ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. DKV-Tankkarte und was einem da passieren kann

DKV-Tankkarte und was einem da passieren kann

Themenstarteram 29. August 2019 um 12:54

Für Flotten eine super Sache eigentlich, man bezahlt mit der Karte und gut ist. Dumm nur, wenn man dann z. B. bei Aral an der Autobahn tankt (was an sich schon nicht günstig ist), zum eigentlichen Spritpreis dann aber noch mal eben 30 Cent drauf geschlagen werden, pro Liter wohlgemerkt!

Anscheinend spekuliert man auf die Unbedarftheit der Benutzer und die Tatsache, dass mangels Personal immer weniger Firmen ihre Tankkosten im Blick haben.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2019 um 13:21

Zitat:

@Kai R. schrieb am 29. August 2019 um 15:14:38 Uhr:

es ist doch gerade der Vorteil einer Tankkarte, dass alle Abrechnungen im Nachhinein verfügbar sind und auf eine Rechnung gehen, so dass solche Dinge auffällig werden.

Es ist eher ein Nachteil, wenn man es erst später bei der Abrechnung sieht. Beim Tanken wird einem gar nichts angezeigt bzw. nur der deutlich günstigere Preis, den jeder ohne DKV bezahlt. Und dieser DKV-Preis wird eben erst später bestimmt und kommuniziert...

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
Themenstarteram 11. März 2020 um 16:02

Zitat:

@petconsoe1 schrieb am 10. März 2020 um 10:15:01 Uhr:

Wie gesagt laut Erklärung vin DKV wird von den Mineralölanbietern ein Tagespreis festgelegt und der wird dann abgerechnet.

Das hat man mir auch erzählt, stimmt aber wohl nicht. DKV macht die Preise selbst und nur deshalb kommt es immer wieder zu diesen extremen Ausreißern bis zu 30 C/l.

Soweit auch richtig. Manche Mineralölanbieter haben mehrere Tagespreiszonen. Je nach deinem Vertrag mit DKV (oder anderen z.B. UTA/SVG etc) haben wir schon bis zu 4 Kartenanbieterzonen nur in D kennen gelernt. Szenario: auf Tankeseite die billigste und auf Kartenseite die teuerste sind 30cts zugunsten des Kartenanbieters nicht ungewöhnlich. Nur sollten dann noch andere übliche Vertragspreisklauseln greifen die ihr anscheinend nicht verhandelt habt. Stichwort Laufzeit abhängiger Umsatzbonus, oder Indexierung etc.. Das gleicht dann solche Zeitspannen mit Zonenungleichgewicht locker aus wenn man nicht eh geographischen Flatpreis hat. Den besten Preisplan den ich gesehen hatte lag 0,03% unter Kundenplan und das in so einem volantilen Rohstoffumfeld. Allerdings hatte die Flotte auch 30k+ aktive Karten im Monat.

Servus zusammen,

ich habe gerade unsere Firmen-"Flotte" auf die DKV Karten umgestellt und schon nach 2 Wochen meinen Fahrern verbieten müssen, bei ARAL/BP und Shell zu tanken. Das hat übrigens indirekt auch die DKV so im Geschäftsanbahnungsschreiben empfohlen. Anbei habe ich Euch mal das hochgeladen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. Ich bin jedenfalls ziemlich gefrustet. Dass ein Vermittler von einer Provision lebt, ist klar, aber bei einem Preisunterschied von mehr als 20% vom Pumpen- zum Listenpreis kann man getrost von Unverschämtheit sprechen.

Beileger-s-xs-kunden-zum-listenpreis-seite
Beileger-s-xs-kunden-zum-listenpreis-seite
Beileger-s-xs-kunden-zum-listenpreis-seite

Da kann man doch besser jedem Fahrzeug eine Kreditkarte beilegen und die Pumpenpreise zahlen.

Das ist nicht nur bei DKV. Die Premiummarken werden auch bei Wettbewerbern entsprechend abgerechnet. Eine "Fahrerverbot" hat bei uns nur bedingt geholfen da wir von der ARAL Card gekommen sind. Abhilfe war Abzug von Premiumbetankungen auf der Abrechnung. Waren heftige GBR Verhandlungen.

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 21. Juli 2020 um 14:11:13 Uhr:

Da kann man doch besser jedem Fahrzeug eine Kreditkarte beilegen und die Pumpenpreise zahlen.

Genau DAS war auch mein Gedanke. Ich war heute an einer ARAL-Tankstelle und habe 58,73 Liter getankt. Preis an der Säule war 1,379. Abgerechnet werden mir 1,679, also für einmal tanken knapp 18 € mehr. Mehrwert? Null! Dazu noch die Karte mit 3,50 € pro Monat. Wenn ich das für uns hochrechne, bin ich im Bereich der Centurioncard. Lustigerweise kam heute eine Mail von unserem vorherigen Anbieter. Plötzlich geht es:

- 1 ct / Liter Rabatt an allen Shell und Partnertankstellen deutschlandweit

- gebührenfreies Konto

- abgerechnet wird der Säulenpreis und nicht der Tagesfestpreis

Tja, liebe DKV, das war dann bei uns ein sehr kurzes Gastspiel. Sie haben allerdings noch eine Chance. Nach meinem heutigen Tankerlebnis habe ich dem Geschäftskundenbetreuer die Frage gestellt, welche weiteren Abrechnungsoptionen wir haben. Mal schauen ob etwas kommt.

