ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Domstrebe - hinten, oben

Domstrebe - hinten, oben

Themenstarteram 14. August 2002 um 17:27

Hi,

hab da mal ne Frage, wie oder besser gesagt wo genau wird diese Domstrebe eigentlich im Auto befestigt.

Ist angegeben, dass sie für hinten, oben ist.

Aber ich kenn nur die Version, wo die Domstrebe hinten zwischen den Radkästen geschraubt wird.

Ähnliche Themen
16 Antworten

@SEALright

 

Ne Domstrebe soll die Federbeine und die Karosserie versteifen . Die kommt oben auf die Radkästen wo die Federbeine /Stoßdämpfer verschraubt sind . Daher auch der Begriff DOMstrebe ! ;)

Themenstarteram 14. August 2002 um 17:46

Aha, aber die Domstrebe für vorne wird doch auch nicht direkt auf die Domlager geeschraubt, sondern am Blech befestigt.

Außerdem hab ich in nem Artikel gelesen, dass Domstreben, die direkt auf die Kolbenstangen geschraubt werden, die zerstören das Domlager und die Kolbenstange.

@SEALright

 

Also , dass es welche gibt die direkt draufgeschraubt werden , kenn ich nich . Die du da gepostet hast , is auch nich vollständig . Da fehlen die Tellerringe an den Enden , wo das Teil zwischen kommt . Die Ringe werden dann auf den Domen festgeschraubt und dein gepostetes Teil kommt hochkant dazwischen und wird mit 2 Bolzen (die Hülsen kann man an dem Teil erkennen) gesichert . Das Teil sieht dann aus wie ne Brücke . ;)

@SEALright

Hier , kuck mal . Ich habe n Bild von ner vorderen . Da kannste sehen wie das aufgebaut is :

Themenstarteram 14. August 2002 um 18:32

Jup, die wird nicht direkt auf die Domlager geschraubt. Das Bild von mir ist eine für "hinten"

Ich kenn nur diese Domstreben für hinten, die zwischen den Radkästen befestigt werden.

Themenstarteram 14. August 2002 um 19:02

Welche sind denn jetzt nun besser für hinten???

Die, die direkt auf die Dome geschraubt werden, oder die, die zwischen den Radkästen montiert werden?

Wäre sehr dankbar für ne schnelle Antwort, am besten noch vor morgen. :D

@SEALright

Schnelle Antwort ! :)

Reicht das ? :D

Ich würde die für auf die Dome nehmen . Haste auch mehr Platz im Kofferraum ! ;)

vor allem mußte keine unnötigen löcher bohren...

Is aus dem Forum: Polo & Lupo

 

Find recht interessant. Da steht noch viel mehr über Fahrwerke,Federwegbegrenzer, Stabbis und so.Lohnt sich mal durchzulesen. ( Zumindest für einen, der sic nicht sogenau damit auskennt. Z.B. Ich)

 

 

Domstreben:

Domstreben sind Streben aus Stahl, Aluminium oder Karbon, die zwischen den Domen befestigt werden. Sie versteifen die Karosserie und schützen so vor Verwindungen in schnellen Kurven und vor Verformungen der Karosserie. Diese Streben sind nicht nur bei einer Tieferlegung sinnvoll. Auch ein Serienfahrwerk kann durch den Einsatz von Domstreben verbessert werden. Ein steifere Karosserie läßt sich viel direkter Lenken.

Da die Domstreben mit der Karosserie verschraubt werden, muß fast immer gebohrt werden. Es sei denn, sie können an vorhandenen Gewindestifte oder Bohrungen befestigt werden. Einige Hersteller bieten Domstreben an, die auf den Kolbenstangen der Stoßdämpfer geschraubt werden. Von diesen Streben auf jeden Fall die Finger lassen. Denn sie erfüllen den Nutzen einer Domstrebe nicht und zerstören die Kolbenstange und die Domlager.

Themenstarteram 14. August 2002 um 20:15

Den Text habe ich schon gelesen, deshalb hab ich hier speziell die Frage gestellt, denn angeblich sollen die Streben, die auf die Domlager geschraubt werden, diese kaputt machen.

Der Text steht im Polo & Lupo Forum, ist auf jeden Fall lohnenswert ihn durchzulesen, falls man noch nich so viel Ahnung von Tieferlegung, etc. hat.

wollt ihr hier jetzt rumheulen oder das "fahrverhalten verbessern"??? :D:D:D

die dinger sind meines erachtens eh nur schau....

wenn versteifen, dann nen käfig! und die gummilager müssen dann auch gegen stabile ersetzt werden...

Themenstarteram 14. August 2002 um 20:56

Also Domstreben nützen schon was, aber nur die Dinger aus Stahl. Die Alu-Dinger kannste vergessen, die sind nur schau und nützen nix.

Und wenn du nen Käfig nimmst und damit dein Auto versteifen willst musste auch nen mittragenden Käfig nehemn und der kostet richtig Kohle.

hab alles an streben drin und nen käfig gehabt, ich weiß was was is und was nich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Domstrebe - hinten, oben