DKW F12 Roadster
Hallo Oldi-Gemeinde,
ich habe einen DKW F12 Roadster. Leider ist die Restauration noch nicht ganz abgeschossen. Hatte dieses Auto mit meinem Vater angefangen aufzumöbeln, der leider verstorben ist.
Auf keinen Fall werde ich das Auto hergeben. Ich werde weiterbasteln bis es fertig ist.Gibt es hier jemanden, der auch einen F12 oder ähnlichen DKW hat und vielleicht ein paar Tips geben kann, wenn es mal nötig sein sollte?
Würde mich freuen ein paar Gleich-Bastler zu finden.
Tina
PS. Bin jetzt 4 Tage verreist. Vielleicht findet sich in dieser Zeit ja jemand. Werde am Dienstag wieder vorbei schauen.
41 Antworten
Könnte eine Betriebsanleitung für den DKW F 12 Roadster anbieten... Für den Roadster F 12 gab es eine extra Betriebsanleitung. Preis 9 Euro.
25er
Hallo ihr dkw fans,, habe den F102 gekauft,er war von einem sehr netten älteren herrn,der mehrere interessenten die "nur" einen oldtimer gesucht haben wiedr nach hause geschickt hat, er ist unrestauriert in topzustand,kirschrot mit schwarzem dach,ein paar kleine bläschen ist der rost(vernachlässigbar) 87000km gelaufen 1.hand,und läuft sehr schön.habe ihn 200km nach hause gefahren und der dkw hat geschnurrt wie ein fetter kater.würde ihn euch gerne vorstellen,vielleicht ist ein treffen am nürgurgring mal eine anregung.viel spass mit euren 2 taktern und viele grüsse,uli.
Zitat:
Original geschrieben von dkw36
Hallo ihr dkw fans,, habe den F102 gekauft,er war von einem sehr netten älteren herrn,der mehrere interessenten die "nur" einen oldtimer gesucht haben wiedr nach hause geschickt hat, er ist unrestauriert in topzustand,kirschrot mit schwarzem dach,ein paar kleine bläschen ist der rost(vernachlässigbar) 87000km gelaufen 1.hand,und läuft sehr schön.habe ihn 200km nach hause gefahren und der dkw hat geschnurrt wie ein fetter kater.würde ihn euch gerne vorstellen,vielleicht ist ein treffen am nürgurgring mal eine anregung.viel spass mit euren 2 taktern und viele grüsse,uli.
Hallo @dkw36,
Hast du ein Glück!! Orig. unter 100´km? Und schnurrt wie... - sagenhaft. Bin auf deine Bilder gespannt - dieser zweifarbige müsste ja dann einer von den letzten gewesen sein. Dann dürfte die Ölautomatik ja auch keine Probleme bereiten ...
Viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft,
motorina.
NB:
... und ich muss für meinen erst mal einen ordentlichen Auspuff besorgen, damit ich diesen Fahrgenuss wieder mal erleben darf...
Hallo motorina,hier die ersten bilder vom f102. bei der heimreise,kurz vor dem sonntags-ausflug mit meiner frau und ihrem schönen junior und die "angeforderten " bilder vom bereits beschriebenen F102. liebe grüsse an alle 2takt fans,uli.
nachtrag: leider kann ich nur 1 foto hochladen. wie kann man mehrere einbinden?
Ähnliche Themen
Tja, @dkw36, Respekt, Respekt!
Dachte allerdings, dass es ein dunkleres Rot gewesen wäre (wie z.B. beim 1000 S Coupé de Luxe).
Deine Fotos superscharf - beim Zoomen keilerlei Qualitätsverlust!
Sieht fast so aus, als ob der Radlaufchrom vom Audi Super 90 angebracht ist - oder täuscht das so durch den Lichteinfall?
Und im Gegensatz zum Junior haste jetzt für Bergabfahrten ja auch noch eine "Motorbremse" (gesperrter Freilauf).
