1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Charger 1973 Motorkennung entschlüsseln

Dodge Charger 1973 Motorkennung entschlüsseln

Themenstarteram 16. September 2021 um 19:45

Im Internet steht momentan ein Dodge Charger.

Ich wollte im ersten Schritt vergleichen, ob die Fahrgestellnummer und Motornummer zueinander passen.

Nur scheitere ich gerade daran, die Motornummer zu entziffern. Kann mir jemand helfen und diese aufschlüsseln?

Meiner Meinung steht auf dem Bild:

8698830-440-8

Ist das überhaupt eine Motornummer?

Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=331090202

Meinungen sind gern gesehen, nur höflich bleiben. Ich hab gemischte Gefühle, ob das ein seriöses Angebot ist.

Ich habe mich schon oft über Amis informiert, bin aber noch Neuling.

MfG Carl

V
H
Tag
+4
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@D.W. schrieb am 18. September 2021 um 00:41:35 Uhr:

Zitat:

@Carl924 schrieb am 17. September 2021 um 20:14:40 Uhr:

Ich frag nochmal, damit ich sich bin es richtig zu verstehen.

Am Motorcode kann ich also ablesen welches Typ es ist und durch die Tabelle die Produktionsjahre. Ich kann aber nicht ablesen ob es der Original Motor ist?

z.B. Jemand fährt nen 400er Motor Schrott und baut einen 400er als Austauschmotor ein. Dann kann ich nicht erkennen, dass es ein Austauschmotor ist?

Der letzte Teil (8 Stellen) der Fahrgestellnummer ist normalerweise am Motor eingeschlagen, müßte beim 440 über der Ölwannendichtung sein.

Und das Ganze erst ab circa Mitte 68er Modelljahr.

Ab 69 wurde teilweise die ganze VIN eingeschlagen (Beifahrerseite ca mittig des Blockes direkt über der Ölwanne).

Die 68er HP haben die Stempelung hinten in der Nähe der Öldruckdose.

Man kann das Gussdatum mit Uhrzeit (im Block eingegossen) und das Baudatum des fertigen Motors ablesen (im vorderen Bereich des Blockes oben eingeschlagen. Beim RB rechts und beim B links neben dem Verteiler).

Zitat:

@Carl924 schrieb am 17. September 2021 um 20:14:40 Uhr:

Ich frag nochmal, damit ich sich bin es richtig zu verstehen.

Am Motorcode kann ich also ablesen welches Typ es ist und durch die Tabelle die Produktionsjahre. Ich kann aber nicht ablesen ob es der Original Motor ist?

z.B. Jemand fährt nen 400er Motor Schrott und baut einen 400er als Austauschmotor ein. Dann kann ich nicht erkennen, dass es ein Austauschmotor ist?

Wie beschrieben, kannst Du über den Block einiges rausfinden, indem Du Gussnummern und Stempelung decodierst.

Aber:

Es handelt sich um gut 50 Jahre alte Motoren, bei denen man nie weiß, ob (und wie oft) sie schon offen waren und was dann darin verbaut ist.

Themenstarteram 19. September 2021 um 10:23

Ok es gibt also drei Nummern am Motor.

Datum Uhrzeit

Motorkennung

Teil der Fahrgestellnummer

Danke =)

Deine Antwort