ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 200 nimmt kein Gas an

DKW RT 200 nimmt kein Gas an

DKW RT 200
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:43

Hallo liebe Oldtimerexperten,

ich brauche mal Euer Fachwissen: Meine DKW RT 200 BJ 1951 durfte nach längerer Zeit wieder zurück auf die Straße. Ich hab die alte Dame auch wieder gut zum Laufen bekommen.

Am Vatertag wollte ich zu einem Oldtimertreffen fahren und bin deshalb am Tag vorher 1,5 Stunden um meinen Heimatort gefahren um zu sehen ob sie durchhält. Sie hat auch durchgehalten, fuhr wie eine eins.

Am nächsten Morgen wollte ich zum Treffen losfahren, sie sprang leider nicht mehr an. Habe mit dem Multimeter nachgemessen, die Batterie war zu schwach. Habe Sie dann am Ladegerät über Nacht wieder aufgeladen und wollte Sie dann am morgen wieder starten. Sie sprang auch an, nur leider nimmt sie seit dem kein Gas mehr an...

Bin deprimiert... Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Die Batterie ist noch kein Monat alt...

Ich danke Euch schon mal im voraus ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Akku vor dem Kauf schon 2 Jahre beim Händler gestanden hat und du ohne vorheriges Nachladen eingebaut hast, während der Fahrt sich noch tiefentladen hat, weil der Regler nicht funktioniert, kannst du eine Rettung nur noch versuchen. Damit der Motor wieder Gas annimmt - einfach mal zur Tankstelle schieben.

Wird die Batterie denn von der Lima geladen, oder hast du die mit der Probefahrt entladen?

Wie äußert sich dieses kein Gas annehmen? Droht der Motor abzusterben, oder dreht er einfach nicht hoch?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 6:59

@ schelle: Ich habe die Batterie vor dem Einbau geladen und der Tank ist ebenfalls voll...

@ tw 125: Da habe ich noch nicht geschaut, aber auch wenn die Lima die Batterie nicht lädt, müsste sie ja mit voller Batterie wenigstens eine kurze Zeit zuverlässig laufen, oder? Wenn Sie im Leerlauf ist, dreht sie mit kurzen Gasstößen langsam hoch, wenn ich einfach Vollgas gebe geht sie aus. Wenn ich dann ersten Gang einlege und losfahren möchte kommt sie gar nicht vom Fleck und geht aus. Die Zündkerze ist leicht ölig und sie raucht mehr als gewöhnlich.

Welcher Vergaser ist verbaut ?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 9:25

bing 1/24/27

Welches Gemisch fährst du?

Wenn sie beim Gas geben abstirbt klingt es ja nach zu wenig Sprit.

Evtl nach langer Standzeit noch Rostpartikel im Tank, die dir jetzt

ne Düse zugesetzt haben? Ölige Kerze spricht dagegen, es sei denn

dein Gemisch ist zu dick. Vergaserflasch lose gerüttelt und jetzt Falschluft?

Originalzündung oder Umgebaut?

Simmerring kaputt, saugt Öl und Luft an. :confused:

mach doch erstmal den Vergaser und die Düsen sauber.

Hauptdüse zu?

J.

Schau mal unter :

www.weisswange-motorradteile.de/Verg.1-24-27

Alles original vorhanden ?

Düsen sauber ?

Wenn ja,kannst du ohne Probleme Mischung 1:50 mit vollsynthetischen Oel fahren.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:04

@ robi 64: ich fahre 1:25, müsste aber auch soweit passen, ging ja bei der Probefahrt. Der Tank ist innen sauber soweit ich es sehen kann. Das mit dem Vergaserflansch muss ich mir mal anschauen, die Dichtung sieht auch nicht mehr sooo gut aus. Die Zündung ist noch Original.

Den Vergaser mache ich vorsichtshalber auch mal wieder sauber ;) Bei Weisswange bestelle ich gleich eine neue Flanschdichtung.

Ich halte euch auf dem Laufenden... Danke Schomal

1:25 ist etwa hart. Angegeben ist original 1:30 glaub ich. Ich fahre meine

so nach Daumengefühl 1:30-1:40. Dann qualmt sie nicht so und die

Kerzen verkokeln nicht so schnell. Läuft damit auch sauberer durch.

Wegen des entladens: hast du schon gemessen ob im Ruhezustand

Verbrauch da ist? Kann auch leicht passieren, Kriechströme oä.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 8:58

ich habe aber noch die originale Bedienungsanleitung und da steht eben die 1:25. Sollte ich wirklich so "leicht" fahren? ist da nicht ein kolbenfresser gefährlich? der Kolben ist neu gedreht... Mein Motorentyp der das gemacht hat, meinte ich sollte noch "fetter" fahren die ersten paar Hundert Kilometer, 1:20 oder so. Aber das war mir dann doch zu krass ;)

Leichte Kriechströme sind da, aber nichts weltbewegendes. Es kann auch gut sein, dass ich im Eifer des Gefechts vergessen habe die Zündung auszuschalten ;)

Halte dich zumindest am Anfang an 1:25,später kannst du auf 1:30 bis 1:35 gehen.

Bei nadelgelagerten Pleuelaugen oben da ist 1:50 kein Problem.

Gleitgelagert (Bronzebuchse) sehe ich da etwas kritischer.

J.

Wenn bei 1:25 keine Nachteile feststellbar sind, würde ich nicht weniger Öl verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 200 nimmt kein Gas an