domstrebe?
in wie weit verändert sich das Fahrverhalten eines "vecci" wenn ich eine Domstrebe vorne einbaue
vor allem ist es empfehlenswert eine im gts einzubauen oder nicht, oder ist er schon steif genug?
würdet ihr es in betracht ziehen
17 Antworten
Das Fahrverhalten ändert sich garnicht.
Die Strebe erhöht die Torsionsfestigkeit der Karosserie.
Man verhindert dadurch das sich die Spur verzieht.
Ist bei härteren Fahrwerken zu empfehlen oder zB. bei Cabrios da diese kein festes Dach haben damit sind diese nicht so Steif wie normale PKW.
Gruß David
...änder sich das fahrverhakten beim signum dadurch wirklich nicht? also ich wollte es nicht glauben, aber bei den kleinerern von opel (z.B. corsa_B) is das ein rießen unterschied! ...viel direkter und eben komplett `anders`😉 ...wäre coll wenn da noch jemand was aus eigener erfahrung berichten könnte.
Badevel hat eine in sein Caravan
Das geilste is aber, das man die Domstrebe demontieren muß, wenn man den Kühlerfrostschutz prüfen/ergänzen möchte 😁😁😁
Denke das die Domstrebe beim vectra C erst wirklich Sinn macht, wenn schon ein wirklicht gutes Sportfahrwerk verbaut ist, sowie das Auto auch öfters im Grenzbereich (natürlich nur auf der Rennstrecke) bewegt wird
Einen särkeren Vorderachsstabilisator wäre mir lieber...und würde auch mehr Fahrdynamik beim Vectra C/Signum bringen, als eine Domstrebe (und ich weiß das man die beiden bauteile nicht direkt miteinander vergleichen kann...wollte es nur mal ansprechen)
MfG
W!ldsau
Verändert wohl das Fahrverhalten, unabhängig ob Sportfahrwerk oder nicht.
Die Stabilität bei Kurvenfahrt nimmt ein ganzes Stückchen zu,
und wer mal eine Slalomfahrt macht, merkt den Unterschied ganz deutlich. Dazu habe ich noch eine Querlenkerstrebe verbaut (Corsa B), und seitdem kann man mit dem Auto um die Kurven zirkeln.
Das man das mit Serien-Ballonreifen nicht so machen (kann), liegt dann natürlich zum Großteil am Serienfahrwerk/-Reifen...
In diesem Sinne
Thomas
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Ihr tut ja gerade so, als wenn Ihr täglich über die Nordschleife bürsten würdet... *kopfschüttel*
@kerberos auch im "normalen" fahrbetrieb kann das das fahrwerk verbessern (vorraussetzung sportfahrwerk, entsprechende rad/reifen kombi)
Zitat:
Original geschrieben von torjan
@kerberos auch im "normalen" fahrbetrieb kann das das fahrwerk verbessern (vorraussetzung sportfahrwerk, entsprechende rad/reifen kombi)
hm, aber was soll das im 'normalen' Betrieb bringen ?
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
hm, aber was soll das im 'normalen' Betrieb bringen ?
Mehr gewicht damit er satter auf der Straße liegt beim Brötchen holen, du stellst fragen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Vectrabo
Mehr gewicht damit er satter auf der Straße liegt beim Brötchen holen, du stellst fragen 😁
Na, da reicht mir aber die Bio-Tieferlegung, wenn ich mich reinsetze 😁
Re: domstrebe?
Zitat:
Original geschrieben von astra4me
in wie weit verändert sich das Fahrverhalten eines "vecci" wenn ich eine Domstrebe vorne einbaue
vor allem ist es empfehlenswert eine im gts einzubauen oder nicht, oder ist er schon steif genug?
Eine strut brace verbindet ja nun mal bauartbedingt die Federdome miteinander.
Fahrverhalten im Alltag: Man merkt gar nix, außer minimal stärkerem Leistungsuntersteuern bei Nässe.
Der Vectra C ist im Vorderwagen relativ steif - zumindest mein GTS verwindet nur im Heckbereich spürbar. Durch eine Domstrebe werden bei schlechter Wegstrecke natürlich Unebenheiten, die ein Rad erfährt, stärker übertragen und es kommt zu mehr Poltern von der Vorderachse.
Fahrverhalten bei der Hetzjagd - langsame Kurven:
- Direkteres Einlenkverhalten
- erhöhter Seitenneigung während der Kurvenfahrt. Das Fahrwerk muss die Kräfte zusätzlich aufnehmen, die sonst die Karosserie durch Verwindung aufgenommen hätte.
- besseres Halten der Spur der einzelnen Räder während forcierter Kurvenfahrt -> Ergo mehr Grip auf der Vorderachse unter Schub. Unter Zug jedoch:
- Schlechter Traktion unter Zug oder auf schlechter Wegstrecke. Das Kurveninnere Rad wird mehr zum Durchdrehen neigen.
Fahrverhalten bei Hetzjagd - schnelle Kurven:
- Besseres Einlenkverhalten
- unter Schub mehr Traktion vorne, ACHTUNG: Wenn Du schnell vom Gas gehst während einer Kurvenfahrt, d.h. eine Lastwechselreaktion provozierst, kommt der GTS mit I-Fahrwerk schön mit dem Heck. Kontrollierbar, sanft und berechenbar. Durch die Domstrebe hast Du auf der Vorderachse in dem Moment aber mehr Grip, d.h. das Heck kommt spürbar stärker. Das ESP fängt das ab. Ohne ESP jedoch ist eine kundige Hand zu empfehlen...
Fazit: Unter Schub höheres Traktionsniveau an der Vorderachse, bessere Lenkpräzision, höhere (kaum oder gar nicht spürbare) Steifigkeit des Vorderwagens mit entsprechenden Nachteilen (Poltern, schlechtere Traktion unter Zug, gerade bei Nässe / schlechter Wegstrecke)
Als alleinige Maßnahme mit Sicherheit nicht zu empfehlen bzw. nur zur Optik.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
hm, aber was soll das im 'normalen' Betrieb bringen ?
Aktive Fahrsicherheit in brenzligen Situationen?
Sowas kommt auch im "normalen" Betrieb vor, wenn irgendein Volldepp einen Fehler begeht....
Zitat:
Original geschrieben von audioTom81
Aktive Fahrsicherheit in brenzligen Situationen?
Sowas kommt auch im "normalen" Betrieb vor, wenn irgendein Volldepp einen Fehler begeht....
Aber ob das da wirklich zweckdienlich ist, lasse ich dahingestellt.
99% der Fahrer gehen bei einem vor ihnen auftauchenden Hinderniss ruckartig vom Gas oder gar voll in die Eisen während sie einlenken. Und genau dann könnte so eine Strebe die Regelarbeit des ESP verstärken, ergo den Bremsweg verlängern bzw. den Wagen instabiler machen.
99 % der Fahrer bauen sich auch sowas nicht ein....
Von den Leuten die sowas einbauen haben (denk ich mir mal):
- 20% ahnung davon wie sie zu reagieren haben
- 70% nur Lust auf eine optische verbesserung im Motorraum
- 10% (keine ahnung, mir fällt nix ein *g*)
Im Endeffekt ist bei einem steifen Vorderwagen wie der des Vectra C eine Domstrebe und deren Einfluss auf das Fahrverhalten so gering, dass wir darüber nicht diskutieren brauchen. Es sieht auf jeden Fall genial aus. In einem E30 Cabrio z.B. ist das Ding in meinen Augen Pflicht (ohne Strebe wackelt der ganze Windschutzscheibenrahmen bei jeder Unebenheit).