ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 200 - Kein Zündfunke

DKW RT 200 - Kein Zündfunke

DKW RT 200
Themenstarteram 13. November 2016 um 15:02

Hallo,

ich bräuchte mal Euer Fachwissen:

Meine DKW RT 200 Bj. 1951 ist den ganzen Sommer über wie eine eins gefahren. Nur als ich sie einwintern wollte bin ich noch schnell eine kleine "Verabschiedungsrunde" gefahren und nach 15 km ging sie einfach aus. Seitdem hat sie keinen Zündfunken mehr, hab bereits eine neue Zündkerze rein, aber kein Unterschied.

Wenn ich mit dem Mulitmeter nachmesse, kommt an der Zündspule und am Zündkerzenstecker stabil über 6 Volt, Strom hat sie also... Die Batterie hängt immer am Ladegerät, wenn ich nicht fahre

Hab Ihr gute Tipps für mich?

Danke schonmal ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Stephan. Das hatte ich auch schon. bei mir war es die Zündspule die defekt war. Miss mal deren Widerstand. Ist er Null ist sie hinüber.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:55

Hi, danke Jürgen für die schnelle Antwort. Hab die Zündspule gerade abgeklemmt und einen Wert von zw. 1,7 und 1,8 gemessen. Dann dürfte es an der Spule nicht liegen oder?

Bzw. welche Werte sind denn normal?

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

 

Hast du den Zündkerzenstecker mal ausgetauscht, oder das Zündkabel mal ganz ohne Stecker an die Kerze angeschlossen ??? Am Kerzenstecker sollten eigentlich keine 6 Volt anliegen, sondern 12.000 bis 15.000 Volt. Schließ auch mal eine Prüflampe am Unterbrecher an; so, als wolltest du den Zündzeitpunkt einstellen und dreh den Motor durch. In dem Moment, wenn der Unterbrecher öffnet, muss die Lampe anfangen, zu leuchten. Möglicherweise ist auch der Kondensator defekt. Wenn du einen anderen hast, einfach mal damit probieren. Kommt an Klemme 15 der Spüle bei eingeschalteter Zündung Strom an ??? Ich hatte bei einer DKW kürzlich mal das Problem, dass während der Fahrt der Zündschlüssel etwas herauswanderte; schon fiel die Zündung aus. Habe mir dann mit dem guten alten Einmachgummiring geholfen.

 

Lonzoglunz

... Schönes Maschinchen ... :-)

Themenstarteram 19. November 2016 um 16:06

Hi Lonzoglunz,

macht schon Sinn, bin in Sachen Zündung nicht wirklich fit, aber ich werd den Unterbrecher mal durchmessen.

Aber eine Klemme Nr. 15 finde ich leider nicht... Das Zündschloss und die Verkabelung im Frontscheinwerfer habe ich auch geprüft, sieht alles gut aus.

Ich werd jetzt mal einen neue Zündspule bestellen, die ist ja preislich nicht dramatisch. Vielleicht gehts dann wieder...

Viel hat sie ja nicht, was kaputt gehen kann ;)

@ Alex: Merci ;)

Themenstarteram 19. November 2016 um 16:18

jetzt hab ichs gefunden: Auf Nummer 15 der Spule hab ich 1,2 volt und auf der Klemme 1 6,2 volt

müsste ja beidseitig bei 6 volt sein oder?

Moin Moin !

Nein ! Oder doch ! Je nachdem!

Jedenfalls ist die Zündspule schon mal falsch angeschlossen !

Klemme 15 führt zum Zündschloss, hier bezieht die Spule ihren "Saft". Also muss bei "Zündung ein" hier gegen Masse eine Spannung von 6V sein.

Klemme 1 führt zum Unterbrecher. Dieser schliesst entweder auf Masse kurz , dann kann der Strom vom Zündschloss durch die Spule über den Unterbrecher auf Masse fliessen, dann misst du an Klemme 1 gegen Masse ca. 0 Volt.

Beim Drehen des Motors öffnet der Unterbrecherkontakt, er unterbricht den Stromkreis, genau zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Zündung. Da jetzt kein Strom mehr durch die Spule fliessen kann, misst du auch an Klemme 1 gegen Masse 6 V. Beim Durchdrehen des Motors muss also die Spannung an Klemme1 immer zwischen 0 und 6Volt springen.

soweit die Theorie.... in der Praxis funktioniert leider die Unterbrechung des Stromkreises durch den Unterbrecher nicht so digital.Das hat Gründe , deren Erläuterung ich mir hier erspare. Jedenfalls führen diese Gründe dazu, dass man gezwungen ist , parallel zum Unterbrechernoch einen Kondensator zu legen.

