1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. DKW-Munga noch in Bundeswehrhand?

DKW-Munga noch in Bundeswehrhand?

Hallo zusammen!

Mein Vater und ich planen für den Sommer die Anschaffung eines DKW Munga als Offroader für den kleinen Geldbeutel.

Kann mir jemand sagen, ob es die Dinger noch aus Bundeswehr- oder Nato-Beständen zu kaufen/ersteigern gibt? Wenn ja, wo?

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema

Lese leider erst jetzt Den geschriebenen Ober-Müll des xr4x4i von damals!
Ich hoffe, Du hast TDI-Monster nicht vom Kauf eines Mungas mit Deinem unqualifizierten Dünschiss abhalten können! Jedenfalls können alle DKW und Auto-Union Anhänger froh sein, dass du nicht mehr im Besitz eines Mungas bist...

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xr4x4i

Der DKW Munga war und ist der letzte Müll.Ich hatte auch mal den als Hobby gehabt(7Stück).Ich war es nacher soleid das ich alles verkloppt hab und nix mehr damit zu tun haben will.Der Motor die ganze Technik und vor allem die Verschränkung oder die nicht verschränkung.Ich finde es unverantwortlich damals Soldaten damit drauf los zu schicken.Sehr schlechtes Fahrzeug.Ich wollte das damals auch nicht war haben,aber man muss auch mal erlich zu sich selbst sein.Was können die heutigen Soldaten froh sein das sie Iltis oder vor allem den Wolf (Mercedes G) unterm Arsch haben mit denen man wenigstens ne Chance hat,die einem der Munga definitiv nicht zu bieten hatte.Vor allen Dingen sind der Wolf und auch der Iltis richtige Geländewagen mit zuverlässiger Technik die ja so wichtig ist.

Na ja, wenn du 7 Stück hattest sollte dir wenigstens bei einem aufgefallen sein dass MUNGA und ILTIS sich verdammt ähneln...

Der Iltis ist von seinem Fahrwerk her der direkte MUNGA Nachfolger, er hat ebenfalls die querliegende Blattfeder. Die "Nicht"-Verschränkung ist damit ähnlich. Beim ILTIS kommt erschwerend einer viel höherer Schwerpunkt dazu. Es sind im aktiven Dienst mehr ILTISse umgekippt als MUNGAs. Der G / WOLF ist, abgesehen vom KÜBEL, der am wenigsten geländegängige Wagen der Bundeswehr. Mann darf natürlich auch nicht vergessen das es sich bei einem MUNGA um ein wenigstens 40 Jahre altes Auto handelt! Ausserdem gibt es bei keinem späteren Fahrzeug soviele Reparaturen die man im Feld durchführen konnte.

Der MUNGA hat nicht ohne Grund die damalige Ausschreibung der neu gegründeten Bundeswehr gewonnen. Immerhin galt es einen WILLYs-Ableger (zu schwer / unzuverlässig) und einen PORSCHE (in fast jedem Wasserloch abgesoffen) zu schlagen...

Gerade am vergangenen Wochenende konnten wir am Hang LANDROVER DEFENDER in die Schranken verweisen. Wenn man einen MUNGA pflegt und sich seine Eigenheiten zu Nutzen macht ist er auch heute ein würdiger Gegener für alle modernen 4x4...

Und mehr Flair hat er allemal!

nur mal so...

Hallo

@hightowerV8
www.vebeg.de verkauft aber nur noch an Wiederverkäufer, aufgrund der EU-Gewährleistung.

Das stimmt nicht, siehe Auszug aus dem Vebeg Verkaufsverfahren.

Um allen Interessenten die gleichen Chancen zu bieten, verkauft die VEBEG die ihr überlassenen Güter in einem auch den haushaltsrechtlichen Bestimmungen gerecht werdendem Ausschreibungsverfahren, an dem sich jeder durch Abgabe von Geboten beteiligen kann.

Das Problem bei den Vebeg-Ausschreibungen ist das man die Fahrzeuge zwar anschauen darf aber nicht Probefahren. Nicht zu vergessen das auf den Gebotspreis noch die Märkelsteuer, Märchensteuer oder wie das heißt kommt.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ironmog

Der G / WOLF ist, abgesehen vom KÜBEL, der am wenigsten geländegängige Wagen der Bundeswehr.

Das halte ich für ein Gerücht.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ironmog

Der G / WOLF ist, abgesehen vom KÜBEL, der am wenigsten geländegängige Wagen der Bundeswehr.
Das halte ich für ein Gerücht.

@ironmog

Nach diesem Satz kann ich Dich nicht mehr für ernst nehmen.

Ich habe BW-Fahrzeuge von denen ich hier spreche (Munga 4 / Munga 8, Unimog 404, Kübel, Iltis, Bombardier und Wolf) schon im Gelände (Truppenübungsplätze!) bewegt und diese Erfahrungen gemacht...

Zitat:

@ironmog
Nach diesem Satz kann ich Dich nicht mehr für ernst nehmen.

...damit kann ich leben!

