ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT200/2 brauch Rat

DKW RT200/2 brauch Rat

DKW RT 200
Themenstarteram 16. September 2018 um 13:05

Hallo zusammen, bin seit paar Wochen besitzer einer DKW RT 200/2. Mein Problem ist das Motor Öl verliert. Ich finde keinen passenden Dichtungsatz. Auserdem kommt öl aus der Stelle zwischen Krümer und Zylinder, worauf deutet das?Welche Kompression sollte sie bringen?

Beste Antwort im Thema

Moin. 14 Euro Steuer im Jahr, Versicherung abhängig vom Anbieter. Meine 250er Kawa liegt bei ca. 75 Euro.

In Summe günstiger als ein Mofa für nen 15jährigen!

 

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Servus, kannst du deine Frage etwas präzisieren? Kommt das Öl aus der Zylinderfußdichtung, oder meinst du es kommt zwischen den Motorhälften,bzw. aus dem Seitendeckel? Da es ein Zweitakter ist, wäre die Frage, ob das wirklich Getriebeöl ist, oder ob da unverbranntes Zweitaktöl irgendwo durchdrückt. Hast du vielleicht ein Bild?

Dichtsatz:

http://www.greiner-oldtimerteile.de/.../2_browse.php?...

Dir ist aber klar das im Benzin das Öl zur Schmierung enthalten ist?

Wenn also unverbranntes Benzin am Auspuff rauskommt, das da auch Öl mit kommt.

Benzin verfliegt, über bleibt dann Öl.

Also viele Tests ohne das dein Moped angesprungen ist kann dazu führen das Öl aus dem Krümmer tropft.

Deshalb gibt es auch schon mal Probleme das Auspuffanlagen sich zu setzen, verkokeln.

Läuft denn die Maschine überhaupt?

Optimal wäre auch ein Austausch der Wellendichtringe / Simmerringe.

Dafür muss aber der Motor auseinander.

KOmpressionsmessung ist gar nicht oder nur schwer möglich.

Der Motor hat ja keine Ventile und die Abdichtung vom Ansaugtrakt zum Auspuff passiert ja über die Kolbenposition.

Gruß Ralf

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:30

Danke für schnelle Antworten. Also wenn Motor läuft entweichen Abgase aus der Verbindungsstelle zwischen dem Krümmer und Zylinder, aus der gleicher Stelle kommt auch schwarzes Öl. Ist villeicht Benzinmischung zu dick?

Ist halt Benzin vom Vorbesitzer drinn.Die andere undichte Stelle ist am Kickstarter, wenn Motor läuft ,kommt schon viel raus.

Das Öl, das am Krümmeransatz entweicht, ist unverbranntes Zweitaktöl aus dem Benzin-Öl-Gemisch. Da ist dann die Dichtung zwischen Zylinder und Krümmer undicht. Wenn du die aber abdichtest, dann gelangt das Öl in den Auspuff und setzt sich dort fest. Also muss bei einem Zweitakter der Auspuff samt Schalldämpfer von Zeit zu Zeit mal ausgebrannt werden. Das ist normal. Anscheinend läuft der Motor aber zu fett. Möglicherweise kannst du von dem Mischungsverhältnis 1: 25, was in den 50er Jahren gang und gäbe war, abweichen auf etwas weniger Öl im Benzin, etwa 1: 33. Dann verwende bitte aber auch ein modernes synthetisches Zweitaktöl.

Das Öl, das am Kickstarter austritt, lässt auf einen undichten Wellendichtring schließen. Ich weiß jetzt nicht, ob die DKW an dieser Stelle überhaupt einen hat; es gibt auch Kickstarter, die auf der Welle keinen Dichtring haben. In dem Fall wäre wahrscheinlich die Lagerstelle ausgeschlagen. Alle Ersatzteile bekommst du bei DKW-Geyer in Hemsbach. Findest du im Internet.

Lonzoglunz

Ah jetzt. Du meinst die Krümmermutter, bzw. -dichtung. Das kann sich im Laufe der Jahre gelockert haben. Du solltest aber frischen Sprit rein machen und ein passendes 2-Takt Öl. Bei diesen Motoren ist billiger oft besser. Die brennen nicht so heiß und das Öl muss bei der niedrigen Temperatur verbrennen können. Nimmst du ein HighTec Öl, kann es sein dass es flüssig hinten raus fliegt. Außerdem muss der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt sein. Bei meinem Star war die Zündung zu früh eingestellt, so dass die Abgastemperatur zu niedrig war und das Öl ist dann am Übergang vom Krümmer zum Endtopf raus gelaufen.