Zitat:

Genau DAS war auch mein Gedanke. Ich war heute an einer ARAL-Tankstelle und habe 58,73 Liter getankt. Preis an der Säule war 1,379. Abgerechnet werden mir 1,679, also für einmal tanken knapp 18 € mehr.

Diese Rechnung stimmt nicht! Ich sah auf der DKV Online Abrechnung die Wagenwäsche nicht und habe die nicht berücksichtigt. Rechnet man die raus, berechnet ARAL und/oder DKV statt 1,379 (brutto) für den Liter 1,51 (brutto). Der Wert wird auch genauso in der Liste auf der DKV Homepage angegeben. Also ist die Differenz 0,13 pro Liter. Also knapp 8 € Mehrausgabe und nicht 18 € wie in meinem obigen Post behauptet. Sorry dafür... Wenngleich es die Sache nicht wirklich besser macht und das Tanken bei ARAL/BP und SHELL mit der DKV Karte ein kostspieliges Vergnügen ohne Mehrwert ist.

Man muss sich entscheiden wie man abrechnet. Deutschland Schnitt oder Säule minus X%. Kommt auf die Verteilung der Fahrzeuge an. Die Kartenanbieter bieten sehr gute allgemeine Nutzungsstatistiken. Die kann man Kosten lenkend einsetzen. Bestimmte Hersteller oder Motoren aus der Leasingauswahl rausnehmen. Oder sein reales Kostenwissen bei Flottenanbieterverhandlungen gezielt einsetzen. Oder intern wenn eine Kürzungsrunde ansteht einem Personalleiter und dem Kosten verantwortlichen Abteilungsleiter seine Abteilungsbetriebskosten transparent darstellen. Da erlebt man manchen Aha Moment.

Wo genau kann man denn die Listenpreise auf der DKV-Homepage einsehen ?

Sehr interessanter Thread und ebenso sehr interessante Infos.

Mein bester Kumpel betreibt eine kleine Speditionsfirma mit 80 LKW‘s. Werde ihn mal fragen, ob es ihm bekannt ist, welche Aufschläge da auf denen zukommen.

Als Kleinunternehmer bleibe ich dann weiter bei EC-, Kreditkarte.

Zitat:

@idelix schrieb am 21. Juli 2020 um 14:29:36 Uhr:

Tja, liebe DKV, das war dann bei uns ein sehr kurzes Gastspiel. Sie haben allerdings noch eine Chance. Nach meinem heutigen Tankerlebnis habe ich dem Geschäftskundenbetreuer die Frage gestellt, welche weiteren Abrechnungsoptionen wir haben. Mal schauen ob etwas kommt.

@idelix

Was ist denn nun gekommen?

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@munition76 schrieb am 6. Mai 2021 um 23:32:11 Uhr:

Sehr interessanter Thread und ebenso sehr interessante Infos.

Ich habe die Informationen aus diesem Thread unserer Geschäftsführung weitergeleitet.

Konsequenz:

  • Aufforderung an alle Mitarbeiter "preissensitiv" zu Tanken: nicht an der AB, eher abends, bevorzugt freie Tankstellen. Kurzum: so tanken, als wenn man den Sprit selber bezahlen müsste.
  • Aufforderung an alle Mitarbeiter, nicht mehr bei Aral zu tanken.
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 7:34

Zitat:

Aufforderung an alle Mitarbeiter "preissensitiv" zu Tanken: nicht an der AB, eher abends, bevorzugt freie Tankstellen. Kurzum: so tanken, als wenn man den Sprit selber bezahlen müsste.

  • Aufforderung an alle Mitarbeiter, nicht mehr bei Aral zu tanken.

Das ist exakt das, was ich meinen Mitarbeitern auch sagen werde.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 30. August 2019 um 11:09:37 Uhr:

... daß der Preis an der Säule nicht zählt und ein Durchschnittspreis aller Betankungen eines Tages ermittelt wird, der für alle Betankungen gilt. Mit ROUTEX sieht es ähnlich aus.

Das kann ich aus eigener Erfahrung mit dieser Karte nicht bestätigen.

Allerdings wurden die Nutzer der Karte darauf hingewiesen, dass mit ihr

nur an ausgewählten Tankstellen Sprit gezapft werden darf.

Zitat:

@munition76 schrieb am 6. Mai 2021 um 23:32:11 Uhr:

Als Kleinunternehmer bleibe ich dann weiter bei EC-, Kreditkarte.

Bin auch Kleinunternehmer (fange gerade an) und für mich war die Motivation, mich mit der Beschaffung einer Tankkarte zu befassen, die Abrechnung mit dem Finanzamt. Nur bis 250 € kann ich doch mit einer anonymen Quittung die Vorsteuer geltend machen. Für größere Beträge brauche ich eine Rechnung, die alle Anforderungen erfüllt, die im Umsatzsteuergesetz stehen, u. a. mein Name und meine Firmenanschrift. So eine Rechnung bekomme ich aber nicht an der Tanke. Also dachte ich, da hilft nur eine Tankkarte, bei der ich alle 14 Tage eine "finanzamttaugliche" Rechnung bekomme. Ich will ja nicht den 600 Liter-Tank jedesmal in 3 Etappen füllen müssen ;-)

Wie machst Du das mit der Vorsteuer, wenn Du an der Tankstelle mit Kreditkarte bezahlst und nur den Kassenzettel als Quittung hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. DKV-Tankkarte und was einem da passieren kann