Domstrebe C70
So, da es einige Unklarheiten hierzu im Forum gab, nunmal die Aussage meines Freundlichen:
Die Domstrebe ist für ALLE Motoren ab MY2008 lieferbar und natürlich auch montierbar. Bei C70 D5 älteren Jahrgangs ist eine Montage nicht möglich.
Hoffe, geholfen zu haben. Meine ist bestellt 😁.
Grüße,
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ZehnsteinC70T5
Also, nehmt mir`s nicht übel (scheine ja in der absoluten Minderheit zu sein) - aber ich hab` die Domstrebe bisher nicht vermißt. Wenn es wirklich ein "deutlich" verbessertes Fahrverhalten gäbe, wäre die (bei dem geringen Aufwand) doch längst ab Werk verbaut, vermute ich mal.
Aber egal - entscheidend ist das subjektive Fahrgefühl.
Ich habe die Domstrebe auch nie vermißt, wenn ich nicht durch m-t von ihrer Existenz erfahren hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen das es so was gibt. Hatte dann aber mal kurz die Gelegenheit elkmans C70 2.0D mit Domstrebe zu fahren, danach dann meinen über die gleiche Strecke, und der Unterschied war spürbar. Merke ich jetzt bei meinem auch.
Wenn es wirklich einen "deutlich" verbesserten Sound gäbe, wäre das High Performance Soundsystem doch längst ab Werk verbaut, vermute ich mal 😉 😁
Gruß, Olli
246 Antworten
Hübsche Alternative werden möglicherweise nich an dein Auto passen. Aftermarket/Tuning Streben greifen idR an allen drei Domlagerschrauben an und bedecken auch den ganzen Dom. Dort aber ist bei dir (war bei mir änlich) n ganzer Arsch voll Masseleitungen verortet, und wo ein Körper schon ist, kann kein zweiter mehr hin.
Das Orginalteil macht einen guten Job, auch wenn etwas kärglich ausschaut.
Die Gewindebolzen erleichtern das Ein-/Ausbauen der Strebe, weil nich immer das Domlager gelöst werden muß, gleichzeitig kommt die Strebe höher und liegt nicht auf oder stößt an (son Motor bewegt sich ja auch). Ich habe sie seinerzeit verbaut und würde wieder genauso vorgehen.
Ja, du brauchst die Gewindestifte und die Muttern. Der eine sieht gut aus. 4 Stück jeweils ingesamt. Karosserieunterlegscheiben bieten sich auch an.
Tach nochmal zusammen:
ich war jetzt im Kurzurlaub in Holland und habe bei AutoRima auch gleich eine Domstrebe bekommen sehr günstig, aber ohne die Befestigungsteile. Ihr könnt ja auf den Bildern aus meinem letzten Post sehen, wie das aussieht bei mir.
Was brauche ich denn jetzt dann noch de Facto für Teile?
Gemäß meiner Fotos wären das
3x 1046823 (Spezialschraube)
4x 1046824 (Mutter)
Wobei ich nicht einsehe, für eine Standard Flanschmutter 2,81€ auszugeben.
Da das Teil ja Zusatzstabilität bietet und das Auto in DE auch ohne zugelassen ist, sollte da die Festigkeit bzw. Beschaffenheit der Mutter fast egal sein.
Gibt es irgendwo eine sachdienliche Information zum empfohlenen Drehmoment/Anzugsmoment?
Gruß,
Dennis
Vergiss die Unterlegscheiben nicht. 24NM!