Domstrebe C70

Volvo C70 2 (M)

So, da es einige Unklarheiten hierzu im Forum gab, nunmal die Aussage meines Freundlichen:

Die Domstrebe ist für ALLE Motoren ab MY2008 lieferbar und natürlich auch montierbar. Bei C70 D5 älteren Jahrgangs ist eine Montage nicht möglich.

Hoffe, geholfen zu haben. Meine ist bestellt 😁.

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZehnsteinC70T5

Also, nehmt mir`s nicht übel (scheine ja in der absoluten Minderheit zu sein) - aber ich hab` die Domstrebe bisher nicht vermißt. Wenn es wirklich ein "deutlich" verbessertes Fahrverhalten gäbe, wäre die (bei dem geringen Aufwand) doch längst ab Werk verbaut, vermute ich mal.
Aber egal - entscheidend ist das subjektive Fahrgefühl.

Ich habe die Domstrebe auch nie vermißt, wenn ich nicht durch m-t von ihrer Existenz erfahren hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen das es so was gibt. Hatte dann aber mal kurz die Gelegenheit elkmans C70 2.0D mit Domstrebe zu fahren, danach dann meinen über die gleiche Strecke, und der Unterschied war spürbar. Merke ich jetzt bei meinem auch.

Wenn es wirklich einen "deutlich" verbesserten Sound gäbe, wäre das High Performance Soundsystem doch längst ab Werk verbaut, vermute ich mal 😉 😁

Gruß, Olli

246 weitere Antworten
246 Antworten

Hallo Michael
Sie sollte passen, mach doch mal Fotos von Deinen Domen, dann kann ich das sagen, bzw wenn die Dome von oben gut zugänglich sind dann passt auch die Streben (Maße des Vorderwagens sind ja identisch mit V50 und C30). Ich hatte auch schon die Bolzen besorgt (relativ teuer, orginal Volvo), kannste bei Bedarf dann auch mit übernehmen (manche haben die schon ab Werk verbaut).
Procedere etc gerne via PN, Mail oder Telefon.

Hallo break306,

Du hast 'ne PN...

Gruß
Michael

Offensichtlich hat sich die Nr. für die Domstrebe im internationalen Katalog geändert. Die neue lautet 31329445.

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

So, Domstrebe ist bestellt. Kostet knapp über 60€ brutto, ohne Einbau. Bin mal gespannt, was an Material dabei ist...

Einbau wollte ich wohl selber machen. Oder rät das Forum davon ab?

Grüße,
Dirk

Mach bitte Film odeer Fotos und dann in facebook veröffentlichen - ok ? 😉

Wieso bei FB? Hier wäre doch auch 'ne Idee, oder? 😉

Grüße,
Dirk 😎

Ähnliche Themen

Hallo,
auch ich hatte auch das Problem dass mein Cee etwas zu schwammig wirkte.
Also habe ich diese Seite hier besucht und mir ALLE Eintragungen durchgelesen und war immer noch skeptisch. Bis ich den Eintrag von Eiko gelesen hatte. ( Einbau DS in Cee 2007 D5 )
Ich hab dann bei Eiko nochmals nachgefragt ob das funktioniert und er hat mir wahnsinnig geholfen,
dafür hier nochmals herzlichen Dank.
Gestern war es dann soweit:
Alle Teile beim 😁 abgeholt und eingebaut.
Für Menschen mit 2 linken Händen und Gabelschlüssel Allergie: nix für Euch
Für alle anderen, in 10 min erledigt.
Wichtig: Wenn Ihr einen D5 besitzt investiert das Geld für die Bolzen, damit wird der Abstand zur Batterie etwas größer.
Dann zur ersten Fahrt:
Hossa die Waldfee, das Fahrzeug liegt merklich besser auf der Straße und die Vibrationen sind deutlich weniger, Empfehlung: EINBAUEN !!!
Wenn sich jemand aus dem Saarland diesen Einbau nicht zutraut, melde dich, komm vorbei wir machen das gemeinsam !!
Sollte jemand Fragen haben, melde dich ich gebe meine Einbauerfahrungen gerne weiter.

Euch allen gute Fahrt und ich freu mich aufs Cee Treffen ...

Hast Du von den Bolzen die Teilenummer? Bei mir ist einer drin, also brauche ich noch 3...

Macht es beim 🙂 etwas einfacher denke ich.

Grüße,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von kieferralf

Hossa die Waldfee, das Fahrzeug liegt merklich besser auf der Straße und die Vibrationen sind deutlich weniger, Empfehlung: EINBAUEN !!!

