Domlager Wälzlager
Hallo wollte gerne was in Erfahrung bringen und zwar geht es um den Domlager, im Internet steht bei den Zubehör Domlager von anderen Herstellern kein Wälzlager nötig. Wie sieht das mit dem Originalen von Mercedes aus. Über EPC wurde ich nicht schlauer kann mich einer aufklären. Und warum zeigt die Skizze die Nr. 60 auf dem Domlager? Regulär müsste er doch in dem Domlager kommen oder nicht.
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Der W211 hat kein Wälzlager. Das Federbein ist unten nicht am Radlagergehäuse, sondern am Querlenker angebracht und dreht sich deshalb bei Lenkbewegungen nicht mit. Das Federbeinstützlager besteht aus dem Metalloberteil mit den drei Gewindestücken und einem innen liegenden Gummilager, das die Feder aufnimmt. Das Federbeinstützlager wird durch die Stoßdämpfermutter gehalten und mit drei selbstsichernden Muttern im Dom mit der Karrosserie verschraubt.
18 Antworten
Nummer 90 sind die Domlager.
Nr. 60 ist ein Gummi oder Abdeckkappe. (die ist in der Regel noch gut)
Warum aber steht bei einigen Anbietern Wälzlager nicht nötig, braucht man das? Und gehört das nicht in dem Domlager.
Der W211 hat kein Wälzlager. Das Federbein ist unten nicht am Radlagergehäuse, sondern am Querlenker angebracht und dreht sich deshalb bei Lenkbewegungen nicht mit. Das Federbeinstützlager besteht aus dem Metalloberteil mit den drei Gewindestücken und einem innen liegenden Gummilager, das die Feder aufnimmt. Das Federbeinstützlager wird durch die Stoßdämpfermutter gehalten und mit drei selbstsichernden Muttern im Dom mit der Karrosserie verschraubt.
Ach so hab gedacht das Gummi was in den Domlager kommt wäre das Wälzlager. Alles klar danke dir.
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Hallo zusammen, der Domlager auf der Fahrerseite hat eine Vertiefung und ist höchstwahrscheinlich durch den Dämpfer reingedrückt worden. Hab den jetzt ausgetauscht und habe jetzt eine Ungleiche Höhe von 5mm auf der Vorderachse. Kann das normal sein?
Domlager sollte man ohnehin auch paarweise tauschen.
Kann nicht wirklich viel erkennen auf den Fotos, aber der Stoßdämpfer kann sich eigentlich nicht in die Metallbuchse drücken....
Hab natürlich paarweise ausgetauscht, hab leider kein Bild vom anderen Domlager gemacht, hat aber keine Vertiefung im Domlager. Da wo der Dämpfer Kolbenanschlag ist, ist die Vertiefung.
Gehört da vielleicht so ne Art U-Scheibe rein?
Bin mir (überhaupt) nicht mehr sicher, meine aber, dass mir auch mal eine beim Abnehmen des Domlagers herausgefallen wäre... - und ja ich weiß, dass unterhalb der Mutter der Kolbenstange auch eine ist.
Aber warum habe ich jetzt ein Höhenunterschied von 5mm. Hab alles nachkontrolliert und nichts vergessen oder falsch eingebaut? Woran könnte es liegen.
Was hast Du denn ausgetauscht, nur beide Domlager und oder einen/zwei Stoßdämpfer (welche)?
Wenn Du in einem Domlager unten die Unterlegscheibe drin hättest im anderen nicht, dann könnte es das gewesen sein. Auch wenn Du nur einen Stoßdämpfer ausgetauscht hättest, könnte es das sein, denn die Dämpfer haben eine (Gas-)Vorspannung. Kann natürlich auch sein, dass sich die Federn unterschiedlich gesetzt haben...
Alles was am Dämpfer selbst einzustellen wäre (Sitz des Sprengrings in der richtigen Nute, die übrigens auch jeweils 5mm Abstand haben, weglassen des zus. Plastikdämpfrings) verursacht durch den Ort der Anbringung am Federlenker eine grössere Auslenkung (Unterschied) von deinen 5mm.
Also mindestens auf einer Seite hast du was vergessen oder falsch zusammengebaut....
Nein, hab mir neue Domlager und neue Dämpfer von bilstein und H&R Federn eingebaut und denn Sprengring gleich platziert.
Wenn Du als Fahrer allein drin sitzt gleichts sich wieder aus oder ist halt noch größer... im Ernst, wenn Du sicher bist, dass alles wieder richtig zusammengebaut ist, dann nicht dran hochziehen und einfach fahren.
Ist das die zweite Seite die du gemacht hast. Hast du mit Wagenheber Radweise gewechselt. Dann kann es sein, dass sich das erst noch setzen muss.