Domstrebe?

Volvo

Bestimmt kann einer von euch mir sagen wozu man eigentlich 1 Domstrebe braucht? Ich weiß in etwa wo sie verläuft, aber was is sinn und Zweck? Wird die immer mit einem Tieferlegungsfahrwerk verbaut oder auch alleine?
Danke im vorraus.

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Mann sieht, dass Mann von Frau lernen kann! *VERBEUG*

Schade, dass man auch falsches lernen kann 🙁

Domstreben verbinden nicht Verwindungen des Fahrzeuges, sie unterbinden diese!!!

Gruß

Martin

Der mit dem Cord-Anzug.

Wegen Irrung ist dieser Beitrag irrerweise
gestrichen!

Gruß
funky moose

Also jetzt macht Ihr mich ja ganz durcheinander!

Hab´ich sowas im XC90?
Würde ja mal suchen, aber meine Frau hat diese Woche das Auto beschlagnahmt!
Ich kann sie nur zu gut verstehen.

Gruß Andi, momentan Passatfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

wenn du denkst, dann denkst du nur du denkst,
ICH weiß das ganz genau und du bist ein kleines bißchen...aber doch nah....oder auch nicht....
auf jeden Fall liegst du nicht richtig!!! 😉

Stahl- und Fahrwerkstreben VERBINDEN
Verwindungen des Fahrzeuges!

Ja nee, is klar nä....

"Verwindungen verbinden"

Aber ich will nicht mit Dir darüber diskutieren, ob das Übersetzungsprogramm vielleicht einen Fehler gemacht hat, nur macht dieser Satz NULL Sinn!

Gruß

Martin

Der jetzt darüber nachdenkt, ob Du evtl. Synapsen meinst, dann könnte es passen 😉 😁

Also ist doch Egal weil der Meister sagt :
Eine Domstrebe macht keinen Sinn!
Und wenn muß vorne und hinten eine verbaut werden um die Karosse Steifer zu machen!
Und überhaubt mekt man wenn überhaupt den Vorteil nur bei hohen Geschwindigkeiten....
Also bestimmt nicht bei unseren begrenzten Dieseltreckern!

Beim R wiederrum können Sie das lässtige "Spurwechseln" unterdrücken.
Wer mehr wirkliche Fragen hat kann Sie gerne Stellen!

Gruß Martin (Cup erprobt!)

hallo!

ich frage mich, warum macht ihr zu einem solchen thema so komische verbale verränkungen??
domstrebe... sie funktioniert wie folgt:
man stelle sich einen schuhkarton vor ohne deckel. wie schwer ist es die seitenwände nach außen zu bewegen? richtig: sehr leicht. nun wirft man den deckel drauf.. was bemerkt man? man kann die seitenwände nicht mehr so leicht nach außen bewegen.
prinzip verstanden? ein kreis oder ein viereck ist einfach stabiler als ein offenes gefäß.

und für alle die noch nie eine domstrebe gesehen haben, habe ich ein bild anghängt.

Gruss Max

P.S.: kein Volvo hat ne domstrebe serienmäßig.

EDIT: Ich habe bei meinem wagen den einbau der domstrebe positiv bemerkt! die lenkung ist direkter, präziser und der wagen macht einen sicheren, stabileren eindruck. und das nicht nur bei höheren geschwindigkeiten. natürlich merkt man keinen effekt wenn man mit 20 durch die stadt tuckert.
ferner ist es bekannt, das wenn ein auto tiefergelegt ist, eine domstrebe sehr nützlich und auch nötig sein kann..,
das vorne und hinten eine verbaut sein muss, damit man was merkt kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also ist doch Egal weil der Meister sagt :
Eine Domstrebe macht keinen Sinn!
Und wenn muß vorne und hinten eine verbaut werden um die Karosse Steifer zu machen!
Und überhaubt mekt man wenn überhaupt den Vorteil nur bei hohen Geschwindigkeiten....

Einspruch:

Wie ich bereits geschrieben hatte, merkt man den Unterschied bei bestimmten Fahrzeugen (BMW Cabrio) sofort! Und das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten! Und nur vorne eine DS!

Gruß

Martin

jo, das sehe ich auch so....

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

jo, das sehe ich auch so....

DANKE!

Gruß

Martin

Es gibt Dinge auf dieser Erde, die eine flache Scheibe ist, die sind einfach so, und da gibt´s auch nichts dran zu rütteln...

@ Tuppermartin

okay, okay, okay, okay, okay Du hattest Recht!!!! es war ein Tippfehler!