...das ist so deutlich spürbar bei "normaler" Fahrweise?? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen... aber die paar Kröten kann man eigentlich investieren - einbauen lasse ich das dann beim C70-Treffen - ich selbst traue mir das solo jedenfalls nicht zu 🙄

Hallo Cee70

ja bring die Ersatzteile und das Werkzeug mit.
In einer ruhigen Minute werden wir den Einbau vornehmen.
Du wirst begeistert sein, ich dachte nicht dass der Unterschied so merklich besser ist.

Bis zum Treffen, unfallfreie Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von cee70

...das ist so deutlich spürbar bei "normaler" Fahrweise??

Ja das spürt man. Bin damals mit einem C70 der die Strebe schon drin hatte nur mal "um den Block" gefahren, ein paar 100m im Gewerbegebiet, und gleich danach mit meinem eigenen Wagen. Den Unterschied merkt man.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von cee70

Zitat:

...das ist so deutlich spürbar bei "normaler" Fahrweise?? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen... aber die paar Kröten kann man eigentlich investieren - einbauen lasse ich das dann beim C70-Treffen - ich selbst traue mir das solo jedenfalls nicht zu 🙄

Glaube mir, Du wirst den Unterschied SOFORT spüren, da mußt es nicht krachen lassen. Ruhige Fahrweise reicht, da Lenkung "fester bzw. steifer", weniger Verwindung und bessere Straßenlage. Es gibt einige Cee Fahrer, die das nicht glauben wollten, nach dem Fahrerlebnis und Einbau habe ich keine negative Äußerung danach gehört. Kannst gerne eine Probefahrt beim Cee Treffen machen, auch beim Facelift Cee merkt man es deutlich, obwohl er schon ohne Domstrebe so steif ist wie der vor Facelift mit Domstrebe. Ich habe das schon selbst erfahren.

@kieferralf:
Schön das Du zufrieden bist und ich helfen konnte. Immer gerne wenn möglich und viel spaß mit dem "neuen" Cee!

Gruß
EikoRD

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

...

Ja das spürt man. Bin damals mit einem C70 der die Strebe schon drin hatte nur mal "um den Block" gefahren, ein paar 100m im Gewerbegebiet, und gleich danach mit meinem eigenen Wagen. Den Unterschied merkt man.

Gruß, Olli

kann ich mich noch gut dran erinnern 😉

Hi Bashier,

please could you be so kind and provide us with item numbers?

Thanks

Alex

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

@Bashier

Also für 149 Euros würd ich mir die Domstrebe dort nicht kaufen. Da hätte ich ja drei dafür bekommen! Würde auch noch bei anderen Händlern nachfragen oder Deinen Händler drauf ansprechen, wie er auf diesen Preis kommt.

Gruß
bluediamond

Hello kieferralf,

I also have C70 II 04/2007 is there is any chance that you give me a tip what is the Volvo article number or how my Volvo house should search for it?

Thanks in advance

Zitat:

Hallo,
auch ich hatte auch das Problem dass mein Cee etwas zu schwammig wirkte.
Also habe ich diese Seite hier besucht und mir ALLE Eintragungen durchgelesen und war immer noch skeptisch. Bis ich den Eintrag von Eiko gelesen hatte. ( Einbau DS in Cee 2007 D5 )
Ich hab dann bei Eiko nochmals nachgefragt ob das funktioniert und er hat mir wahnsinnig geholfen,
dafür hier nochmals herzlichen Dank.
Gestern war es dann soweit:
Alle Teile beim 😁 abgeholt und eingebaut.
Für Menschen mit 2 linken Händen und Gabelschlüssel Allergie: nix für Euch
Für alle anderen, in 10 min erledigt.
Wichtig: Wenn Ihr einen D5 besitzt investiert das Geld für die Bolzen, damit wird der Abstand zur Batterie etwas größer.
Dann zur ersten Fahrt:
Wenn sich jemand aus dem Saarland diesen Einbau nicht zutraut, melde dich, komm vorbei wir machen das gemeinsam !!
Sollte jemand Fragen haben, melde dich ich gebe meine Einbauerfahrungen gerne weiter.

Euch allen gute Fahrt und ich freu mich aufs Cee Treffen ...

Zitat:

Original geschrieben von C70-T5-Fan

Offensichtlich hat sich die Nr. für die Domstrebe im internationalen Katalog geändert. Die neue lautet 31329445.

Hi alexanderryu,

The number above is the current one for orders through the 'international Volvo catalogue'.

I'm also getting a strut bar for my C70.

Best wishes

hi, alexanderryu,

sorry for the long wait.
Here the data needed:
strut 0031329445
Screw 0000987509
Collar nut 000985970

I hope I could help you, sorry my English is not so perfect.

Have a nice day ..

Deine Antwort