ne super Bude zu haben :-(

Zitat:

Original geschrieben von PKANE


bzw. sind im 1.8er standardmäßig domstreben verbaut ?

Serienmäßig sind die nicht drin, nichtmal bei dem Sportmodell.

Schau mal nach, ob unter der Motorhaube vom linken Dom zum Rechten eine Stange geht.

Hat er gesagt, warum die ausgetauscht werden sollen?

...domstreben dienen zur versteifung der karosse (verwindung). macht sich in kurvenfahrten durch eine stabilere lage bemerkbar. ist definitiv nicht ab werk und hinten schon gleich gar nicht 😉.

gruß, heiko

ok, da es ein stinknormaler vectra ohne tuning ist werden es wohl die domlager gewesen sein ...

was daran nun defekt war weiß ich nicht mehr ...

ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern eine domsrebe bei mir im auto gesehen zu haben 😉

ich glaube er meinte irgendwie im zusammenhang mit den stoßdämpfern oder so. haben domlager was mit den stoßdämpfern zu tun ?

hinten gibts doch garkeine domlager oder kann der hinten lenken 😁

sone domstrebe is ne tolle sache... nur so am rande

weil wir schon beim thema sind: trage mich auch mit dem gedanken, ne domstrebe einzubauen.

is da ein qualitätsunterschied zw alu und stahl? denk mal stahl is stabiler.

kennt jemand ne gute marke? bei den sachen aus dem autkionshaus bin ich a bisl skeptisch.

und wie sieht das mit dem einbau aus? ich muss ja oben praktisch die stoßdämpfer losschrauben. muß ich dann vermessen?

und kann man hinten auch eine einbauen?

fragen über fragen.

vielen dank.

wieso musst du die stoßdämpfer los schrauben ?

die stoßdämpfer sind im federbein festgeschraubt
und nur das schraubst du in den domen los
und dann baust die strebe ein und fertig
stellen wäre sinnvoll ist aber kein muss
weil wenn deine spur net stimmt und du verstärkst deine dome durch die strebe kann sich der falsche sturz versteifen und dadurch u.U. die reifen zb schief abfahren
wenn net sogar noch mehr passieren kann

domstreben

also zwischen stahl und alu ist zwar ein unterschied aber das wirst du net merken du kannst die auch selber bauen(schweisen) sind nicht eintragungspflichtig. du musst die stossdämpfer oben los machen auto etwas ablassen und dann die domstrebe fixieren und eventuell löcher bohren festschrauben und spass haben.

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001


is da ein qualitätsunterschied zw alu und stahl? denk mal stahl is stabiler.

stahl ist keinesfalls stabiler... spielt aber im vectra keine rolle.

kannste auch stahl nehmen. is halt schwerer und billiger

Stahl kann nicht so schnell brechen, Alu ist um einiges härter. Normalerweise nehmen die sich nicht viel vom Preis, also würde ich Alu nehmen wegen dem geringeren Gewicht. Die Strebe wird hoffentlich sowieso nicht so stark belastet, als dass sie brechen könnte. Nen Unterschied wirst du bei normaler Fahrweise sowieso nicht merken, ob mit Stahl- oder Alustrebe oder ganz ohne.

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