Ich habe auch schon G-Modelle auf Truppenübungsplätzen in verschiedenen Geländesituationen gesehen und lasse mich daher zu der Behauptung hinreissen, dass in erster Linie das Problem vor dem Lenkrad sitzt, wenn ein "Wolf" in Schwierigkeiten gerät. 😮

Genauso ist es. Die Geländegängigkeit steht und fällt hier mit der Zeit, die man in entsprechendes Fahrtraining investieren kann.

Hier ist ein Beweis dafür ,das der Itis eine Weiterentwicklung des Munga 8 ist!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von dkwmungaf914

Hier ist ein Beweis dafür ,das der Itis eine Weiterentwicklung des Munga 8 ist!!!!!!!

Was ist denn da der Beweis?????

Bleibt meine Meinung(und ich habe alle gehabt,Munga und G/Wolf sogar mehrmals).Der Munga ist nicht gut im Gelände,ne verschränkung wie ein Trettraktor und die Zuverlässigkeit lässt sehr zu wünschen übrig.Mit so einem Fahrzeug war kein Krieg zu gewinnen.Sagen sogar die, die ihn beim Bund Hauptberuflich bewegt haben.Der Iltis taugt was.Guter Motor,gute Allradtechnik u.s.w. und der G ist sowieso der Geländewagen schlecht hin.Mit dem 250er Diesel wie ihn die deutsche Bundeswehr bekommen hat,serienmässig mit zwei 100% Achssperren unübertroffen gut.

Zitat:

Zitat:

Bleibt meine Meinung(und ich habe alle gehabt,Munga und G/Wolf sogar mehrmals).Der Munga ist nicht gut im Gelände,ne verschränkung wie ein Trettraktor und die Zuverlässigkeit lässt sehr zu wünschen übrig.Mit so einem Fahrzeug war kein Krieg zu gewinnen.Sagen sogar die, die ihn beim Bund Hauptberuflich bewegt haben.Der Iltis taugt was.Guter Motor,gute Allradtechnik u.s.w. und der G ist sowieso der Geländewagen schlecht hin.Mit dem 250er Diesel wie ihn die deutsche Bundeswehr bekommen hat,serienmässig mit zwei 100% Achssperren unübertroffen gut.

Fahr erstmal nen G350Turbodiesel und net nur so ne Gurke mit der de nen Berg in der Geländeuntersetzung hochfahren musst!!!

Und zu dem Foto:

-Front ist eine Vorstufe zu der des Iltis

-Heck ist das des Munga 8

Zitat:

Und zu dem Foto:

Das ist kein Foto sondern ein Computerfake.

GreetS Rob

Zitat:

Zitat:

Fahr erstmal nen G350Turbodiesel und net nur so ne Gurke mit der de nen Berg in der Geländeuntersetzung hochfahren musst!!!
Und zu dem Foto:

Deshalb hab ich extra geschrieben mehrere G und Wolf.Hab nämlich noch nen G320Benziner mit 215Ps und nicht so nen Thermikgeplagten 350er Turbodiesel mit dürftigen 136Ps bei utopischen Steuern.Bin total überzeugter G-Mann,aber den 350er und den 400er kannste in die Tonne treten.Der 250er Wolf fährt bei der spartanischen Ausstattung fast genau so wie ein langer 350er den es ja nur mit Automatik gab.

Ach und es bleibt dabei der Munga taugt nix,aber auch gar nix und den Iltis verachte ich im Gelände nicht.Den kann man nehmen.

Und G mässig bin ich Dir wissensteschnich immer im Vorteil.

Zitat:

Zitat:

Und zu dem Foto:

Deshalb hab ich extra geschrieben mehrere G und Wolf.Hab nämlich noch nen G320Benziner mit 215Ps und nicht so nen Thermikgeplagten 350er Turbodiesel mit dürftigen 136Ps bei utopischen Steuern.Bin total überzeugter G-Mann,aber den 350er und den 400er kannste in die Tonne treten.Der 250er Wolf fährt bei der spartanischen Ausstattung fast genau so wie ein langer 350er den es ja nur mit Automatik gab.
Ach und es bleibt dabei der Munga taugt nix,aber auch gar nix und den Iltis verachte ich im Gelände nicht.Den kann man nehmen.
Und G mässig bin ich Dir wissensteschnich immer im Vorteil.

ich hatte mit meinem G350 TD noch nie ein Thermikproblem!!!

und wie so ein langer 350ger ich hab nen kurzen!!!!!!

außerdem sind bei einem geländewagen nicht die PS sondern das Drehmoment entscheident!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Zitat:

Und zu dem Foto:
Das ist kein Foto sondern ein Computerfake.

GreetS Rob

das ist kein fake sondern ein orginales schwarz-weiß foto!!!!!!!!!!!

Zitat:

...so ne Gurke mit der de nen Berg in der Geländeuntersetzung hochfahren musst!!!

Die Benutzung der Geländeuntersetzung stellt keinen Makel dar. Sonst würde dieses Feature nicht in diversen Geländewagen verbaut werden.

Deine Antwort