Apropos Junior von deiner Frau: Mein Wackeldackel damals im ersten F 102 war erheblich kleiner - der euere passt doch nicht auf die Hutablage, oder?🙄
NB:
Wir müssen uns was überlegen, sind hier ein bischen OT in diesem Thread. Hab´mir schon überlegt, ob wir nicht ´nen Blog aufmachen könnten. Aber ich mit meinen äusserst eingeschränkten PC-Kenntnissen (besser: ausgeprägtes Unwissen) ... -
und Bilder hochladen: keine Ahnung; aber da muss irgendwo im MT-Forum eine Anleitung existieren...
Viel Vergnügen und Sonnenschein für Ausfahrten mit diesen beiden Oldies
wünscht dir
motorina.
Zitat:
Original geschrieben von motorina
... sind hier ein bischen OT in diesem Thread. Hab´mir schon überlegt, ob wir nicht ´nen Blog aufmachen könnten...
Nein, bitte, bitte, bitte hierbleiben!
@ dkw36
Wunderschöne Autos! 🙂
Hätte es nicht für möglich gehalten, daß man heute noch einen unrestaurierten F102 in dem Zustand finden kann, noch dazu aus erster Hand. So richtig viele sind davon ja nicht gebaut worden, bevor er zum Audi umgemodelt wurde?
Photos:
Man kann hier je Beitrag immer nur ein Photo hochladen. Weiß nicht, ob verlinken von z.B. Image Shack möglich ist, ggf. mal probieren.
Oder hast Du eine Webpräsenz, wo Du schon Bilder abgelegt hast, eigene Webseite, Pixum Album o.ä.?
Grüße, Olli
Hallo @Zwiebelfarmer,
Zitat:
Original geschrieben von Zwiebelfarmer
Nein, bitte, bitte, bitte hierbleiben!Zitat:
... sind hier ein bischen OT in diesem Thread. Hab´mir schon überlegt, ob wir nicht ´nen Blog aufmachen könnten...@ dkw36
Wunderschöne Autos! 🙂
Hätte es nicht für möglich gehalten, daß man heute noch einen unrestaurierten F102 in dem Zustand finden kann, noch dazu aus erster Hand. So richtig viele sind davon ja nicht gebaut worden, bevor er zum Audi umgemodelt wurde?
Da muss ich voll mit einstimmen:
Diesen F 102 hätte ich auch selbst ganz gerne ... dann hätte ich mir sehr viel Arbeit erspart; aber so weiss ich nicht, mit welchem ich anfangen soll: mit dem verbastelten zum Üben, oder mit dem anderen mit der besseren Substanz und ´nem Schiebedach??? - Aber erst mal muss ich was anderes wieder auf die Strasse bringen - auch vierringig.
Aber irgendwas müssen wir uns überlegen hier, damit nicht ein Mod eingreifen muss.
Wie wär´s mit ´nem Thread "Auto Union"? Das müsste doch machbar sein ohne Probleme damit zu verursachen!?!
Aber total OT, @Zwiebelfarmer,:
in deinem Avatar blinzelt so ´ne seltene italienische Schönheit. Haste sowas? Oder ein paar ETs??
Grüsse,
motorina.
Zitat:
in deinem Avatar blinzelt so ´ne seltene italienische Schönheit. Haste sowas? Oder ein paar ETs??
Ups, da werde ich ja fast rot... 😛
Selten ist er durchaus, obwohl noch gar nicht so alt, aber Italien ist nur gaaanz knapp daneben getippt:
http://www.cardomain.com/ride/788462(sorry, in englisch, mangels einheimischer Markenkollegen)
Grüße, Olli
PS:
Falls Du jetzt noch mit mir sprichst 😉 , an welchen Italiener dachtest Du, Alfa?
Und was sind 'ETs'?
Hallo @Zwiebelfarmer,
Zitat:
Ups, da werde ich ja fast rot... 😛Zitat:
Selten ist er durchaus, obwohl noch gar nicht so alt, aber Italien ist nur gaaanz knapp daneben getippt:
www.cardomain.com/ride/788462
(sorry, in englisch, mangels einheimischer Markenkollegen)Grüße, Olli
PS:
Falls Du jetzt noch mit mir sprichst 😉 , an welchen Italiener dachtest Du, Alfa?
Und was sind 'ETs'?