Dieser Kondensator ist praktisch ein Stromspeicher, er wird bei jedem Öffnen des Kontaktes aufgeladen und entlädt sich beim Schliessen wieder.

Nun kommt dein Voltmeter ins Spiel ! Das ist wahrscheinlich ein Billigteil aus dem Baumarkt , und das hat einen gravierenden Nachteil: Es ist einfach viel zu gut und genau ! Da misst du nämlich beim Drehen des Motors das Auf- und Entladen des Kondensators mit! Da ist die alte Prüflampe besser !

Nach dieser Beschreibung solltest du den Fehler, nämlich den Unterbrecherkontakt, selber finden können.

MfG Volker

Hi,

Klemme 15 ist "Zündungsplus", auf der anderen Klemme 1 kommt Masse vom Zündkontakt. Je nach dem ob der offen/geschlossen ist, oder der Kondensator einen Schluss nach Masse hat, liegt hier Masse an oder nicht.

Gruß,

Themenstarteram 20. November 2016 um 18:21

Servus,

danke euch, ich hab mir eine Prüflampe bestellt, die nächste Woche kommt... Halte euch auf dem Laufenden ;)

Schönen Sonntag noch :)

Gruß Stephan

Die Befestigung des Zündkontaktes am Gehäuse ist und muss Isoliert ausgeführt sein.

Da ist eine Isolierhülse und ISO U-Scheiben verbaut,

sonst hat der Kontakt ja immer Masse und nicht erst wenn der geschlossen ist.

Zündspule arbeitet nicht.

Das vielleicht auch mal über prüfen.

Gruß Ralf

Guten Abend. Genau den Fehler habe ich mal an einer RT125 behoben. Aber das Mopped lief ja und ging mehr oder weniger plötzlich nicht mehr. Stimmt doch, oder TE?

 

Gruß,

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 13:18

Servus,

hat etwas gedauert, aber ich habe dann doch den Fehler gefunden...

war ein verdammter massefehler, aber jetzt läuft sie wieder ;)

Danke für eure hilfe

am 19. Januar 2019 um 13:57

Hallo , bin am Restaurieren einer alten Dkw Rt200 , Bj 1952 .Lag zerlegt 45 Jahre im Keller .Habe fast alles bis auf die Zündung .Kein Zündfunke .Habe alles schon gelesen was es auf den Forums gibt .Bei mir ist alles anders .Stecke ich den Schlüssel rein gar nichts .Einmal eindrücken auch nichts .Eingedrückt eine stellung nach rechts grüne und rote Kontrolleuchten brennen .Schalter mittig .Noch einmal nach rechts Lichter brennen , kontrolleuchten an.Noch eine nach rechts Standlicht an .Bei jeglicher Stellung kein Zündfunke .Sämtliche Kabel und Anschlüsse kontrolliert .Zündspule gewechselt , Unterbrecherkontakt gewechselt , Kondensator gewechselt , neue Zündkerze .Immer das selbe .Mit neuer Batterie oder ohne .An Zündspule kontakt 1 6 volt , an kontakt 15 6 volt , am unterbrecher ob offen oder zu 6 volt .Sehe nirgens einen masseschluss .Wenn ich den unterbrecher wegmache auch 6 volt direkt am kondensator. Was könnte das sein ? Ich muss bescheuert sein .Vielen Dank im voraus für eure Hilfe , Jakob

Moin Moin !

Erstmal was grundsätzliches !

Eine Spannung kann man nicht an einem Punkt messen , sondern nur zwischen 2 Punkten!

Ich unterstelle mal , du hast jeweils zwischen deinen benannten Punkten und Masse gemessen.

Die Zündanlage selber ist dermassen simpel (wie fast jede Batteriezündung) , dass man bei richtigem Messen innerhalb von Sekunden den Fehler gefunden haben sollte.

Vom Zündschloss führt ein Kabel zu 1 der Zündspule. Dieses führt 6V gegen Masse bei eingeschalteter Zündung.

15 an der Zündspule ist das andere Ende der Primärwicklung , von hier führt ein Kabel an die Anschlussplatte der Lima , von dort parallel zum Unterbrecher und zum Kondensator. Das bedeutet , dass wir zwischen Masse und 15 , sowie der Anschlussplatte , dem Unterbrecher oder dem Anschluss des Kondensators immer die gleiche Spannung messen.

Diese Spannung beträgt 6 V , wenn der Unterbrecher offen ist , 0 V , wenn der Unterbrecher geschlossen ist.

Zitat:

am unterbrecher ob offen oder zu 6 volt

dann schliesst der Unterbrecher nicht!

Zitat:

Wenn ich den unterbrecher wegmache auch 6 volt direkt am kondensator.

???????

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 200 - Kein Zündfunke