Den ich aber jetzt korrigiert habe und dem Sinnlosen einen Sinn gebe!

Es heißt natürlich VERHINDERN nicht verbinden

Der Mann merkt doch immer alles! Shit happens!

Gruß
funky moose, hat der C70 eine Domstrebe?

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

hat der C70 eine Domstrebe?

Nein, hat er nicht, aber gerade bei diesem Wagen würde sie eine Menge bringen, da er sich wie der bereits erwähnte Schuhkarton ohne Deckel verwindet.

Gruß

Martin

Klaro

Also das Fahrverhalten des T-5R ist mit einem Sportfahrwerk schon beeindruckend.
Serienmässig hat der glaube ich 30mm kürzere Federn drin aber keine kürzeren Dämpfer was sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht unbedingt positiv auswirkt.
Die Antriebskräfte sind wirklich brachial, erst ab dem 3. Gang hat man auf trockener Fahrbahn richtig Grip wenn Du nen Schalter kaufst und vollgas gibst.
Selbst bei 220 kriegst Du noch nen Schub wenn Du drauftrittst...

Hab 17zoll drauf, schwarz Pulverbeschichtet. Nicht jedermanns geschmack aber meiner schon, silberne Felgen hat doch jeder... 🙂

Hier ein Bild.

Ah ja den Spritverbrauch hab ich noch vergessen:

Ich hab´s noch nie geschafft im Durchschnitt mehr als knapp 14 liter/100km zu verbrauchen.
Bei normalem gebrauch, also cruising und ab und zu mal jemand abledern 🙂 verbrauche ich im schnitt 10-11 liter.
Bei konstanten 120 nur 8 liter.
Hatte vorher denselben Wagen mit der normalen 144Ps Saugmaschine und der hat genausoviel geschluckt.

Also: Kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

hallo!

ich frage mich, warum macht ihr zu einem solchen thema so komische verbale verränkungen??
domstrebe... sie funktioniert wie folgt:
man stelle sich einen schuhkarton vor ohne deckel. wie schwer ist es die seitenwände nach außen zu bewegen? richtig: sehr leicht. nun wirft man den deckel drauf.. was bemerkt man? man kann die seitenwände nicht mehr so leicht nach außen bewegen.
prinzip verstanden? ein kreis oder ein viereck ist einfach stabiler als ein offenes gefäß.

und für alle die noch nie eine domstrebe gesehen haben, habe ich ein bild anghängt.

Gruss Max

P.S.: kein Volvo hat ne domstrebe serienmäßig.

EDIT: Ich habe bei meinem wagen den einbau der domstrebe positiv bemerkt! die lenkung ist direkter, präziser und der wagen macht einen sicheren, stabileren eindruck. und das nicht nur bei höheren geschwindigkeiten. natürlich merkt man keinen effekt wenn man mit 20 durch die stadt tuckert.
ferner ist es bekannt, das wenn ein auto tiefergelegt ist, eine domstrebe sehr nützlich und auch nötig sein kann..,
das vorne und hinten eine verbaut sein muss, damit man was merkt kann ich nicht nachvollziehen.

Du hast also einen Schuhkarton vorne verstärkt.

Hinten eiert er Dir dann also weiter hinterher und Du wunderst dich eventuell das ,daß Fahrzeug versetzt?

Also ich halte persönlich nichts von einer Domstrebe im V70,da er von hause aus steiff genug verbaut worden ist.Und wenn schon Domstreben dan bitte aus 2 aus Stahl und zwar geschweißt und nicht geschraubt.

Gruß Martin

Tag!

Ich habe keinen V70, ich fahre einen V40 und ich habe vorne eine Domstrebe eingebaut, richtig.
Von versetzen etc konnte ich nix spüren, ist auch nicht vorgekommen. vielleicht ist der v40 steifer als der v70 im heckbereich? Ich kann nur positives berichten über die domstrebe. Wenn ich keine hätte würde ich sie mir nochmals zulegen... und sie ist aus stahl.

domstrebe fürs heck wäre bestimmt auch interessant, nur ist es dann doof weil der kofferraum noch mehr zerklüftet wird, muss man mal schauen, aber dann wäre kurven brausen bestimmt noch schöner .-)
übrigens wirken auf den vorderwagen höhere kräfte als auf den hinterwagen, da dieser je gelenkt wird und die richtungsänderung umsetzen muss. deshalb ist eine sinnvolle "verdomstrebung" nicht zwangsweise vorne und hinten...

gruß max

Deine Antwort