Asche auf mein Haupt!!! Meine Augen werden alt - Kotflügeleck und Blinker-/Standlichteinheit hat mich an meinen Lancia HPE erinnert. Für den bräuchte ich nämlich einige
Ersatz
Teile: Scheinwerferblende und hinteres Seitenfenster.
Aber dein Link hat mich erröten lassen... Nach diesem Coming-Out ist es mir leider nicht mehr möglich , die angefangene, interessante Kommunikation in Zukunft aufrecht zu erhalten - denn irgendwo muss man doch (auch geographische) Grenzen ziehen; und was du da einem zumutest mit deinem Link... Bin ja eigentlich auf Bayerisches abonniert, und hab´mit dem Lancia schon einen südlichen Ausreisser; aber du...!!!!!
Es sei dir vergeben und verziehen - ein vorletztes Mal.
Vielleicht gelobst du Besserung, nimmst dir @dkw36 zum Vorbild und lechzst endlich mal nach vier Ringe...
So long,
motorina.
Zitat:
Aber dein Link hat mich erröten lassen...
Oh pardon, ich vergaß zu erwähnen, daß man zu dem Link besser Herztropfen bereit halten möge. Bitte entschuldige, daß ich so leichtfertig Deine Gesundheit riskiert habe, ist ja Gott sei dank noch mal gut gegangen. 😉 😁
Der Beta ist ja auch très chic, gerade mit der Blink- Standlicht Einheit ist tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden.
Die vier Ringe faszinieren mich durchaus sehr, sonst würde ich hier ja nicht schreiben, aber man kann (/ muß) nicht immer alles selbst haben.
Grüße, Olli
Zitat:
... Die vier Ringe faszinieren mich durchaus sehr, sonst würde ich hier ja nicht schreiben, aber man kann (/ muß) nicht immer alles selbst haben.Grüße, Olli
...Korrekt, meine Meinung, ich ergötze mich oft nur am Anblick, muss nicht mal drin sitzen oder damit fahren...
Nur hab´ ich inzwischen immer wieder mal - aus einer Not heraus, weil ich gerade wieder eins brauchte - irgendein ein für mich interessantes Auto gekauft, bringe es aber nicht übers Herz, das dann irgendwann der Schrottpresse zuzuführen. Habe inzwischen schon erhebliche Platzprobleme...
Verkauft wurden nur immer die Vernunft- oder ad-hoc-Lösungen (z.B. Golf Diesel oder so...)
Übrigens:
Später ist mir eingefallen, dass ich genau vor 10Jahren mit deinem Avatar (allerdings in dunkelrotmet.) öfters gefahren bin - mit Automatik im Kurzstreckenverkehr. Also nicht ganz unbekannt dein Gefährt...
Ciao,
motorina.
Huah, die 'Automatik' die keine ist..., grauseliges Fahrgefühl, keine Beschleunigung, alles 'Watte weich'. Hatte mal einen Markenkollegen an Bord, der ausschließlich die Automatik Version kannte, der war höchst erstaunt wie flott und spritzig der gleiche Wagen mit Fünfgang Getriebe sein kann.
Grüße, Olli
Wie bitte, das war keine richtige Automatik...???
Lahm war das Ding wirklich - und, sorry, verrostet!
Ja, Rost war schlimm, in der Zeit bei anderen Herstellern aber auch nicht besser.
Die Automatik war 'handgeschaltet'. Erst zwei, später ab Modelljahr 1980 drei Fahrstufen, die manuell geschaltet werden mußten. Böse Zungen nennen sowas 'Schaltgetriebe ohne Kupplung', der Vorteil dessen hat sich mir nie erschlossen, zumal mit gut 1l Mehrverbrauch verbunden.
Grüße, Olli
PS:
Ich glaube, für 'nen DKW Faden sind wir jetzt aber ganz bös' off Topic... (Wobei, mich stört's nicht. 😁)
Zitat:
PS:
Ich glaube, für 'nen DKW Faden sind wir jetzt aber ganz bös' off Topic... (Wobei, mich stört's nicht. 😁)
Warum? Im 3=6, im 1000er und auch im F12 gab´s den Saxomat!
Das war doch dann ähnlich!?!
(Aber bei deinem Modell kann ich mich gar nicht mehr erinnern, dass das nur so eine halbherzige Automatik war!?)