Am Zylinder Richtung Krümmer war früher eine Metall bzw. Kupfer Dichtung.

Mal schauen ob die überhaupt noch vorhanden ist.

Hatte auch Dichtprobleme und habe diese gegen eine aus weichem Material

getauscht. Laut DKW Greiner ist diese Dichtung g aber nur einmal verwendbar.

Dichtet aber besser ab.

Dann gibt es einen Dichtring Kickstarterwelle:

http://www.greiner-oldtimerteile.de/.../...welle-2-0-mm_browse.php?...

Es kann sein das wie bei meiner DKW keiner geplant war.

Da musste von innen mit einem Senker eine Vertiefung für einen O Ring

erstellt werden.

Im Downloadbereich von DKW Greiner gibt es die E Teile Listen deiner Maschine.

Dort schauen ob eine Dichtung vorgesehen war.

Ansonsten musst du Hand anlegen.

Gruß Ralf

Es ist überhaupt nicht gut, einen alten Zweitrakter noch mit dem alten Sprit wiederzubeleben zu versuchen.

Über die Zeit verflüchtigen sich die leichteren Bestandteile, und zurück bleibt eine zu dicke Suppe, mit zuviel Ölanteil und zu schlechter Zündwilligkeit.

Die alte Suppe besser rausmachen und frische Zweitaktmischung ansetzen.

Themenstarteram 18. September 2018 um 18:50

Heute habe ich Getriebedeckel abgenommen um Oring auszutauschen. Im Getriebe Öl waren Späne, ob Alu oder Stahl weiß ich nicht. Zylinderkopf abgenohmen,im unterem Bereich eine Abschörfung vorhanden.

Abschörfung? Woran?

Zylinder, Kolben, Kopf, Hand...?

Späne entstehen sehr oft von den Zähnen des Kickstarter Ritzels.

Schau dir das mal an.

Feine Späne entstehen auch durch die Kupplungsscheiben am Kupplungskorb.

Läuft denn die Maschine ?

Wäre interessant was über den Zustand des Motorrades zu wissen.

Gruß Ralf

Falls du eine Abschürfung (mit ü) im Bereich des Zylinderfußes meinst, das kommt vom Spindeln. Das sieht aus, als ob das Kolbenhemd im Gehäuse aufsitzt, liegt aber an der Art der Herstellung.

Ich stimme 15M zu, mach doch mal ein paar Bilder.

Themenstarteram 19. September 2018 um 11:48

Ja Maschine läuft. Hat schon jemand von euch Motor überholt? Falls ja was muss alles erneuert werden? Für den TÜV, muss ich Blinker und Bremslicht nachrüsten?

Bremslicht hinten sollte sie schon haben, vorne brauchts du nicht,

Blinker auch nicht.

Bremslicht und Blinker waren bis zu einem bestimmten Baujahr keine Pflicht. Meine Dürkopp ('53) hat auch nichts davon. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir ähnliche Sachen fällig werden, wie bei meinem Motor.

- Pleuellager

- Kurbelwellenlager

- Kolbenringe

- Kolbenbolzen ggf. läppen

- Kupplungslamellen

- Getriebe zumindest mal reinigen

- alle Dichtungen

- Vergaserdichtungen, ggf. neue Düsen, Schwimmer

- Lichtmaschine neue Spulen, Kondensator, Unterbrecher einstellen

Wenn doch dein Motor läuft musst du ja nix überholen.

Ansonsten wie schon oben erwähnt alle Lager und ganz wichtig alle Wellendichtringe.

Bei den Vorgängermodellen sollte man auf jeden Fall die Feder der Schaltung mit wechseln.

Die brach sehr oft und dann musste deswegen der Motor wieder auseinander.

Auseinander bedeutet das du für an das innere des Motors zu kommen die Gehäusehälften auseinander

drücken musst.

Die benötigten Spezialwerkzeuge dafür kann man sich relativ einfach selber bauen.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen